Gibt es für Linux ein Spiel vergleichbar zu Win Trek, EGA Trek oder Stellar Explorer?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Gibt es für Linux ein Spiel vergleichbar zu Win Trek, EGA Trek oder Stellar Explorer?

Beitrag von Cordess » 16.03.2022 23:06:23

Unter Windows 3.x habe ich früher gerne WinTrek für Zwischendurch gespielt, nun suche ich etwas ähnliches für Linux.
Gibt es so etwas?

Soundeffekte sollte es haben. Ebenso sollte es schon mit Grafik sein, also kein ASCII Textmodus.

Unter Windows bzw. DOS sahen die genannten Spiele so aus:

WinTrek:
https://www.youtube.com/watch?v=ek0obPcaHl4

EGA Trek:
https://www.youtube.com/watch?v=ahTYfdcoXiw

Stellar Explorer
https://www.youtube.com/watch?v=FLqyFLkMnZE

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gibt es für Linux ein Spiel vergleichbar zu Win Trek, EGA Trek oder Stellar Explorer?

Beitrag von hikaru » 17.03.2022 00:10:39

Genau solche Spiele gibt es wohl nicht, aber wenn du verrätst, was dich daran reizt, könnte man vielleicht Alternativen finden.

Ich habe gerade heute zufällig herausgefunden, dass Klingon Academy inzwischen ordentlich unter Wine zu funktionieren scheint (vor ein paar Jahren gab es noch Grafik-Probleme die es praktisch unspielbar machten). Das ist ein kompletter Raumschiff-Kampf-Flugsimulator, aber vielleicht nicht das was du suchst. Jedenfalls ist es kein Linux-Programm und zählt hier vermutlich nur, wenn es dir um das Star-Trek-Setting geht.
Als native Flugsimulationen gäbe es z.B. Debianflightgear oder Debianoolite.

Ein Arcade-Shooter mit für das Genre recht ausgeprägtem Management-Anteil wäre z.B. Debianastromenace. Für eine Runde zwischendurch würde ich aber eher zu Debiankobodeluxe greifen.

Wenn es dir eher um den "Point&Click"-Aspekt geht, dann muss ich passen. Sowas gibt es auch, aber das ist nicht mein Metier. Am ehesten würde ich da noch zu Debianflare greifen, aber das ist eher ein Diablo-Nachbau.


PS: Warum sieht man im Wintrek-Video im "Short Range Scan" die "D", während es im Intro und im "Damage Report" die "No bloody A, B, C or D" ist? ;)

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Gibt es für Linux ein Spiel vergleichbar zu Win Trek, EGA Trek oder Stellar Explorer?

Beitrag von Cordess » 17.03.2022 01:44:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 00:10:39
Genau solche Spiele gibt es wohl nicht, aber wenn du verrätst, was dich daran reizt, könnte man vielleicht Alternativen finden.

Ich habe gerade heute zufällig herausgefunden, dass Klingon Academy inzwischen ...
Eigentlich suche ich wirklich nur ein Spiel, dass so aufgebaut ist wie die obigen 3 und deren Gameplay möglichst nahe kommt.
Also so ne Art Gitter mit Zahlen, die nach einem Scan die Wahrscheinlichkeit aufzeigt, dass da was ist.
Und den Möglichkeiten den Phaser entsprechend einzustellen oder Torpedos zu verschießen.
Der Warpantrieb wechselt den Sektor und der Impulsantrieb schiebt das Schiff innerhalb des Sektors ein paar Kästchen weiter.

Das muss auch gar nichts mit Star Trek zu tun haben. Aus Copyrightgründen erwarte ich ohnehin nicht, dass es da etwas im Open Source Bereich gibt. Insofern darf das alles eigenständig mit eigenen Schiffen, Laser anstatt Phaser, Rakete anstatt Photonentorpedo, Hyperraumantrieb statt Warp usw. sein, nur das Spielprinzip sollte halt möglichst den 3 Vorbildern nahe kommen und Soundeffekte und eine halbwegs ansähnliche Grafik, wie in WinTrek sollte schon vorhanden sein.

So ein Spiel kann man auch mal recht zügig nebenbei durchspielen.

