[Gelöst] "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von ottonormal » 03.03.2022 16:31:23

Hallo,

ich habe mir eine "Xiaomi Mi TV Box S" gekauft und heute bekommen.
Damit will ich auf meinem PC-Monitor gelegentlich mal ein paar eigene Videos anschauen.
Das Gerät ist angeschlossen und eingerichtet. Ich will damit aber nicht ans Netz, einfach nur einen USB-Stick mit Video-Dateien darauf anstecken und schauen.

Das will der Apparat aber partout nicht, er meckert nur herum, dass er keine Internetverbindung finden kann. Ich will das Teil aber ausschließlich nur als Mediaplayer nutzen. Ohne Google, Netflix und Co. So wie ich das mit einem anderen Gerät (Orbsmart) auch habe. Aber nix zu machen.

Dann möchte ich auch noch ein paar Äpps manuell installieren, einen Dateimanager, den MX-Player und den VLC-Player.

Ich habe einen 32GB-USB-Stick (NTFS-formatiert) angeschossen, der auch erkannt wird, mehr aber auch nicht.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich das Ding nach MEINEN Vorstellungen zum Laufen behomme oder kann ich das gleich wieder zurückschicken?

Ich will das ganz einfach nur einschalten, den Dateimanager öffnen und eine Videodatei abspielen. Sonst nix. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
Zuletzt geändert von ottonormal am 04.03.2022 14:29:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von hikaru » 03.03.2022 17:11:44

Genau von solchen Schachteln hat mein Vater eine ganze Kiste auf dem Dachboden, weil die alle nicht zu dem taugten wofür er sie gekauft hatte (USB-Stick dran, Video schauen, fertig).
Selbst wenn das ursprünglich noch ging, kam ein paar Jahre später eine andere Kamera mit einem anderen Codec (oder auch nur anderen Codec-Parametern) und dann schaute der Hardware-Decoder dumm aus der Wäsche. Und das war alles noch vor Zeiten, als zwingend alles online war.

Will sagen:
Schick das Ding zurück und stell dir einen ausgewachsenen HTPC aus x86-Standardkomponenten hin! Das ist zwar in der Anschaffung zunächst teurer, lohnt sich aber langfristig, auch für die Nerven.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von ottonormal » 03.03.2022 17:58:50

Danke für Deinen Tipp!
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen. Großartig investieren wollte ich aber eigentlich auch nicht. Normalerweise wäre es ja auch am besten/einfachsten die Videos direkt auf dem Rechner zu schauen, die Grafik ist aber ziemlich gruselig. Obwohl die für alle normalen Arbeiten in Ordnung ist.

Na ja, schaun wir mal. Was ist denn ein "ausgewachsener HTPC aus x86-Standardkomponenten"?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von hikaru » 03.03.2022 18:04:15

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2022 17:58:50
Na ja, schaun wir mal. Was ist denn ein "ausgewachsener HTPC aus x86-Standardkomponenten"?
Irgendwas auf dem ein ausgewachsenes Debian läuft, das darauf Videos abspielen kann.
Hast du nicht einen Intel NUC rumzustehen? Sowas in der Art - auch wenn ich persönlich es eher modular mag und mir lieber ein Mini-ITX-System aufbauen würde!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von ottonormal » 03.03.2022 18:50:43

Mein Arbeitsrechner ist ein:

Intel NUC Kit NUC7I3BNH Intel Core i3-7100U,
Intel HD Grafik 620, 2x DDR4 SO-DIMM, 1x 2,5"

Der Monitor dazu ist ein Dell-p2219h. Darauf würde ich ganz gerne mal ein Video anschauen. Das Bild ist dabei aber alles andere als gut.

Ich hatte dafür bisher einen "WD-TV-Live-HD-MediaPlayer", der bringt aber auch nicht mehr ganz viel. Vor allem die Bedienung davon finde ich sehr nutzerunfreundlich.

An meinem Fernseher im Wohnzimmer habe ich einen "Orbsmart-S85", der ist ganz hervorragend. Genau das was ich will.

