User Anmeldung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
harwey01
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2019 10:07:55

User Anmeldung

Beitrag von harwey01 » 06.03.2022 02:20:41

Hallo Gemeinde,
urplötzlich kann ich mich beim User Management nur noch als root in die grafische Oberfläche einloggen. Als normaler User bleibt der Loginscreen und es bewegt sich nichts mehr. Ich kann nur noch mit STRG+ALT+F2 auf Konsole umschalten. In der Konsole kann ich dann wieder einen User anmelden aber bei "startx" passiert absolut nichts keine Fehlermeldung nichts. Als root kann ich mich dann wieder einloggen und mit "startx" den xserver starten. Ich habe seit gestern keine Updates gefahren oder sonst irgendwas geändert. Welche config Dateien kann ich denn als root durchstöbern um auf Fehlersuche gehen?

Gruß aus Duisburg

Harry
Debian 11.x mit XFCE

DeletedUserReAsG

Re: User Anmeldung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.03.2022 08:21:13

harwey01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2022 02:20:41
Welche config Dateien kann ich denn als root durchstöbern um auf Fehlersuche gehen?
Ich würde zunächst in den Logs schauen, ob da Hinweise zum Fehler zu finden sind: Xorg.0.log und das Journal.

harwey01
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2019 10:07:55

Re: User Anmeldung

Beitrag von harwey01 » 06.03.2022 13:27:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2022 08:21:13
harwey01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2022 02:20:41
Welche config Dateien kann ich denn als root durchstöbern um auf Fehlersuche gehen?
Ich würde zunächst in den Logs schauen, ob da Hinweise zum Fehler zu finden sind: Xorg.0.log und das Journal.
Hallo niemand,

zunächst mal Danke für die Antwort.
In der Xorg.0.log finde ich persönlich in den 640 Zeilen nichts.
leider kann ich die Ausgabe hier nicht posten da nur 50000 Zeichen erlaubt sind, oder gibt es eine Möglichkeit die log.Datei hier hoch zu laden?
Das Journal öffnet sich nur mit unleserlichen Zeichen da fehlt mir das Wissen wie ich diese Datei zum lesen öffnen kann.

Gruß aus Duisburg

Harry
Debian 11.x mit XFCE

DeletedUserReAsG

Re: User Anmeldung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.03.2022 13:35:25

harwey01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2022 13:27:54
gibt es eine Möglichkeit die log.Datei hier hoch zu laden?
Natürlich. Direkt oberhalb des Eingabefensters beim Verfassen eines Beitrags findest du einen kurzen Text mit der Überschrift „WICHTIGER HINWEIS“. Darin steht unter Anderem die Antwort auf diese Frage: „Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.“
harwey01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2022 13:27:54
Das Journal öffnet sich nur mit unleserlichen Zeichen da fehlt mir das Wissen wie ich diese Datei zum lesen öffnen kann.
Das Werkzeug zum Nutzen des Journals ist journalctl

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: User Anmeldung

Beitrag von eggy » 07.03.2022 20:47:27

Schau mal, ob auf /home noch Platz ist.

harwey01
Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2019 10:07:55

Re: User Anmeldung

Beitrag von harwey01 » 10.03.2022 08:58:06

Hallo Gemeinde,

an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle für ihre Hilfe.
Seltsamerweise konnte ich mich 2 Tage später wieder als normaler User anmelden. Fragt mich nicht was der Grund dafür war und auch was der Grund für das geschilderte Problem war. Da jetzt alles wieder normal funktioniert ist hier erst mal Schluss.
Da das Problem ja nicht wirklich gelöst wurde kann ich den Thread auch nicht auf gelöst setzen, welche Bezeichnung sollte ich jetzt verwenden?

Gruß aus Duisburg

Harry
Debian 11.x mit XFCE

Antworten