Richtige AAA Star Trek Spiele habe ich genug, die würde ich dann aber eh unter Windows spielen. "Star Trek Bridge Commander" kann man übrigens seit ein paar Monaten auf GOG kaufen, falls es dich interessiert. Das wurde damals wegen Lizenzstreitigkeiten recht schnell vom Markt genommen, ist aber eines der besten Star Trek Spiele bei dem man ein Raumschiff steuert.
PS: Warum sieht man im Wintrek-Video im "Short Range Scan" die "D", während es im Intro und im "Damage Report" die "No bloody A, B, C or D" ist? ;)
Weil das Spiel ursprünglich die alte Enterprise hatte und bei dem obigen Video diese wohl mit den Grafiken und eventuell Effekten der neuen gemodded wurde, bzw. gibt es eine gemoddete Version.
Ich habe in Youtube aber nur zwei Videos zu WinTrek ansich gefunden und dann das weniger invasive gewählt.
Aber wenn du die Version bzw. das Video mit der alten Enterprise sehen willst, dann wäre das hier eines:
https://www.youtube.com/watch?v=A-4hWyZajZk

Den Typ musst du dir dann halt wegdenken. :lol:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8817
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für Linux ein Spiel vergleichbar zu Win Trek, EGA Trek oder Stellar Explorer?

Beitrag von Meillo » 17.03.2022 07:06:42

Sind U-Boot-Spiele nicht auch vom Prinzip her so aehnlich? Falls du dir das als Alternative vorstellen koenntest, dann waere das noch eine weitere Richtung in der du suchen koenntest. Ich habe leider keine Ahnung ob dort das Angebot besser ist.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gibt es für Linux ein Spiel vergleichbar zu Win Trek, EGA Trek oder Stellar Explorer?

Beitrag von hikaru » 17.03.2022 08:56:52

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 01:44:03
Eigentlich suche ich wirklich nur ein Spiel, dass so aufgebaut ist wie die obigen 3 und deren Gameplay möglichst nahe kommt.
Also so ne Art Gitter mit Zahlen, die nach einem Scan die Wahrscheinlichkeit aufzeigt, dass da was ist.
Und den Möglichkeiten den Phaser entsprechend einzustellen oder Torpedos zu verschießen.
Der Warpantrieb wechselt den Sektor und der Impulsantrieb schiebt das Schiff innerhalb des Sektors ein paar Kästchen weiter.
Sowas kenne ich tatsächlich überhaupt nicht. Am nächsten würde dem noch Silent Hunter kommen, ein U-Boot-Spiel, was aber auch für DOS/Win9x war.
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 01:44:03
"Star Trek Bridge Commander"
Hab ich auch noch irgendwo und sieht natürlich etwas besser aus als KA. Aber vom Gameplay her kommt es in meinen Augen nicht an KA heran.
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 01:44:03
gemoddete Version.
Ah, ok. Danke!

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Gibt es für Linux ein Spiel vergleichbar zu Win Trek, EGA Trek oder Stellar Explorer?

Beitrag von Cordess » 17.03.2022 15:54:16

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 08:56:52
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 01:44:03
Eigentlich suche ich wirklich nur ein Spiel, dass so aufgebaut ist wie die obigen 3 und deren Gameplay möglichst nahe kommt.
Also so ne Art Gitter mit Zahlen, die nach einem Scan die Wahrscheinlichkeit aufzeigt, dass da was ist.
Und den Möglichkeiten den Phaser entsprechend einzustellen oder Torpedos zu verschießen.
Der Warpantrieb wechselt den Sektor und der Impulsantrieb schiebt das Schiff innerhalb des Sektors ein paar Kästchen weiter.
Sowas kenne ich tatsächlich überhaupt nicht. Am nächsten würde dem noch Silent Hunter kommen, ein U-Boot-Spiel, was aber auch für DOS/Win9x war.
Silent Hunter ist eine 3d U-Boot Simulation. Und Gefechte in dieser sind auch nicht in wenigen Minuten erledigt, sondern dauern Stunden. Außerdem spielt man das im FullScreen Modus und nicht im Fenster auf dem Desktop.
Das kann man also nicht vergleichen und ist ein ganz anderes Genre.
Aber trotzdem danke für die Hilfe.

Ich schätze mal, dass es da dann nichts in dieser Richtung gibt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gibt es für Linux ein Spiel vergleichbar zu Win Trek, EGA Trek oder Stellar Explorer?

Beitrag von hikaru » 17.03.2022 16:05:38

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 15:54:16
Silent Hunter ist eine 3d U-Boot Simulation.
Ich kenne nur Teil 1 und da war noch wenig mit 3D. Ja, man fuhr in "3D" von A nach B, aber das war 1. nur ein kleiner Teil des Spiels und ließ sich 2. im Zeitraffer überspulen.
Das eigentlich Prägende waren die Kämpfe, wo man vom Kommandostand des U-Boots diverse Regler und Knöpfe bediente. Und das ist dann WinTrek recht ähnlich, zumindest soweit es dein Video zeigt.
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 15:54:16
Und Gefechte in dieser sind auch nicht in wenigen Minuten erledigt, sondern dauern Stunden.
Das kommt auf das Szenario an. Im kürzesten Fall wird die Spieldauer von der Torpedolaufzeit bestimmt.

Antworten