Im Handel ist der ja noch, wenn ich den kaufe, habe ich dann die Garantie, dass der heute auch noch so funktioniert oder muss ich damit rechnen dass da schon wieder was geändert ist?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von hikaru » 03.03.2022 19:02:54

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2022 18:50:43
Mein Arbeitsrechner ist ein:

Intel NUC Kit NUC7I3BNH Intel Core i3-7100U,
Intel HD Grafik 620, 2x DDR4 SO-DIMM, 1x 2,5"

Der Monitor dazu ist ein Dell-p2219h. Darauf würde ich ganz gerne mal ein Video anschauen. Das Bild ist dabei aber alles andere als gut.
Warum ist das Bild nicht gut? Am Rechner liegt's nicht. Vielleicht ist das IPS-Panel eher weniger für Video geeignet, aber brauchbar sollte es trotzdem sein. Ich würde eher ein Einstellungsproblem vermuten.
Häng den NUC mal an den Fernseher und schau, wie das ausieht!
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2022 18:50:43
An meinem Fernseher im Wohnzimmer habe ich einen "Orbsmart-S85", der ist ganz hervorragend. Genau das was ich will.
Das ist auch so eine Schachtel die jederzeit den (sinnvollen) Betrieb einstellen kann, wenn sich Video-Codecs ändern und der Hersteller nicht nachziehen will oder kann.

An meinem Fernseher hängt als HTPC ein 10 Jahre altes Notebook, an dem meiner Eltern ein vor 8 Jahren aufgebauter Mini-ITX-Rechner. Beide laufen unter Bullseye und machen ihre Sache sehr gut.

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von thinkofant » 03.03.2022 19:17:02

Hallo :)
Ich will das Teil aber ausschließlich nur als Mediaplayer nutzen. Ohne Google, Netflix und Co.
Ich hänge mich - und Dich :D - mal an diesem einzigen Satz auf! Ich hatte kürzlich was ganz ähnliches im Sinn und habe mir einen x-beliebigen SatReceiver/Kabelreceiver mit USB Mediaplayer Funktion gegriffen. Bei mir wurde es ein XORO, der kann und macht in meinem Fall wirklich nur genau das: Filmchen vom Stick abspielen. Die Dinger haben auch den Vorteil der relativ leichten Bedienbarkeit per Fernbedienung. Könnte folglich was für Dich sein? Wenn Du "am großen Fluss" oder gebraucht in der "Elektrobucht" mal dein Glück probierst sollte sich doch was finden? Oder gibt es KO-Kriterien die das ausschließen?

Beste Grüße
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von ottonormal » 03.03.2022 20:24:00

@hikaru
Im allgemeinen geht das Bild schon, bei Schwenks mit schnellen Bewegungen ist das Bild aber "geteilt", die obere Hälfte passt mit der unteren nicht zusammen und flackert dabei auch noch. Von einem Film"genuss" ist das weit entfernt.

Mit Notebooks als Player am Fernseher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe mehrere Geräte getestet, ein ruckelfreies Bild habe ich damit nicht hinbekommen. Auch mit dem NUC war das nicht besser. Es soll aber ja auch nicht am Fernseher sein, sondern am Rechner.

@thinkofant:
Einen SatReceiver mit USB Mediaplayer Funktion habe ich auch. Das nützt mir aber nichts, ich will die Filme ja hier am Rechner schauen. Der Receiver und auch der Fernseher steht im Wohnzimmer. Ja und dann möchte ich eigentlich schon ganz gerne so ein kleines Schächtelchen hier auf meinem Schreibtisch stehen haben, das kaum Platz wegnimmt und ein richtig gutes Bild hat. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von hikaru » 03.03.2022 21:01:26

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2022 20:24:00
Im allgemeinen geht das Bild schon, bei Schwenks mit schnellen Bewegungen ist das Bild aber "geteilt", die obere Hälfte passt mit der unteren nicht zusammen und flackert dabei auch noch. Von einem Film"genuss" ist das weit entfernt.
Das klingt nach "Tearing". Neben der in [1] präsentierten Option "TearFree" könnten auch diese Optionen (einzeln oder in Kombination) helfen:

