SLAX 11 steht in den Startlöchern

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von kalle123 » 17.02.2022 12:58:57

Basierend auf Bullseye

https://sharegorilla.com/q/slax

Gruß KH

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3159
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von whisper » 17.02.2022 13:17:38

und hier der Link zu slax https://www.slax.org/

Damit nicht auch andere erstmal googeln müssen, was slax ist.

dasebastian
Beiträge: 1861
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von dasebastian » 18.02.2022 08:55:40

Habe ich gestern glatt mit dd auf einen Stick geschossen, nur mal so, um mir vielleicht einzelne Programme anzuschauen und dabei aber mein "perfektes" Hauptsystem in Ruhe zu lassen.

Beim Ausführen von /slax/boot/bootinst.sh als root wurde dann die Ausführung des Skripts aber abgebrochen, da anscheinend nicht richtig formatiert (oder so... (TM)).

Wie bringe ich das denn richtig auf den Stick? Am Stick selber war nur der Ordner /slax/* wie auf der Homepage beschrieben.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von kalle123 » 18.02.2022 09:55:14

Hab hier einen USB Stick mit slax 9 und die 11er Version nur in einer VM, aber mal kurz einen freien USB Stick

- mit gparted in ext4 formatiert

- slax-64bit-11.2.0-rc2 von der Seite geladen und hier gemounted

- mit mc das Verzeichnis /slax auf den Stick kopiert

- ins Unterverzeichnis /boot und dort slax-64bit-11.2.0-rc2 angeklickt

Code: Alles auswählen

root@nostromo:~# mc

root@nostromo:/media/kalle/slax-64bit-11.2/slax/boot# ./bootinst.sh
* attempting to install bootloader to /media/kalle/slax-64bit-11.2/slax/boot...
/media/kalle/slax-64bit-11.2/slax/boot is device /dev/sdd1
* setup MBR on /dev/sdd
* set bootable flag for /dev/sdd1
Boot installation finished.
Press Enter...
Enter gedrückt und das war's.

Gruß KH

dasebastian
Beiträge: 1861
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von dasebastian » 18.02.2022 10:40:59

@kalle123: Danke! War gestern schon spät... Werde ich glatt nochmal versuchen! :THX:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von hikaru » 18.02.2022 11:43:17

In grauer Vorzeit (Slax 6, damals noch Slackware-basiert - daher ursprünglich auch der Name), installierte das Slax-Installer-Script Syslinux bzw. Extlinux auf dem Stick und bootete dann über LILO den Kernel.
Das Iso-Image selbst hatte damals noch kein Syslinux/Extlinux an Bord und konnte daher nicht direkt vom USB-Stick gestartet werden.

Schaut euch doch einfach mal das aktuelle bootinst.sh an! Dann seht ihr schon, was da abläuft!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von Blackbox » 18.02.2022 12:08:44

Zu Beginn würde mich interessieren, wie sich Slax zu einem (normalen) Debian Bullseye unterscheidet?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

fischig
Beiträge: 3602
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von fischig » 18.02.2022 15:27:07

In grauer Vorzeit (Slax 6, damals noch Slackware-basiert - daher ursprünglich auch der Name)
Find' ich ziemlich ungehörig, so'n Etikettenschwindel. „Artwork-Distribution“ (hikaru)?

dasebastian
Beiträge: 1861
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von dasebastian » 18.02.2022 16:31:12

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2022 09:55:14
Hab hier einen USB Stick mit slax 9 und die 11er Version nur in einer VM, aber mal kurz einen freien USB Stick . . . . .

