NVIDIA Treiber auf Kali linux

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Marky213
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2022 14:14:08

NVIDIA Treiber auf Kali linux

Beitrag von Marky213 » 04.03.2022 01:02:05

Hallo zusammen :mrgreen: ,

ich hoffe,dass mir jemand bei meinem problem helfen kann. Ich wollte heute bei meinem Kali Linux testweise die NVIDIA treiber installieren.
Ich habe folgendes gemacht apt-get update
apt-get install -y linux-headers-$(uname -r) ausgeführt und dann

lspci | grep -i VGA und dann

sed's /quiet/quiet nouveau.modeset=0/g'-i/etc/default/grub
update-grub
reboot
ich konnte keine konsole starten. wie kann ich das rückgängig machen bzw. den Treiber wieder starten?Danke im vorraus :THX:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: NVIDIA Treiber auf Kali linux

Beitrag von eggy » 04.03.2022 03:30:27

Sicher, dass Du nichts anderes gemacht hat?
Dein sed Befehl hat "nouveau.modeset=0" in /etc/default/grub eingetragen,
falls Du noch booten kannst, den Teil einfach wieder aus der Datei rausnehmen, "su -", "nano /etc/default/grub", ändern, abspeichern. Danach update-grub. Dann sollten die Folgen Deines Tuns ungeschehen gemacht sein, falls es nur daran liegt.
Falls Du nicht booten kannst, wenn das Bootmenü angezeigt wird, in den Editmodus gehen (sollte e sein, kann aber auch irgendeine F-Taste gewesen sein, findest Du sicher selbst raus) und die Zeile bearbeiten, "nouveau.modeset=0" rausnehmen. Dann wie oben weiter.

Benutzeravatar
Marky213
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2022 14:14:08

Re: NVIDIA Treiber auf Kali linux

Beitrag von Marky213 » 04.03.2022 11:58:16

Erstmal vielen Dank eggy :hail:. Ja ich bin mir ganz sicher das ich nur das gemacht habe :D. Kann booten! Wollte die NVIDIA Treiber installieren. Nur beim reboot erhalte ich keine Konsole um den Rest zu installieren. Weiß nicht warum :facepalm: vielleicht weil meine Festplatte verschlüsselt ist. Glaube halt es ist besser es rückgängig zu machen. Werde dein Vorschlag testen und schreibe ob es geklappt hat :THX:. Gruß

So hier bin ich wieder......habe deine angabe befolgt........habe die datei "nano /etc/default/grub " aufgerufen. Das steht dort
:arrow: If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX="initrd=/install/gtk/initrd.gz"

was davon muss weg oder geändert werden? Notitz an mich !!! In Zukunft lasse ich die Finger davon :mrgreen:
Zuletzt geändert von Marky213 am 04.03.2022 17:13:19, insgesamt 2-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3429
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: NVIDIA Treiber auf Kali linux

Beitrag von KP97 » 04.03.2022 17:01:13

Kali richtet sich - auch lt. Homepage - an
Kali Linux is an open-source, Debian-based Linux distribution geared towards various information security tasks,
such as Penetration Testing, Security Research, Computer Forensics and Reverse Engineering.
also mit anderen Worten an Fortgeschrittene und Experten und nicht an Einsteiger.
Wer solche Fragen stellen muß, ist sicher kein Experte.
Daher wäre es ganz bestimmt eine gute Idee, ein echtes Debian Stable zu installieren und sich erstmal Basiswissen anzueignen.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/

Wenn man das dann hat, ist vielleicht auch Kali interessant.

Benutzeravatar
Marky213
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2022 14:14:08

Re: NVIDIA Treiber auf Kali linux

Beitrag von Marky213 » 04.03.2022 17:19:26

Das war klar das sowas kommt :P . Nur zur Info mit den Werkzeugen kann ich umgehen :mrgreen: es tut mir leid ,dass ich nicht alles weiß :wink: ..........Aber danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: NVIDIA Treiber auf Kali linux

Beitrag von ralli » 04.03.2022 17:59:28

Hallo,

Kali Linux kann auch mißbräuchlich eingesetzt werden und ist daher absolut nichts für den normalen Linux Nutzer. Welche Motivation treibt Dich an, Kali Linux zu benutzen? Ein höheres Sicherheitsbedürfnis, oder einfach nur Neugier? Debian ist sicher. Wenn es denn unbedingt sein muß, im Netz sind auch HowTos's zu finden, um den Nvidia Treiber zu installieren. Angeblich sollen Debian Repos benutzbar sein, von meiner Seite aber ohne Gewähr.... Normalerweise reicht bei Debian

Code: Alles auswählen

apt install nvidia-driver
Vorrausgesetzt, die souces.list ist mit contrib und nonfree ergänzt.

Dann wird auch der Nouveau Treiber deaktiviert.

Bei Kali Linux könnte ein neuerer Kernel dennoch Probleme bereiten. Denk mal drüber nach und installier besser ein normales Debian Bullseye. Läuft wunderbar stabil und die Nvidia Installation hat zumindest bei mir immer einwandfrei funktioniert.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Marky213
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2022 14:14:08

Re: NVIDIA Treiber auf Kali linux

Beitrag von Marky213 » 04.03.2022 18:18:20

Hallo lieber ralli :D ich weiß das man die Tools auch missbräuchlich einsetzen kann! Dazu gehöre ich nicht! Meine Motivation bezieht sich auf Sicherheitstests...... natürlich nur mit Erlaubnis und in meinem Netzwerk :mrgreen:.
Und ja ich habe eine Anleitung aus einem Buch Kali benutzt. Nur wie oben erklärt und wie im Buch beschrieben kann ich nach dem reboot kein terminal öffnen. Keine Ahnung warum!
Habe die Anleitung oben versucht, weiß nur net was ich da ändern soll?!
Würde mein tuen eigentlich gerne rückgängig machen :facepalm:.
Dein Befehl würde das bewirken?

Antworten