Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von ralli » 15.03.2022 16:57:10

Die großen Desktop Systeme wie KDE oder Gnome stellen ja Composit zur Verfügung und haben dieses wie bei KDE Kwin auch standardmäßig aktiviert. Was für wesentliche Vorteile (außer Candy Eye) hat ein aktiviertes Composit? Spart das Resourcen oder gar Strom? Im Netz habe ich nicht viel darüber gefunden, außer einen Wikipedia Artikel. Nutzt Ihr Composit oder deaktiviert Ihr dieses nach der Installation? Das hat mich schon immer interessiert und ich bin gespannt auf Eure (hoffentlich) vielfältigen Antworten. Danke schon mal im vorraus.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8079
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von TRex » 15.03.2022 18:06:45

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2022 16:57:10
Spart das Resourcen oder gar Strom?
Im Gegenteil, es benötigt die Grafikkarte/GPU.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.03.2022 18:56:44

Ich nutze es trotzdem, weil ich die Transparenzeffekte beim Verschieben und beim Ändern der Größe von Fenstern und bei inaktiven Fenstern, sowie die Schatten mag.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von hikaru » 15.03.2022 19:23:43

Unter manchen Themes hat das Xfce-Menü runde Ecken, was ohne Komposit zu einem extrem hässlichen schwarzen Rahmen führt, der selbst mich stört. Abhilfe bietet entweder das Aktivieren von Komposit, oder die Wahl eines Themes mit eckigen Ecken.
Ich bevorzuge eckige Ecken.

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von atarixle » 15.03.2022 19:37:56

Mac OS X war das erste Betriebssystem für Endbenutzer, welches Composit bot - zunächst sogar nur software-mäßig.
Das Prokekt "Looking Glass" von Sun sah nach sehr viel mehr aus, z.B. 3D-Fenster, auf deren Rückseite Notizen verfasst werden konnten und einen Mediaplayer, deren Titel als 3D-animierte CDs dargestellt wurden.
Alles, was heute an Mehrwert übrig ist, sind die Fenster- und Workspace-Übersicht, Schattenwurf hinter den Fenstern und echte Transparenz hinter Elementen.
Je nach Grafikkarte kann das Energie kosten oder Energie sparen:
Die GPU berechnet die Transformationen der Objekte in 0,nix und die Inhalte verdeckter und minimierter Fenster müssen beim Wiederherstellen nicht neu gezeichnet werden. Generell kann viel Arbeit an die GPU ausgekagert werden, bereits Windows 3.11 nutzte 2D-Funktionen von Grafikkarten ohne 3D-Beschleuniger, um grobe Formen zu zeichnen.
Im Jahre 2022, also 22 Jahre seit Mac OS X 10.0, ist Composit der Standard, genau wie Antialiasing und 16,7 Millionen Farben.

Die Idee steckte möglicherweise bereits in der Spieleentwicklung. In-Game-Menüs blitzten und blinkten bereits auf Hardware der 1990er, warfen Schatten, hatten transparente Menüs und das alles lief blitzschnell ab, während man einem einfachen Redraw des Desktop mit mehreren Fenstern beim Bildaufbau zusehen konnte. Es war eine Frage der Zeit, dass jemand einen Compositor entwickelt - auch ich habe damals eine Mockup-AVI erstellt, auf der ein Explorer-Fenster mit Schattenwurf über andere Fenster schwebte, die nicht neu gezeichnet werden mussten, noch bevor ich je von Looking Glass oder Mac OS X gelesen habe.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von ralli » 15.03.2022 19:51:43

Danke für Eure Antworten. Verstehe jetzt Composit besser. In der Leistung gibt es ja riesige Unterschiede. Während Kwin umfangreiche Effekte anbietet, fällt der Composit bei XFCE dann doch sehr viel spärlicher aus. Bisher hatte ich Composit und Animationen nach der Installation immer sofort deaktiviert. Allerdings fiel mir gerade auch bei KDE auf, das Composit nun ausgereift ist und dezent wirkt. Schattenschlag (nennt man das so?) mag ich auch. Dann werde ich mit KDE und Composit nun weiter arbeiten.