Code: Alles auswählen

root@nostromo:/media/kalle/slax-64bit-11.2/slax/boot# ./bootinst.sh
* attempting to install bootloader to /media/kalle/slax-64bit-11.2/slax/boot...
/media/kalle/slax-64bit-11.2/slax/boot is device /dev/sdd1
* setup MBR on /dev/sdd
* set bootable flag for /dev/sdd1
Boot installation finished.
Press Enter...
Enter gedrückt und das war's.
Gruß KH
Hab das jetzt mehrmals auf unterschiedliche Weise nachgespielt, üblicherweise kam dann folgender Fehler bei mir:

Code: Alles auswählen

root@t420:/media/sebastian/CC7F-417C/slax/boot# bash bootinst.sh 
mount: /dev/sdb: mount point not mounted or bad option.
* attempting to install bootloader to /media/sebastian/CC7F-417C/slax/boot...
/media/sebastian/CC7F-417C/slax/boot is device /dev/sdb1
* setup MBR on /dev/sdb
* set bootable flag for /dev/sdb1
Boot installation finished.
Press Enter...
root@t420:/media/sebastian/CC7F-417C/slax/boot# 
Wollte schon aufgeben, hat nie in Slax gebootet bzw. nur schwarzer Bildschirm.

Bis ich dachte, hmmm, stellen wir mal auf uefi+legacy (normalerweise nur uefi). Und siehe da, konnte Slax hochfahren! :oops: :roll: :mrgreen:

Dann kann ich ja mal rumspielen...

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von kalle123 » 18.02.2022 16:48:39

:THX:

cu KH

KP97
Beiträge: 3408
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von KP97 » 18.02.2022 17:37:46

Der große Vorteil von Slax ist die Möglichkeit, das Live-System auf einen Stick zu kopieren, davon zu booten und im Live-System direkt Änderungen vorzunehmen
oder über apt zusätzliche Programme zu installieren.
Die werden direkt geschrieben und bleiben nach einem Neustart erhalten. Das System ist also standardmäßig persistent, man muß also die Iso nicht neu bauen.

Für z.B. Backups nutze ich Slax als Live-System auf meinem HP-2170p ohne UEFI.
Standard auf Slax ist Fluxbox, muß man sich erstmal an das Spartanische gewöhnen. Aber als Dateimanager habe ich spacefm nachinstalliert, wie auf allen meinen anderen Systemen,
somit hat man schon eine gute Grundlage.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von hikaru » 18.02.2022 22:03:52

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2022 15:27:07
„Artwork-Distribution“ (hikaru)?
Ich kenne das aktuelle Slax nicht, aber früher™ war es keine "Artwork"-Distribution.
Das Interessante an Slax war/ist(?), dass es vom Grundprinzip her ein nicht-persistentes System ("Live") war, auf das aber mittels Overlays-FS Persistenz aufgesetzt werden konnte - und das sogar mehrstufig und in mehreren parallen Profilen. Man konnte also während des Boot-Prozesses oder auch im laufenden System zusätzlche "Module" (Pakete) dynamisch dazuladen, die z.B. zusätzliche Software enthielten, oder Nutzdaten, oder Konfigurationen. Änderungen daran konnte man vor dem Runterfahren speichern und beim nächsten Boot wieder laden oder auch nicht.

In Zeiten großer USB-Sticks und ubiquitär USB-bootfähiger Rechner, wo man eine komplette Debianinstallation von einem Stick an jedem Rechner starten kann, hat der Ansatz etwas an Attraktivität verloren, aber als man "Unterwegs-Systeme" noch von CD lud und USB-Stick-Kapazitäten noch in MB gemessen wurden, war es ein recht schlaues Konzept, das System von einer CD zu laden und seine individuellen Änderungen von einem zusätzlichen Stick zu holen. Das ersparte das lästige und unflexible "Remastern" eines Standard-CD-Images.

dasebastian
Beiträge: 1861
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von dasebastian » 19.02.2022 00:03:05

Hab da jetzt mal 2, 3 Stunden drin verbracht, das ist schon witzig. Ich hab jetzt nicht Pakete gezählt, aber offen liegt wirklich nur das wichtigste da: Terminal, Editor, Browser, Dateimanager, Archiver...

