[Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
FanaticIce
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2022 21:56:24
Wohnort: Göttingen

[Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Beitrag von FanaticIce » 21.02.2022 17:10:15

Hallo,

da ich Counter - Strike: Global Offensive unter Debian leider nicht mehr zufriedenstellend spielen kann, um ab und an mal vom stressigen Alltag aus- und abspannen zu können, suche ich eine Alternative.

Ja, ich habe mich über die CS:GO Einstellungen unter Linux auf Steam informiert, leider ist so kein vernünftiges Gameplay, mit meiner Hardware, mehr möglich, alles zu lag. *Lasse mich aber gerne eines besseren belehren*

Könnt ihr mir helfen? Welche vergleichbaren Games gibt es da unter Linux überhaupt, die Infos im Internet sind leider sehr unüberschaubar. Steam - Account ist vorhanden, muss aber auch nicht unbedingt per Steam sein.
Debian 12.2 Bookworm | Gnome 43.6 auf ASUS ROG GL752VW T4251T

Raspberry Pi Compute Modul IO Board @ Raspberry Pi CM4 8GB/32GB eMMC @1,5GHz | WLAN & Blutooth | Antennenkit | PiOS (Bookworm)|

Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0) 8GB | PiOS (Bookworm)|

Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0) 8GB | Ubuntu 23.10 (Bookworm)|

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Beitrag von thinkofant » 21.02.2022 17:29:08

Hallo :)


Dungeon Debiancrawl ist ein herrliches Getümmel und Gemetzel und läuft auf schwacher Hardware. Keine Abo-Kosten, nur feinster Streßabbau :THX:

Edit: aus "C" ein "c" gemacht ;) nun sollte man das Paket auch finden können...

Grüße
tof :mrgreen:
Zuletzt geändert von thinkofant am 10.03.2022 08:11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Beitrag von hikaru » 21.02.2022 18:08:14

thinkofant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2022 17:29:08
Dungeon DebianCrawl ist ein herrliches Getümmel und Gemetzel und läuft auf schwacher Hardware. Keine Abo-Kosten, nur feinster Streßabbau :THX:
Ich will das nicht in Abrede stellen, aber ich vermute, hier passt das Prädikat "vergleichbar" nicht so ganz. ;)

Ego-Shoter sind nicht wirklich meins, aber vielleicht hilft ja unser reichlich angestaubter Wiki-Artikel zu Spielen ein wenig weiter:
https://wiki.debianforum.de/Spiele#Ego_Shooter

thinkofant
Beiträge: 87
Registriert: 06.11.2021 21:56:52

Re: [Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Beitrag von thinkofant » 21.02.2022 18:24:06

Hallo Hikaru :)

Ja, da hast Du wohl recht! Debiancrawl ist Manchem zu komplex, birgt zuviele Dinge die zu bedenken sind und mit WASD ist auch nix zu gewinnen. Dann nichtmal respawnen....weia! Damit kommt nicht jeder mit zurecht. Ziehe meinen Tip hiermit zurück :wink:

Gruß
tof
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze..... :idea:

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: [Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Beitrag von Wiko » 09.03.2022 22:17:53

Der beste Shooter unter Debian, wenn Steam Games via Proton für dich okay sind, ist aus meiner Sicht Battlefield 4. Das gibts im nächsten Steam Sale voraussichtlich wieder für 10€. Hat Atmosphäre, eine immer noch breite Spielerbasis, viele Server und läuft tadellos unter Debian bei mir mit 'ner doch schon älteren Nvidia GTX950 GraKa. Falls Du Dich dazu entschließen solltest, sag Bescheid und wir spielen 'ne Runde :-)

Benutzeravatar
FanaticIce
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2022 21:56:24
Wohnort: Göttingen

Re: [Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Beitrag von FanaticIce » 09.03.2022 22:55:27

Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2022 22:17:53
Der beste Shooter unter Debian ist Battlefield 4. ...

10€ ...

