[gelöst] Probleme mit Audio Routing USB-Audio Interface

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
hideo
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2022 20:30:25

[gelöst] Probleme mit Audio Routing USB-Audio Interface

Beitrag von hideo » 04.03.2022 20:57:04

Hallo Zusammen


edit:
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand anderes auf das selbe Problem stösst hier die Lösung:
Das löschen aller Dateien unter ~/.config/pulse/ hat das Gerät nach einem Neustart wieder im Pulse Menü sichtbar gemacht.
Mit Qasmixer ist unter dem entsprechenden Kanal ein Knopf mit dem der Kanal angeschaltet werden kann (Wiedergabeschalter).
Danke an smutbert und wiko.



Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Meine Externe Soundkarte wird zwar von Alsa erkannt aber nicht(-mehr) von Pulse.
Es handelt sich um ein Focusrite gerät (Scarlet18i20). Zwischenzeitlich hat das problemlos mit mit Pulse funktioniert.
Nach einem Ausstecken jedoch wars nicht mehr erkennbar.
Unter Alsa sind alle Kanäle ersichtlich, jedoch scheint es unmöglich etwas über die Kanäle 17/18 laufen zu lassen.

Code: Alles auswählen

uname -a sagt:
5.10.0-11-amd64 #1 SMP Debian 5.10.92-1 (2022-01-18) x86_64 GNU/Linux

Code: Alles auswählen

lsusb sag:
..
Bus 001 Device 003: ID 1235:800c Focusrite-Novation Scarlett 18i2
..

Code: Alles auswählen

aplay -l:
...
Karte 1: USB [Scarlett 18i20 USB], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
...
Ist dieses Problem per Zufall jemandem bekannt, oder weis wer wie man das beheben kann?
Zuletzt geändert von hideo am 05.03.2022 20:48:54, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit Audio Routing USB-Audio Interface

Beitrag von smutbert » 04.03.2022 21:20:14

Andere Soundkarten werden von Pulseaudio nach wie vor erkannt und Pulseaudio läuft?

Code: Alles auswählen

systemctl --user status pulseaudio
Kann es sein, dass die Soundkarte von einem anderen Programm bereits vor dem Start von Pulseaudio benutzt wird (ich glaube Debiantimidity-daemon ist da ein möglicher Kandidat)?

Es ist auch schon vorgekommen, dass sich Pulseaudio verschluckt und den Dienst weitgehend eingestellt hat – dann hilft das Löschen von »~/.config/pulse/« (vorausgesetzt natürlich man hat dort keine selbst geschrieben Pulseaudiokonfiguration erstellt oder so, in dem Fall will man die natürlich vorher sichern) und ein anschließender Neustart von Pulseaudio

Code: Alles auswählen

systemctl --user restart pulseaudio

hideo
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2022 20:30:25

Re: Probleme mit Audio Routing USB-Audio Interface

Beitrag von hideo » 04.03.2022 21:42:22

Hallo smutbert

Ja der Sound über Speaker und Headset (Bluetooth dongle, also auch als Soundkarte gelistet) funktionieren.

Das Löschen der pulse config hat schonmal genützt. Jetzt erscheint das Interface wieder bei den Ausgabegeräten. Leider kommt da noch kein Ton raus.

timidity-daemon ist nicht installiert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit Audio Routing USB-Audio Interface

Beitrag von smutbert » 04.03.2022 22:22:48

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie sich Pulseaudio mit einem Audiointerface mit so vielen Kanälen verhält – man hat als Konfiguration bei Pulseaudio was ich weiß nur die Wahl zwischen Stereo, 2.1, 4.0,... bis hin zu glaube ich 7.1

Wenn du sagst, dass es unter Alsa grundsätzlich funktioniert, bis auf Kanal 17 und 18?
Ist an diesen Kanälen etwas anders?

hideo
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2022 20:30:25

Re: Probleme mit Audio Routing USB-Audio Interface

Beitrag von hideo » 04.03.2022 22:29:54

Hallo smutbert

Erstmal, danke für deine Hilfe.

Bei den Klangeinstellungen ists einfach Mehrkanal-Ausgabe. Beim Testklang siehts nach 7.1 aus, kommt aber niergends was raus.

Traurigerweise funktioniert es unter windoof.

