Birthday Reminder

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
adieball
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2004 22:18:22

Birthday Reminder

Beitrag von adieball » 24.03.2004 22:28:33

Hallo (ihr Script Gurus :-)

das Problem kennen wir alle ... vergessene Geburtstage ... Es gibt ja viele Geburtstags Reminder, aber nicht das, was ich suche .... eigentlich ganz einfach (wenn man weiss, wie es geht:-( ) ...

Also:

Ich möchte eine Datei erstellen, die folgendermassen aufgebaut ist:
Vorname; Name; email adresse; Geburtstag (dd/mm/yy)

da kommen dann z.B. alle Arbeitskollegen rein.

Jeden Tag (z.B. um 01:00 morgens) laeuft dann ein Cronjob, der raussucht, ob heute jemand Geburtstag hat und eine Mail an alle, AUSSER dem Geburttagskind schickt und allen anderen erzählt, dass sie soch bitte nicht den heutigen Geburtstag von X vergessen sollen .....

Als Erweiterung könnte man noch einen Cronjob machen, der eine Woche vorher erzählt, wer denn so alles Geburtstag hat (damit man das sammeln und Geschenke kaufen nicht vergisst)

Irgendwelche Ideen? Ich suche schon seit Ewigkeiten und kann nichts finden, kann aber auch leider keine einzige Programiersprache :-(

Danke

Andre

fluid
Beiträge: 494
Registriert: 14.11.2003 21:52:49

Beitrag von fluid » 24.03.2004 22:33:37

Man könnte theoretisch das Paket birthday benutzen (als Debian-Paket verfügbar) und dessen Ausgabe auswerten, mit Warnzeit 1 Tag.

Ganz selbst schreiben ist wahrscheinlich auch nicht viel mehr Arbeit, bei birthday hat man aber direkt die Funktionalität, dass auch ein paar Tage im Voraus gewarnt werden kann.

adieball
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2004 22:18:22

Beitrag von adieball » 24.03.2004 22:38:00

fluid hat geschrieben:Man könnte theoretisch das Paket birthday benutzen (als Debian-Paket verfügbar) und dessen Ausgabe auswerten, mit Warnzeit 1 Tag.

Ganz selbst schreiben ist wahrscheinlich auch nicht viel mehr Arbeit, bei birthday hat man aber direkt die Funktionalität, dass auch ein paar Tage im Voraus gewarnt werden kann.
Hallo

Danke für die Info, aber soweit ich birthday kenne, kennt birtday nur eine e-mail adresse, also habe ich ein Problem mit dem Ausschluss desjenigen, der Geburtstag hat, oder nicht?

Andre

fluid
Beiträge: 494
Registriert: 14.11.2003 21:52:49

Beitrag von fluid » 24.03.2004 22:54:45

Hi,

ne, birthday funktioniert so, dass die Geburtstage in eine Datei geschrieben werden mit einem Namen (Jahrestage etc. sind auch möglich) und das Programm diese dann ausliest und interpretiert. Die Ausgabe sieht dann aus wie:

Code: Alles auswählen

Tux has a birthday tomorrow
oder

Code: Alles auswählen

Tux is two years old in one week's time
Und diese Ausgabe könnte man dann weiterverarbeiten in einem Script oder so. Die Warnzeit von birthday kann man auf einen Tag festlegen. Das Script müsste dann halt in einer Datei alle Email-Adressen mit Namen stehen haben und dann den Namen, den birthday zurückgibt ausschließen, allen anderen die Mitteilung zuschicken.

Nur so ne Idee...

Kannst dir ja birthday einfach mal angucken und dann sehen ob es passt.

adieball
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2004 22:18:22

Beitrag von adieball » 25.03.2004 07:37:53

Hi

ja, das ist genau, was ich haben möchte, der Knackpunkt ist wieder dieses ominoese Script ..... woher nehmen, wenn man nicht programieren kann?

Andre

Antworten