Hat Atmosphäre, breite Spielerbasis, viele Server und läuft tadellos unter Debian...
Vielen Dank @ Wiko, habe es mir auf die Wunschliste gepackt. Habe schon Bf & Bf2 gezockt. Du hattest mich schon bei "Shooter unter Debian". :THX: Bei unter 20 (T)Euro schlage ich zu.
Debian 12.2 Bookworm | Gnome 43.6 auf ASUS ROG GL752VW T4251T

Raspberry Pi Compute Modul IO Board @ Raspberry Pi CM4 8GB/32GB eMMC @1,5GHz | WLAN & Blutooth | Antennenkit | PiOS (Bookworm)|

Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0) 8GB | PiOS (Bookworm)|

Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0) 8GB | Ubuntu 23.10 (Bookworm)|

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Beitrag von Colttt » 10.03.2022 09:10:36

Escape from Tarkov, gibt auch einige die das unter Linux zocken
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: [Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Beitrag von inne » 10.03.2022 11:21:48

https://assault.cubers.net/ :?: Sollte IMO auch im Debian Repo sein.

Benutzeravatar
FanaticIce
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2022 21:56:24
Wohnort: Göttingen

Re: [Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Beitrag von FanaticIce » 10.03.2022 12:05:37

Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2022 22:17:53
... wenn Steam Games via Proton für dich okay sind,...
Hier muss ich nochmal kurz nachhaken, welche Proton - Version wählt man da aus?

Bei mir ist Proton "7.0-1" eingestellt, aber da steht auch noch "Proton Experimental", welches ist wofür besser?

Proton 7.0-1 ist, laut WebSite die aktuelle Version, was ist mit Proton Experimental einfach nur Beta?
Colttt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2022 09:10:36
Escape from Tarkov, gibt auch einige die das unter Linux zocken
Fixt mich auch irgendwie. Vielen Dank. :THX:
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2022 11:21:48
https://assault.cubers.net/ :?: Sollte IMO auch im Debian Repo sein.
Ebenfalls Danke. :THX:



P.S.: Soll ja hier nicht langweilig werden. :mrgreen:
Debian 12.2 Bookworm | Gnome 43.6 auf ASUS ROG GL752VW T4251T

Raspberry Pi Compute Modul IO Board @ Raspberry Pi CM4 8GB/32GB eMMC @1,5GHz | WLAN & Blutooth | Antennenkit | PiOS (Bookworm)|

Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0) 8GB | PiOS (Bookworm)|

Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0) 8GB | Ubuntu 23.10 (Bookworm)|

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: [Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Beitrag von Wiko » 11.03.2022 00:37:47

Nimm im Normalfall die höchste Proton Version, die nicht experimental ist.
Falls irgendetwas nicht klappt im Programm, probier es mit Proton Experimental zu starten.
Letzter Ausweg: Lies die Bewertungen zu dem Spiel bei protondb. Dort kannst Du auch jeweils sehen, welche Proton Version die Leute verwenden. Viele schreiben dort auch weitere Tipps, wie man ein Spiel unter Linux zum Laufen bekommt, z.B. welche Kommandozeilenoptionen hilfreich sind.

Benutzeravatar
FanaticIce
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2022 21:56:24
Wohnort: Göttingen

Re: [Spiele] Gibt es eine Alternative zu Counter-Strike:Global Offensive?

Beitrag von FanaticIce » 14.03.2022 20:45:25

Zur Info für Interessierte:

Battlefield 4™ Premium Edition gibt es auf Steam z.Zt. für 9,99 Euro. (bis 28. März 2022) :THX:

[EDIT:]Ich hab´s! :mrgreen: Muss mich erstmal damit beschäftigen, ist lange her seit BF und BF1.

[EDIT2:] @Wiko... mein Steam findet dich leider nicht! Und PN kann man dir leider auch nicht senden.
Debian 12.2 Bookworm | Gnome 43.6 auf ASUS ROG GL752VW T4251T

Raspberry Pi Compute Modul IO Board @ Raspberry Pi CM4 8GB/32GB eMMC @1,5GHz | WLAN & Blutooth | Antennenkit | PiOS (Bookworm)|

Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0) 8GB | PiOS (Bookworm)|

Raspberry Pi 5 Model B (Rev.1.0) 8GB | Ubuntu 23.10 (Bookworm)|

Antworten