Nachdem ich mir aber die sources.list angesehen und ein bisschen drin herumgewerkelt habe, werde ich noch auf den offiziellen Release warten. In der Sources war noch Stretch, das Upgrade auf Buster hat auf USB-Stick natürlich gedauert, ich war mir auch nicht sicher, ob da nicht jetzt jede Menge neue Pakete dazugeflossen sind. Und dann hat mich Bullseye gar nicht mehr gefreut... :mrgreen:

Ist wahrscheinlich das kleinste Ding und flotteste Ding, dass ich bis jetzt mit GUI gesehen habe, sehr sympathisch. Wofür würde ich es verwenden? Zum Programme oder Configs austesten. Rettung gibt's ja per Sparky Rescue oder grml....

Die Installationsgröße und die Möglichkeiten sind halt schon der Hammer!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von kalle123 » 19.02.2022 07:59:37

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 00:03:05
Nachdem ich mir aber die sources.list angesehen und ein bisschen drin herumgewerkelt habe, werde ich noch auf den offiziellen Release warten. In der Sources war noch Stretch, das Upgrade auf Buster hat auf USB-Stick natürlich gedauert, ich war mir auch nicht sicher, ob da nicht jetzt jede Menge neue Pakete dazugeflossen sind. Und dann hat mich Bullseye gar nicht mehr gefreut... :mrgreen:

Du hast die 9er installiert.

Dir sources.list der slax-64bit-11.2.0-rc2

gallery/image/3588/medium

KH

dasebastian
Beiträge: 1861
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von dasebastian » 19.02.2022 10:15:29

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 07:59:37
Du hast die 9er installiert.
Ach! :facepalm: Ich war mir sicher, dass ich von der Blogseite mit RC2 installiert hatte und hatte mich schon gewundert. Muss ich wohl verschustert haben...

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von kalle123 » 19.02.2022 10:24:07

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:15:29
Ach! :facepalm: Ich war mir sicher, dass ich von der Blogseite mit RC2 installiert hatte und hatte mich schon gewundert. Muss ich wohl verschustert haben...
Kann passieren :wink:

Interessant auch am Rande, es gibt da bei der RC2 einen EFI Ordner, nur, wie setzt man einen USB Stick auf, der auch unter EFI bootet?? Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee ....

Grüße KH

KP97
Beiträge: 3408
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von KP97 » 19.02.2022 16:15:39

Mein Haupt-Backupstick hat ein Debian Stable mit UEFI. Auf diesen Stick habe ich mit dem Installer "ganz normal" ein Debian installiert incl. EFI Partition.
Am einfachsten geht das mit der automatischen Installation.
Dieser Stick funktioniert an allen Systemen mit UEFI, daher konnte ich ihn nicht an meinem alten EliteBook ohne UEFI verwenden.
Damit ich meinen Stick nicht umbauen mußte, habe ich einen zweiten Stick mit Slax eingerichtet.
Schau doch mal ins Wiki. @Smutbert hat doch mal eine ausführliche Anleitung geschrieben, wie man einen Stick für beide Varianten erstellt.

dasebastian
Beiträge: 1861
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von dasebastian » 19.02.2022 19:33:36

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2022 10:24:07
Interessant auch am Rande, es gibt da bei der RC2 einen EFI Ordner...
Und genau der hat mich nicht früher an Legacy denken lassen obwohl der Zaunpfahl gewunken hat. :facepalm:

Aber ich setze das jetzt komplett neu auf und freue mich auf die nächsten 2, 3 Stunden herumprobieren!

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von kalle123 » 21.02.2022 16:05:10

slax-64bit-11.2.0.iso ist anscheinend draußen ....

Link siehe 1.post hier.

KH

dasebastian
Beiträge: 1861
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von dasebastian » 21.02.2022 17:55:31

Na dann noch mal frisch ans Werk. Bisher war es eher wackelig bei mir, keine Ahnung. Vielleicht liegt's aber auch schon am Stick.

dasebastian
Beiträge: 1861
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SLAX 11 steht in den Startlöchern

Beitrag von dasebastian » 05.03.2022 08:27:13

Hab jetzt immer wieder mal damit rumgespielt, bei mir ist das sehr wackelig insgesamt. Hab's bei mir im Hirn unter interessant, super Idee, aber naja abgelegt. 8O 8) :roll:

Antworten