liebe Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von ralli » 16.03.2022 08:35:08

Was mir noch aufgefallen ist, das mit Composit die Grafikkarte stärker erhitzt. Ohne ca 36 bis 38 Grad, mit Composit ca. 42 bis 45. Da das aber noch im grünen Bereich ist, messe ich dem keine besondere Aufmerksamkeit zu und toleriere das.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von ralli » 17.03.2022 07:35:21

Die Aussage in meinem letzten Thread wegen der Temperaturunterschiede ist definitiv falsch und deshalb unhaltbar. Nach einem längeren Test (ein paar Stunden) wurde meine Nvidia GT 730 (passiv gekühlt) mit Composit nicht wärmer als ohne. Was mich natürlich wundert, denn für Composit ist ja eine zusätzliche Leistung erforderlich. Das wollte ich nur klar stellen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2022 07:39:23

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 07:35:21
Was mich natürlich wundert, denn für Composit ist ja eine zusätzliche Leistung erforderlich.
Das sind einige zusätzliche Berechnungen, die gerade auf der GPU nicht lange dauern. Du könntest mal die Transparenz aktivieren, und einige Minuten lang ein transparentes Fenster kontinuierlich auf dem Bildschirm umherbewegen, dann sollte tatsächlich eine höhere Temperatur durch die höhere Leistungsaufnahme feststellbar sein.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von ralli » 17.03.2022 07:57:02

Na, das brauche ich nicht auszuprobieren, weil es schon nachvollziehbar ist. Oder wenn aufwendig gerendert wird, nach dem Videoschnitt oder ein Full HD Film 2 Stunden läuft .....

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2022 08:09:16

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 07:57:02
Oder wenn aufwendig gerendert wird, nach dem Videoschnitt oder ein Full HD Film 2 Stunden läuft
Was aber wieder nichts mit dem Kompositor zu tun hat – ich hatte es nun so verstanden, dass es dir darum ging.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von ralli » 17.03.2022 16:09:45

Da hast Du natürlich Recht, hier gilt es zu differenzieren.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von uname » 17.03.2022 16:27:59

Ich glaube ich hatte mich mal vor Jahren mit Debiancompton oder war es sogar Debianxcompmgr beschäftigt.
Ich glaube das war sogar für Debianopenbox. Vielleicht ist es ja für irgendjemanden in dieser Diskusion interessant. ;-)

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von atarixle » 17.03.2022 19:49:52

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 07:39:23
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 07:35:21
Was mich natürlich wundert, denn für Composit ist ja eine zusätzliche Leistung erforderlich.
Das sind einige zusätzliche Berechnungen, die gerade auf der GPU nicht lange dauern. Du könntest mal die Transparenz aktivieren, und einige Minuten lang ein transparentes Fenster kontinuierlich auf dem Bildschirm umherbewegen, dann sollte tatsächlich eine höhere Temperatur durch die höhere Leistungsaufnahme feststellbar sein.
Transparenz macht die Grafikkarte im Schlaf, das kann selbst meine GMA950 im MacBook1,1 und 2,1.

Richtig heiß wird's bei Gaussian-Blur-Effekten ab Radius 5. Während jede Nvidia nur lacht, schleppen sich die alten Intel-Grafikkarten ab X-3100 (MacBook3,1 und 4,1) gerade so ins Ziel, die Intel GMA950 (MacBook1,1 und 2,1, auch Acer Aspire One 2010 und Thinkpad R60e) kommen erst gar nicht an und der Desktop friert ein. Blur in Compton - bei der ich erst dachte, es sei allen von der CPU berechnet - zwingt die alten Intel-GPUs ebenfalls in die Knie.

Alle alten und lahmen Intel-CPUs, die bei Gaussian-Blur zum Stehen kommen, lachen hingegen über Transparenz-Effekte.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von ralli » 18.03.2022 09:17:13

Also ich habe jetzt Composit unter KDE zwei Tage getestet. Meine Grafikkarte schafft das, aber einen für meinen Workflow ersichtlichen Mehrwert kann ich nicht wirklich erkennen. Obwohl mit Composit nichts lahmt, ist alles ohne Composit dann doch erheblich schneller. Also verzichte ich auf Composit. Die vergangenen Jahre habe ich nie Composit genutzt, habe es aber auch nicht vermißt. Trotzdem habe ich aus den Antworten wieder einiges lernen dürfen, danke dafür.