Ich vermute, dass 17 und 18 die Monitore wären, also der eigentliche gewünschte Output. Es ist wie wenn irgend ein anderer Dienst sich die gekrallt hätte.

edit:
Korrektur, es kommt nirgends Ton raus. Aber in der Software mixxx kann ich die Kanäle 17/18 nicht zuweisen, mit der Fehlermeldung falsche kanalnummer

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Probleme mit Audio Routing USB-Audio Interface

Beitrag von Wiko » 04.03.2022 23:11:39

Viele Probleme mit Pulseaudio konnte ich lösen, indem ich verschiedene Einstellungen in

Code: Alles auswählen

pavucontrol
ausprobiert habe. So ganz logisch fand ich einige Lösungen nicht, aber oft hat das geklappt. Schau Dir wirklich mal alle Reiter und Einstellmöglichkeiten an. Manchmal bekommt man da schon eine Idee, wo es klemmen könnte.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit Audio Routing USB-Audio Interface

Beitrag von smutbert » 04.03.2022 23:13:29

Wenn Monitor das heißt, was ich glaube, dass es heißt, wird das glaube ich von Pulseaudio grundsätzlich bei jeder Gelegenheit stummgeschaltet, falls das mit den Reglern des Treibers überhaupt möglich ist.
(Bei Pulseaudio wird so etwas, wenn, in Software gemacht, z.B. vom Aufnahmeprogramm.)

Aber auch abseits von Pulseaudio bin ich da keine große Hilfe mehr, fürchte ich. Ich habe mir zwar einmal die Anschlüsse deines Geräts angesehen und sehe auf der Rückseite
  1. 10 (analoge) Ausgangskanäle
  2. 8 (analoge) Eingangskanäle
  3. 3 S/PDIF Ausgänge, 2 davon optisch (vermutlich 6 Kanäle?)
  4. 3 S/PDIF Eingänge, 2 davon optisch (ebenfalls 6 Kanäle?)
und auf der Vorderseite
  1. 2 analoge Ausgänge (4 Kanäle)
  2. 2 analoge Eingänge (4 Kanäle)
aber sonst steh ich daneben.
(Die fraglichen Kanäle könnten ja besondere sein, die sich nicht einfach vom Computer aus ansprechen lassen sondern sozusagen nur vom Audiointerface selbst „bespielt“ werden können. In dem Fall könnte es natürlich sein, dass sich über alsamixer oder grafisch z.B. Debianqasmixer einstellen lässt oder man bräuchte dazu einen speziellen Treiber oder eine andere spezielle Software.)

hideo
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2022 20:30:25

Re: Probleme mit Audio Routing USB-Audio Interface

Beitrag von hideo » 04.03.2022 23:19:04

Hallo Wiko

Leider finde ich auch mit Pavucontroll, keine Lösung, hier werden zwar alle Ausgangskanäle angezeigt, jedoch sind die schon alle auf 100%
Und auch Mehrkanal Duplex oder nur Mehrkanal in der Konfiguration löst das Problem nicht.

hideo
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2022 20:30:25

Re: Probleme mit Audio Routing USB-Audio Interface

Beitrag von hideo » 05.03.2022 18:33:47

@smutbert
Sorry für die späte Anwort, hab deine Antwort irgendwie übersehen.

Genau es hat 10 Ausgangskanäle, 2 Davon sind die genannten Monitore. Bei meinem Modell (Gen1) sind die auch so beschriftet (eigentlich Out1/2, weiss aber nicht ob die auch vom System so erkannt werden).
Hinten 6 Eingänge und vorne noch 2 Eingänge.
Weiter können über die Optischen Eingänge zwei Geräte gestackt werden um die Portanzahl zu erweitern aber ein Logisches Gerät zu haben (wie bei z.B. bei Cisco Switches).
Wie sich die SPDIF Eingänge verhalten kann ich nicht beurteilen, da ich die nie benutzt habe.

Mit qasmixer hab ichs jetzt gefunden. Die Kanäle waren zwar auf 100% aber gemuted, Das hab ich beim letzten mal irgendwie übersehen. Ist auch nur so ein kleines knöpfchen. Das ist irgendwie im Alsamixer nicht ersichtlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste grüsse und schönes Wochenende

Antworten