debian Arm beaglebone ip link set eth0 inet.. down

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

debian Arm beaglebone ip link set eth0 inet.. down

Beitrag von mgolbs » 03.03.2022 13:32:09

Hallo,

ich habe ein " bone-debian-10.3-iot-armhf-2020-04-06-4gb" und folgendes Problem:

Code: Alles auswählen

ip a

4: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,DYNAMIC,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
    link/ether d4:94:a1:3b:b9:41 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.0.123/24 brd 192.168.0.255 scope global eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet 169.254.186.255/16 brd 169.254.255.255 scope global eth0
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 fe80::d694:a1ff:fe3b:b941/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever
Die "inet 192.168.0.123/24" habe ich über interfaces eingestellt. Leider generiert mit das System außerhalb der /etc/network/interfaces noch "inet 169.254.186.255/16 brd 169.254.255.255" automatisch wo und wie auch immer.... Die brauche ich nicht und diese stört. Wie kann ich die "inet 169.254.186.255 deaktivieren? Über Tipps wäre ich dankbar.

Notlösung wäre wohl:
ip addr del 169.254.186.255/16 dev eth0
Gruß Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: debian Arm beaglebone ip link set eth0 inet.. down

Beitrag von orcape » 03.03.2022 14:22:00

Hi,
ich bearbeite meine Netzwerkeinstellungen ausschließlich über den NW-Manager, in der interfaces befindet sich da nur der lo-Eintrag.
Deshalb werde ich da wenig helfen können.
Der Eintag ist aber ein APIPA-Eintrag, der eigentlich bei DHCP-Geräten üblich ist und die Autokonfiguration der Geräte ermöglichen soll.
Sowohl bei Microschrott zu finden, als auch die Fritzbox-Notfall-IP sind so aufgebaut.
Gruß orcape

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: debian Arm beaglebone ip link set eth0 inet.. down

Beitrag von mat6937 » 03.03.2022 14:30:49

mgolbs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2022 13:32:09
Leider generiert mit das System außerhalb der /etc/network/interfaces noch "inet 169.254.186.255/16 brd 169.254.255.255" automatisch wo und wie auch immer....
Hast Du evtl. auch noch ein dhcp-Client (der einen dhcp-Server z. Zt. nicht erreichen kann) aktiv oder systemd-networkd aktiv?
Wie sind die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

ps aux | grep -i [d]hc
systemctl status systemd-networkd
?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: debian Arm beaglebone ip link set eth0 inet.. down

Beitrag von MSfree » 03.03.2022 14:39:18

orcape hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2022 14:22:00
Der Eintag ist aber ein APIPA-Eintrag, der eigentlich bei DHCP-Geräten üblich ist und die Autokonfiguration der Geräte ermöglichen soll.
Das liegt hier am DHCP-Client. Für linux gibt es 2 DHCP-Clients:
Debiandhcpcd5, der dieses lästige APIPA-Zeug macht, wenn er keinen Lease bekommt,
Debianisc-dhcp-client, der einfach nichts macht, wenn er keinen Lease bekommt.

Ich weiß nicht, wie der Beagle konfiguriert wurde und was da bei den Linux-Images standardmässig vorinstalliert ist, im dümmsten Falle beide.

Durch Deinstallation mit apt-get purge dhcpcd5 muß ich regelmässig Raspbian-Images davon befreien (ob das bei Raspbian Bullseye noch so ist, weiß ich nicht).

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: debian Arm beaglebone ip link set eth0 inet.. down

Beitrag von mat6937 » 03.03.2022 14:43:36

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2022 14:39:18
Durch Deinstallation mit apt-get purge dhcpcd5 muß ich regelmässig Raspbian-Images davon befreien (ob das bei Raspbian Bullseye noch so ist, weiß ich nicht).
Ja, aber das würde auch mit noarp in der /etc/dhcpcd.conf machbar/möglich sein:
noarp
Don't send any ARP requests. This also disables IPv4LL.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: debian Arm beaglebone ip link set eth0 inet.. down

Beitrag von MSfree » 03.03.2022 14:59:21

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2022 14:43:36
Ja, aber das würde auch mit noarp in der /etc/dhcpcd.conf machbar/möglich sein:
Gut zu wissen. Dennoch frage ich mich, warum die Raspbian Images mit zwei DHCP-Clients geliefert werden. Über /etc/network/interfaces wird nämlich grundsätzlich der isc-Client verwendet, der dhcpcd5 kommt zusätzlich über systemd in Aktion. Für mich ist das völlig Banane. :facepalm:

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: debian Arm beaglebone ip link set eth0 inet.. down