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von MSfree » 18.03.2022 09:51:27

atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 19:49:52
Richtig heiß wird's bei Gaussian-Blur-Effekten ab Radius 5
Du meinst natürlich einen 10x10 Pixel großen Faltungskern, wenn du von Radius 5 sprichst. Der benötigt, wenn man es optimal programmiert, ( Radius -1 ) * 6 Additionen und 3 Shift-Right Operation Pro Pixel, bei Radius 5 also 27 Integeroperationen, plus die Operationen für die Speicheradressierung, bei einem Faltungskern von 100 Pixeln also auch nochmal 100 Operationen. Wenn du das bei einem 1366x768 Pixel Display 50 mal pro Sekunde rechnen mußt, kommen 6.6 Milliarden Operationen pro Sekunde zusammen. Das würde sogar einen i3-7100 zum Schwitzen bringen.
Während jede Nvidia nur lacht
Die Berechnung der Faltungen lassen sich hochgradig parallelisieren, da spielt jede Graphikhardware mit iheren hunderten bis tausenden Rechenwerken ihr volles Potenzial aus, eine CPU hat nur ein Rechenwerk pro CPU-Kern. Auch die moderneren Intel IGPs können das,
Blur in Compton - bei der ich erst dachte, es sei allen von der CPU berechnet - zwingt die alten Intel-GPUs ebenfalls in die Knie.
Egal ob CPU oder alte Intel GMA, die schaffen es schlicht nicht mehrere Milliarden von Rechenoperationen pro Sekunde durchzuführen.
Alle alten und lahmen Intel-CPUs, die bei Gaussian-Blur zum Stehen kommen, lachen hingegen über Transparenz-Effekte.
Transparenz ist aber auch um mindestens eine Größenordnung weniger rechenaufwändig.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von shoening » 19.03.2022 07:29:52

Hi,

ich verwende seit einiger Zeit Debiancompton mit fluxbox.

Hat aber nur den Grund, dass bei Zoom ohne composite die Fensterdekorationen fehlten und ich daher die Zoom-Fenster nicht verschieben konnte.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von ralli » 19.03.2022 10:28:52

Bei Minimalinstallationen mit WM wie Openbox oder JWM habe ich immer compton benutzt. Das funktioniert gut und zuverlässig. Allerdings genügte mir zumeist Schattenwurf, damit es ein bißchen besser aussieht. Es funktioniert wegen des sehr geringen Resoucenbedarfs auch auf älteren Rechnern problemlos. Es gibt auch ein grafisches Konfigurationswerkzeug compton-conf. Die großen Desktop Systeme hingegen haben ja alle ihren eigene Composit Manager. Für XFCE existiert auch ein grafisches Konfigurationsprogramm für die Feineinstellung von Composit.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.03.2022 10:31:04

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2022 10:28:52
Die großen Desktop Systeme hingegen haben ja alle ihren eigene Composit Manager.
Ja, aber man ist auf diese nicht festgenagelt. Man kann die in deren Einstellungen abschalten, und dann was Anderes nehmen.

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Was leistet Composit und benutzt Ihr es?

Beitrag von atarixle » 19.03.2022 14:09:14

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2022 09:51:27
Transparenz ist aber auch um mindestens eine Größenordnung weniger rechenaufwändig.
Ich habe im Prinzip nur auf diesen Post geantwortet:
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 07:39:23
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2022 07:35:21
Was mich natürlich wundert, denn für Composit ist ja eine zusätzliche Leistung erforderlich.
Das sind einige zusätzliche Berechnungen, die gerade auf der GPU nicht lange dauern. Du könntest mal die Transparenz aktivieren, und einige Minuten lang ein transparentes Fenster kontinuierlich auf dem Bildschirm umherbewegen, dann sollte tatsächlich eine höhere Temperatur durch die höhere Leistungsaufnahme feststellbar sein.

Antworten