keine virtuellen netzwerkverbindungen in den Einstellungen unter Plasma verfügbar.

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dieres
Beiträge: 78
Registriert: 10.04.2007 20:00:43

keine virtuellen netzwerkverbindungen in den Einstellungen unter Plasma verfügbar.

Beitrag von dieres » 10.03.2022 22:47:33

Moin,
ich habe gerade Debian 11 neu installiert. um mit Qemu/KVM eine virtuelle Windows Maschiene für das Update von windows only hardware Photokamer etc. zu betreiben wollte ich wie gewohnt das Ethernet als Brücke anlegen. Aber ich finde das nicht in den Einstellungen unter Plasma.
Nachdem ich task-xfce-desktop installiert habe konnte ich das unter xfce Desktop wie gewohnt in den GUI Einstellungen zusammenklicken.
Die Brücke funktioniert auch unter KDE, wird dort aber nicht in der GUI angezeigt. Auch sämtliche virtuellen Netzwerkverbindungen werden in der GUI unter KDE nicht angezeigt. Unter XFCE Desktop werden sie angezeigt.
Welches Paket kann mir da für Plasma fehlen ?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: keine virtuellen netzwerkverbindungen in den Einstellungen unter Plasma verfügbar.

Beitrag von smutbert » 14.03.2022 22:04:18

Klingt so als wäre Debianplasma-nm dafür verantwortlich – ob das alles macht und anzeigt, was du gerne hättest, weiß ich allerdings nicht. Das Widget muss natürlich auch irgendwo auf dem Desktop angelegt/gestartet werden.

Antworten