Beitrag von mgolbs » 03.03.2022 16:02:56

Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos. Das ganze IoT Thema ist für mich neu, brauche ich auch nicht. Das System ist rein Konsole, kein X.
"...Hast Du evtl. auch noch ein dhcp-Client (der einen dhcp-Server z. Zt. nicht erreichen kann) .."
Genau, ich habe das beaglebone per Netzwerk nicht an einem dhcp dran. Ich muss wohl das dhcp Zeug ( inet 169.254.186.255/16 brd 169.254.255.255 scope global eth0) los werden?
root@beaglebone:/etc# ls
adduser.conf bindresvport.blacklist cpsw_5_mac dhcp groff ifplugd ld.so.conf.d magic nanorc pip.conf rc4.d screenrc subgid- ucf.conf
alsa binfmt.d cron.d dnsmasq.conf group init.d libaudit.conf magic.mime network profile rc5.d securetty subuid udev
alternatives bluetooth cron.daily dnsmasq.d group- initramfs-tools libnl-3 mailcap networks profile.d rc6.d security subuid- ufw
apache2 ca-certificates cron.hourly dogtag gshadow inputrc lighttpd mailcap.order nginx protocols rcn-ee.conf selinux sudoers update-motd.d
apparmor.d ca-certificates.conf cron.monthly dpkg gshadow- insserv.conf.d locale.alias manpath.config nsswitch.conf python rcS.d services sudoers.d usb_modeswitch.conf
apport calendar crontab e2fsck.conf gss iproute2 locale.gen mime.types opt python2.7 resolv.conf shadow sysctl.conf usb_modeswitch.d
apt connman cron.weekly emacs hostapd issue localtime mke2fs.conf os-release python3 resolvconf shadow- sysctl.d vim
asound.conf cpsw_0_mac dbus-1 environment host.conf issue.net logcheck modprobe.d pam.conf python3.7 rmt shells systemd wgetrc
avahi cpsw_1_mac debconf.conf fake-hwclock.data hostname kernel login.defs modules pam.d rc0.d robotcontrol skel terminfo wpa_supplicant
bash.bashrc cpsw_2_mac debian_version fonts hosts ldap logrotate.conf modules-load.d passwd rc1.d rpc ssh timestamp X11
bash_completion cpsw_3_mac default fstab hosts.allow ld.so.cache logrotate.d motd passwd- rc2.d rsyslog.conf ssl timezone xattr.conf
bash_completion.d cpsw_4_mac deluser.conf gai.conf hosts.deny ld.so.conf machine-id mtab perl rc3.d rsyslog.d subgid tmpfiles.d xdg
root@beaglebone:/etc#

Code: Alles auswählen

root@beaglebone:/home/debian# ps aux | grep -i [d]hc
root@beaglebone:/home/debian# systemctl status systemd-networkd
● systemd-networkd.service - Network Service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; disabled; vendor preset: enabled)
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:systemd-networkd.service(8)
root@beaglebone:/home/debian# 
Der Eintag ist aber ein APIPA-Eintrag,
Da verstehe ich derzeit nur Bahnhof. Muss mich mal reinlesen. Ich will das System am liebsten rein auf /etc/network/interfaces und /etc/resolv.conf bringen. Gibt es da eine Chance?
apt-get purge dhcpcd5
root@beaglebone:/home/debian# dpkg -l dhcp*
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name Version Architecture Description
+++-==============-============-============-=================================
un dhcp-client <none> <none> (no description available)
root@beaglebone:/home/debian# apt search dhcp
Sorting... Done
Full Text Search... Done
connman/now 1.36-2 armhf [installed,local]
Intel Connection Manager daemon

dnsmasq/now 2.80-1 all [installed,local]
Small caching DNS proxy and DHCP/TFTP server

dnsmasq-base/now 2.80-1 armhf [installed,local]
Small caching DNS proxy and DHCP/TFTP server

isc-dhcp-client/now 4.4.1-2 armhf [installed,local]
DHCP client for automatically obtaining an IP address

isc-dhcp-common/now 4.4.1-2 armhf [installed,local]
common manpages relevant to all of the isc-dhcp packages
Ist nicht drauf.

Komisch ist auch, wenn ich alle nicht benötigten inet enfernt habe, Netzwerkbasiskonfiguration steht, DNS in resolv.conf gesetzt, Namen auch aufgelöst werden, ich keine Internetverbindung aufbauen kann. Irgend wie ist das alles extrem komisch bei dem bone-debian-10.3-iot-armhf-2020-04-06-4gb.img.

Gruß und Dank Markus

PS: Habe nun connman, dnsmasq und isc-dhcp-client entfernt. Nun läuft es erst einmal so wie gewünscht.
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Antworten