Stecker auf dem Mobo fest ...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Stecker auf dem Mobo fest ...

Beitrag von kalle123 » 05.03.2022 14:39:11

Hab gestern aus Unachtsamkeit eine volle Tasse Tee entleert und ein Teil davon schwappte in meinen Rechner, Mobo ASUS X370-A. Zum Glück hat es nicht gefunkt, aber sofort vom Netz und im Gehäuse schwappte Tee. Gehäusedeckel ist bei mir nie drauf, es gibt ja immer was zu tun :wink:

Platten abgeklemmt und Kabel raus, um das Mobo raus nehmen zu können. Und damit ging es dann los.

Auf dem Mobo ist ein Anschluss USB 3.1 für zusätzliche USB Anschlusse im Frontpanel und ich hab dazu einen 3,5" Einschub und der Stecker ließ sich auch mit freundlichem Zureden so nicht abziehen.

Also Karten raus, Platten raus und Mobo mitsamt dem USB3 Kabel raus genommen.

Hab die Reste des Steckers mit einer kleinen Gripzange und gut Zureden herausbekommen.

Hab wohl Glück gehabt, Rechner läuft wieder und die Schweinerei ist beseitigt. Nur dieser festsitzenden Stecker gibt mit zu denken.

Ersatz ist bestellt, nur überlege ich, bei der Montage den Stecker an den Seiten etwas abzunehmen oder vorsorglich minimal Silikonfett auf die Seiten des Stecker zu tun.

Mir ist ja schon viel unter gekommen, aber das!!!

Hat hier schon mal ein User ähnliches erlebt, das Stecker so fest saßen?

Gruß KH

3609


3610

DeletedUserReAsG

Re: Stecker auf dem Mobo fest ...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.03.2022 14:46:41

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2022 14:39:11
Hat hier schon mal ein User ähnliches erlebt, das Stecker so fest saßen?
Nein, und von Tee alleine sollte es auch nicht hervorgerufen werden. Wenn da allerdings eine nennenswerte Menge Zucker drin war, und der Tee durch die Kapillarkräfte in die Verbindung gelangt ist, und wenn das Ganze dann getrocknet wurde …

Edit: nachdem ich die Bilder in größer angeschaut habe: kann sich auch durch Oxid verbunden haben. Lässt sich einfach rausfinden, indem man mal einen Stift rauszieht und begutachtet.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stecker auf dem Mobo fest ...

Beitrag von kalle123 » 05.03.2022 15:58:55

Trinke Tee ohne Zucker und hab meine Zähne noch :wink:

Mach diese 'Rechnerspülungen' auch nicht regelmäßig und das Mobo war nach einer halben Stunde raus.

Das Steckeroberteil brach ab und das Vorderteil steckte abgebrochen in dieser schwarzen 'Kassette' fest.

3611

PS. Ist nicht mein Mobo, so dreckig sind meine Rechner nicht :wink:

KH

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stecker auf dem Mobo fest ...

Beitrag von kalle123 » 18.03.2022 14:33:09

Ersatzeinschub kam heute an, die Verriegelungen an Stecker plan geschliffen, minimal etwas Silikonfett auf die Seitenflächen und feddig!

KH

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stecker auf dem Mobo fest ...

Beitrag von TuxPeter » 19.03.2022 10:10:53

Silikon ist eine hervorragende Voraussetzung für baldige Kontaktprobleme. Denn das Zeug will fließen, am liebsten in enge Lücken, wie die zwischen zwei Kontaktfächen. Wenn schon geschmiert werden soll, wäre Vaseline besser gewesen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stecker auf dem Mobo fest ...

Beitrag von kalle123 » 19.03.2022 11:34:00

Dann lasse ich mich mal überraschen ..... :wink:

Antworten