[GELÖST] SSH Debian testing / Auth per Key mit altem SSH-Server

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

[GELÖST] SSH Debian testing / Auth per Key mit altem SSH-Server

Beitrag von cosinus » 09.03.2022 23:39:17

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der openssh-client irgendwie Probleme mit dem Key-Auth hat...zumindest wenn ich mich mit einem SSH-Server verbinden will, der schon ein paar Tage älter ist. Beim Versuch sich zu verbinden, wird immer nach einem Passwort gefragt, obwohl ich den richtigen privaten Schlüssel habe. Mit anderen Server zB Debian stable klappt das wie gewünscht.

Der ältere SSH-Server hat diese SSH-Version:

Code: Alles auswählen

openssh-6.6p1-36.15.0.g3e4df096.rb8
OpenSSH_6.6.1p1, OpenSSL 1.0.2j-fips  26 Sep 2016
Mein Debian Testing hat gerade diese Version:

Code: Alles auswählen

openssh-client 1:8.8p1-1
OpenSSH_8.8p1 Debian-1, OpenSSL 1.1.1m  14 Dec 2021
Mit dem SSH von Debian stable klappt es. Ist der in Debian testing zu neu, weiß da jemand was?


//edit: "GELÖST" im Titel hinzugefügt
Zuletzt geändert von cosinus am 13.03.2022 19:29:46, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: SSH Debian testing / Auth per Key mit altem SSH-Server

Beitrag von eggy » 09.03.2022 23:55:57

Stell mal das Loglevel auf Debug (-v, falls das nicht reicht: mehrere v, -vv, -vvv usw.), dann siehst Du was verwendet wird/werden könnte.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: SSH Debian testing / Auth per Key mit altem SSH-Server

Beitrag von cosinus » 10.03.2022 00:42:52

Ah gute Idee, das mach ich gleich mal :)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: SSH Debian testing / Auth per Key mit altem SSH-Server

Beitrag von cosinus » 10.03.2022 00:50:12

Code: Alles auswählen

debug1: send_pubkey_test: no mutual signature algorithm
debug1: Trying private key: /home/arne/.ssh/id_dsa
debug3: no such identity: /home/arne/.ssh/id_dsa: No such file or directory
Wieso versucht der id_dsa und nicht id_rsa als private key? 8O Ich hab nur id_rsa.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: SSH Debian testing / Auth per Key mit altem SSH-Server

Beitrag von JTH » 10.03.2022 06:49:55

Der Grund, warum die Verbindung scheitert, steht ja dort:
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2022 00:50:12

Code: Alles auswählen

debug1: send_pubkey_test: no mutual signature algorithm
Ich nehme mal an, dass id_dsa als Rückfallalternative ausprobiert wird. Welche Algorithmen dein Client und Server genau unterstützen (das wird beim Verbindungsaufbau ausgetauscht und ausgehandelt), verrät dir, wie eggy schon geschrieben hat, ein -vv.

Dein SSH-Client ist so konfiguriert – oder sogar so kompiliert – dass er die Verfahren, die dein halbantiker SSH-Server kann – oder durch Konfiguration nur anbietet – nicht unterstützt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: SSH Debian testing / Auth per Key mit altem SSH-Server

Beitrag von uname » 10.03.2022 08:09:49

Auf dem alten Server müssten doch die alten öffentlichen Schlüssel deines Benutzers z. B. in /home/username/.ssh/authorized_keys rumliegen. Daran sollte man doch erkennen, welche Art von Keys erwartet werden.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: SSH Debian testing / Auth per Key mit altem SSH-Server

Beitrag von cosinus » 10.03.2022 08:55:22

Ja, das ist ein rsa key. Das hat mit dem ja auch sonst immer funktioniert. Aber ist jetzt auch nicht so schlimm, ich kann ja immer noch per Password-Auth rein.
Und mit putty gehts auch mit Key-Auth.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: SSH Debian testing / Auth per Key mit altem SSH-Server

Beitrag von JTH » 10.03.2022 09:26:36

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2022 23:39:17
Mit dem SSH von Debian stable klappt es. Ist der in Debian testing zu neu, weiß da jemand was?
Ach, Testing:
https://metadata.ftp-master.debian.org/changelogs//main/o/openssh/openssh_8.8p1-1_changelog hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

openssh (1:8.8p1-1) unstable; urgency=medium

  * New upstream release (https://www.openssh.com/releasenotes.html#8.8p1,
    closes: #996391):
    - This release disables RSA signatures using the SHA-1 hash algorithm by
      default.  (Existing RSA keys may still be used and do not need to be
      replaced; see NEWS.Debian if you have problems connecting to old SSH
      servers.)
und
https://salsa.debian.org/ssh-team/openssh/-/blob/debian/1%258.8p1-1/debian/NEWS hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[…]
     For most users, this change should be invisible and there is no need to
     replace ssh-rsa keys. OpenSSH has supported RFC8332 RSA/SHA-256/512
     signatures since release 7.2 and existing ssh-rsa keys will
     automatically use the stronger algorithm where possible.
[…]
Dein Server hat Version 6.6, deshalb merkst du diese Änderung. Das lässt sich aber durch Konfiguration auf dem Client wieder ändern, siehe den Rest der NEWS-Datei.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: SSH Debian testing / Auth per Key mit altem SSH-Server

Beitrag von cosinus » 10.03.2022 10:20:51

Danke, der Hinweis ist mir leider entgangen :D

Antworten