Code: Alles auswählen

Option "AccelMod"     "uxa"
Option "TripleBuffer" "true"
Bei dir sollte als Treiber eher "modesetting" passen, "intel" zu probieren schadet aber auch nicht.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2022 20:24:00
Mit Notebooks als Player am Fernseher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe mehrere Geräte getestet, ein ruckelfreies Bild habe ich damit nicht hinbekommen. Auch mit dem NUC war das nicht besser. Es soll aber ja auch nicht am Fernseher sein, sondern am Rechner.
Es wäre vielleicht hilfreich, die Codec-Parameter und möglicherweise auch den etwaigen Inhalt deiner Videos zu kennen um beurteilen zu können, was da für Hardware benötigt wird.
Bei meinem Vater war der "Benchmark" damals z.B. eine Szene in einem Urlaubsvideo (h264, 1080p), wo über einen im Wind wehenden Palmwedel geschwenkt wurde. Das war wegen der starken Bewegung recht anspruchsvoll.

Ob das Ganze dann auf Fernseher oder Monitor ausgegeben wird ist hingegen eher egal.


[1] https://wiki.archlinux.org/title/intel_graphics#Tearing

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von ottonormal » 03.03.2022 21:32:54

Danke, ich werde das noch testen.
Zuerst muss ich meinen Ärger über diesen "Player", der aber ja gar kein Player ist weil er ja nichts abspielt, abbauen.
Ich habe noch mal etwas mit dem Gerät herumgespielt, einen USB-Stick vom Gerät formatieren lassen. Ansonsten komme ich nicht weiter, bleibt nur noch einpacken und zurücksenden!
Und mich dann eben mit dem Bild von NUC und Monitor begnügen.

Ach ja, zu meinen Filmen, es sind keine selbst"gedrehten" Filme, es ist alles mögliche. Aufnahmen aus dem Fernsehen, oder irgendwas (natürlich legal!) heruntergeladenes, oder was von YouTube, oder von DVD konvertiertes...Alles was kommt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von ottonormal » 04.03.2022 14:29:10

Das Problem habe ich jetzt anders gelöst. Ich habe ja noch einen 17-Zoll-Tuxedo-Klapprechner, den ich nur noch als Zweit- und Testrechner nutze oder auch zur Bearbeitung von Videos. Der hat eine ordentliche Grafik und auch genug Leistung. Jedenfalls spielt der auch Full-HD problemlos ab, 4k oder k4 ist für mich sowieso kein Thema.

Diesen Tuxedo habe ich mit meinem Arbeits-Rechner-Monitor verbunden. Das funktioniert ganz hervorragend. Über einen HDMI-Splitter kann ich zwischen Video vom Tuxedo und normale Arbeiten am NUC-Arbeitsrechner hin- und herschalten.

Der einzige Nachteil ist nur, dass ich noch 2 Kabel, HDMI und Audio, mit 6 Metern Länge brauchte.

Jetzt dürfen die Hersteller der Video-Boxen, die kein normales Video abspielen können, sich ihre Produkte sonstwo hinstecken. Ich glaube zwar nicht, dass die sich groß daran stören und ihre Produkte entsprechend nutzbar machen, ich bin aber mit meiner jetzigen Lösung sehr zufrieden.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :THX:

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [Gelöst] "Xiaomi Mi TV Box S" als Media-Player am PC-Monitor nutzen.

Beitrag von thinkofant » 04.03.2022 14:56:52

17-Zoll-Tuxedo-Klapprechner,
Glückwunsch! :) Ist ne € 1000.-Lösung für ein € 20.-Problem....aber so ist das manchmal bei Hobbys :mrgreen:
Mir war nicht klar dass der fragliche Monitor keinen HDMI-Eingang besitzt und man die Sat-Box daher nicht dranklemmen kann, sieh mir das bitte nach ;) und weiter viel Spaß mit deinen Filmchen :THX:

Gruß
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Antworten