[Alternative gefunden] bridge-utils fehlt in bookworm

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

[Alternative gefunden] bridge-utils fehlt in bookworm

Beitrag von MSfree » 07.03.2022 12:24:22

Debianbridge-utils gibt es scheinbar (noch) nicht in Bookworm.

Ich brauche es für Debianqemu auf einem Rechner, der unter Bullseye nicht funktioniert (Hardware zu neu). Was nimmt man da am besten? Das Paket aus SID?
Zuletzt geändert von MSfree am 07.03.2022 18:23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: bridge-utils fehlt in bookworm

Beitrag von smutbert » 07.03.2022 12:39:41

(systemd-networkd brauche ich wahrscheinlich nicht erwähnen)
Sonst denke ich ist ip (Debianiproute2) das Tool der Wahl. Erstellen einer Brücke und das Hinzfügen eines Netzwerkinterfaces sollte etwa so klappen

Code: Alles auswählen

ip link add meinebruecke type bridge
ip link set eth0 master meinebruecke
und wenn ich mich recht erinnere, schreibt man die Befehle auch einfach in die »/etc/network/interfaces« (hinter pre-up, up, down, pre-down – die bridge-utils brachten dafür ja eigene Skripte mit, das gibt es bei ip nicht).

https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkbr%C3%BCcke/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bridge-utils fehlt in bookworm

Beitrag von MSfree » 07.03.2022 14:13:43

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2022 12:39:41
systemd-networkd brauche ich wahrscheinlich nicht erwähnen
So abwegig finde ich das gar nicht. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Brücke mit networkd auf einem Raspi eingerichtet, um den als WLAN-AP zu nutzen. Ich wußte gerade nur nicht, ob networkd nicht auch die bridge-utils benötigt.

Bei dem Versuch, die Konfiguration dieses Raspi-APs auf den betreffenden Rechner zu übertragen und anzupassen, habe ich mich allerdings erstmal ausgesperrt. :facepalm:
Ich glaube aber, ich weiß schon, was da schief gelaufen ist. :mrgreen:
Dann muß ich halt später weitermachen, wenn ich vor der Kiste hocke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bridge-utils fehlt in bookworm

Beitrag von MSfree » 07.03.2022 18:22:16

Die Brücke steht.

Es müssen drei Dateien unter /etc/systemd/network angelegt werden:
br0.netdev

Code: Alles auswählen

[NetDev]
Name=br0
Kind=bridge
br0.network

Code: Alles auswählen

[Match]
Name=br0
[Link]
MACAddress=11:22:33:44:55:66
[Network]
DHCP=yes
als MAC habe ich tatsächlich die MAC von eno1 eingetragen.

eno1.network

Code: Alles auswählen

[Match]
Name=eno1
[Network]
Bridge=br0
eno1 ist allerdings nur für meine Kiste gültig, das ist halt der unpredictable Networkname.

Und der Grund für meine Selbsrtaussperrung:
Ich hatte vergessen,

Code: Alles auswählen

systemctl enable systemd-networkd
auszuführen.

Danke smutbert für den Stubs in die richtige Richtung.

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [Alternative gefunden] bridge-utils fehlt in bookworm

Beitrag von AxelMD » 19.07.2023 21:53:33

Hallo Experten,

ist die Lösung von MSfree auch für Debian 11 zu empfehlen?
Oder dort besser mit den dort vorhandenen bridge-utils arbeiten?

MfG
AxelMD

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Alternative gefunden] bridge-utils fehlt in bookworm

Beitrag von MSfree » 20.07.2023 08:17:33

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 21:53:33
ist die Lösung von MSfree auch für Debian 11 zu empfehlen?
Die Lösung funktioniert ab Debian 10 (Buster). Mittlerweile sind auch die Debianbridge-utils wieder in Debian 12 (Bookworm) drin. Welche Lösung du nutzt, ist letztlich egal, das Ergebnis ist dasselbe.

AxelMD
Beiträge: 1378
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [Alternative gefunden] bridge-utils fehlt in bookworm

Beitrag von AxelMD » 20.07.2023 19:13:15

Vermisst Du jetzt die bridge-utils -Lösung?
Oder bist Du mit deiner systemd bridge Lösung rundum zufrieden?

Die Vor- beziehungsnachteile der Lösung sind mir nicht bekannt.
systemd ist wohl weniger Software.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10721
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Alternative gefunden] bridge-utils fehlt in bookworm

Beitrag von MSfree » 20.07.2023 19:42:54

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2023 19:13:15
Vermisst Du jetzt die bridge-utils -Lösung?
Wie gesagt, man kann die bridge-utils auch in Bookworm und Trixie benutzen. Die waren nur während der Testphase zwischendurch mal "verschwunden". Insofern gibt es nichts zu vermissen, weil nach wie vor möglich.
Oder bist Du mit deiner systemd bridge Lösung rundum zufrieden?
Nein, siehe hier:
viewtopic.php?t=187149&start=50
Da ist ein Bug im systemd-networkd.

Ich finde auch die Konfiguration furchtbar, weil sie in drei Dateien zerfleddert ist. Über ifup/ifdown (/etc/network/interfaces) ist alles sehr übersichtlich in einer Datei.
systemd ist wohl weniger Software.
aber mehr Dateien.

Naja, und die zusätzliche Software hält sich auch in engen Grenzen. Ich habe jedenfalls keine Phobie gegen ein paar Executables mehr auf der Festplatte/SSD. Da verschlanke ich meine Installationen doch lieber an anderer Stelle, beispielweise habe ich weder Spiele noch Office-Software auf der Kiste.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [Alternative gefunden] bridge-utils fehlt in bookworm

Beitrag von JTH » 20.07.2023 20:16:00

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2023 19:42:54
Oder bist Du mit deiner systemd bridge Lösung rundum zufrieden?
Nein, siehe hier:
viewtopic.php?t=187149&start=50
Da ist ein Bug im systemd-networkd.
Guck nochmal nach, ob sich die Zufriedenheit nicht steigert :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten