Auf Printserver einen Drucker 2 mal eintragen (SW/Color)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Joerg66
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2022 08:42:41

Auf Printserver einen Drucker 2 mal eintragen (SW/Color)

Beitrag von Joerg66 » 02.03.2022 08:46:40

Hallo,
ich habe im Keller einen Printserver mit CUPS eingerichtet.
Da die Umstellerei von Farbe auf SW an den lokalen Rechnern nicht immer klappt, würde ich gerne einen Drucker als
"Druckername-Farbe" und "Druckername-SW" eintragen. aber wie mache ich das ?
Drucker kopieren gibt es nicht, und als Netzwerkdrucker wird der mir nicht mehr angezeigt, wenn er schon einmal eingetragen ist.
Kann mir da wer helfen?
Gruß Jörg

PS: Hab die Frage auch hier gestellt: https://www.tutorials.de/threads/auf-pr ... or.410709/
aber erst danach gesehen, dass dort nur 2 Nachrichten/Monat erscheinen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Auf Printserver einen Drucker 2 mal eintragen (SW/Color)

Beitrag von Blackbox » 02.03.2022 15:04:59

Da du deine Antwort im Debianforum verfasst hast, nehme ich an, du verwendest Debian?
Interessant wäre auch welches Release du von Debian verwendest?

Grundsätzlich ist dein Ansinnen machbar.
Dazu könntest du deinen Drucker zweimal im CUPS hinzufügen und in den (erweiterten) Einstellungen die Farbprofile anpassen.
Dies kannst du während der initialen Einrichtung, als auch im Nachhinein durchführen.

Da du einen CUPS Server eingerichtet hast, gehe ich außerdem davon aus, dass du nicht nur stumpf irgendeine Anleitung kopiert, sondern dich mit CUPS beschäftigt hast?

Es wäre außerdem zukünftig schön, wenn du immer deinen verwendeten Debian Release angeben könntest.
In diesem Sinne, willkommen im Forum.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Auf Printserver einen Drucker 2 mal eintragen (SW/Color)

Beitrag von slu » 04.03.2022 12:16:24

Wir haben auch zwei Drucker, einmal sw einmal Farbe.

Aber, manche Programme merken sich die Druckereinstellung wie z.B. Evince, da wir zu 99% PDFs drucken habe ich die Datei einfach gesperrt:
/home/user/.config/evince/

Code: Alles auswählen

rm print-settings ; touch print-settings ; chown root:root print-settings ; chmod 400 print-settings ; chattr +i print-settings ; lsattr print-settings ; ls -l print-settings
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten