[erledigt] Maus zickt - aber nur ab und zu

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Maus zickt - aber nur ab und zu

Beitrag von GregorS » 11.03.2022 22:16:47

N'amd allerseits!

Ich habe das Problem gerade auch als Beispiel in einer Antwort in einer Newsgruppe geschildert (da geht's eigentlich um etwas Anderes, das hier ist also kein Cross-/Doppelposting). Da ich das nicht nochmal tippen mag, zitiere ich einfach:
Am 11.03.22 um 15:21 schrieb ...:
> ...:
>> Das Thema mit meiner unwilligen Maus kaue ich ja gerade im anderen
>> Thread durch. Zwischendurch hat die linke Maustaste kurzfristig wieder
>> normal funktioniert. Es scheint also nicht der Taster zu sein,
>> jedenfalls nicht allein.
> Wenn der einmal angefangen hat mit Kontaktproblemen, wird das auf Dauer
> nicht besser.
Wenn es denn wirklich Kontaktprobleme sind. Meine Maus zickt in letzter Zeit auch auf eine Art, die mich zuerst an Kontaktprobleme denken ließ. Ursache scheint aber etwas Anderes zu sein, denn etwa die Hälfte der Zeit funktioniert sie, wie seit Jahren gewohnt. Ab und zu verhält sich mein System so, als bekäme es mal kurz ein „Taste-losgelassen-Signal“. Das bringt's v.A., wenn ich Mails sortiere oder Lieder in eine Player-Warteschleife ziehen möchte (in welchem $F-WORT Ordner ist diese Mail jetzt gelandet ...?!)

Ich habe mir vor ein paar Jahren angewöhnt, ein Fehlverhalten zunächst „auszuhalten“ und das System zu beobachten. Hin und wieder stellt sich heraus, dass Fehler erst auftauchen, nachdem ich etwas Bestimmtes getan oder gelassen habe. So etwas gibt es bestimmt auch unter Windows :-)
Kann mir hier jemand einen nützlichen Tipp geben, was ich außer Raten tun kann? Mir Tag für Tag jeden Mist zu notieren, den ich am Computer anstelle, wäre reichlich lästig.

Gruß

Gregor

PS: Wöchentlich aktualisiertes 11.2
Zuletzt geändert von GregorS am 20.03.2022 08:59:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Maus zickt - aber nur ab und zu

Beitrag von eggy » 11.03.2022 23:46:30

Nager probeweise gegen anderes Gerät tauschen bzw. an anderem Gerät ausprobieren.
Klingt nach schlechtem Kontakt in der Hardware selbst: Maus aufschrauben, Dreck raussammeln, Steckverbindungen/Kabel auf Bruch/Wackelkontakt hin überprüfen, wenn's wirklich nur die Klicks betrifft, kann's auch der Taster sein, je nach Bauart kann man versuchen, die Kontakte etwas zurecht zu biegen.
Liegt es nicht an der Hardware, würde ich zuerst beim Powermanagement ansetzen, sowohl im Bios als auch via Powertop.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Maus zickt - aber nur ab und zu

Beitrag von GregorS » 11.03.2022 23:52:46

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2022 23:46:30
Klingt nach schlechtem Kontakt in der Hardware selbst: ...

...Liegt es nicht an der Hardware, würde ich zuerst beim Powermanagement ansetzen, sowohl im Bios als auch via Powertop.
Der Kontakt selbst kann es ja gerade nicht sein, weil das Verhalten nicht die ganze Zeit auftritt. Mir fiel immerhin ein, dass ich mir in betreffenden Momenten ja mal das Ende des Syslogs angucken könnte (irgendein „tail -n 10 > ...“ Skriptchen könnte helfen). Nach Powertop gucke ich mal.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Maus zickt - aber nur ab und zu

Beitrag von eggy » 12.03.2022 00:08:35

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2022 23:52:46
Der Kontakt selbst kann es ja gerade nicht sein, weil das Verhalten nicht die ganze Zeit auftritt.
Aus Erfahrung: doch.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Maus zickt - aber nur ab und zu

Beitrag von GregorS » 20.03.2022 08:59:15

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2022 00:08:35
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2022 23:52:46
Der Kontakt selbst kann es ja gerade nicht sein, weil das Verhalten nicht die ganze Zeit auftritt.
Aus Erfahrung: doch.
Ich bin immer noch ziemlich sicher, dass es auch mit Software zu tun hat. Seltsam ist halt, dass das Fehlverhalten zeitweise zuverlässig „weg“ ist.

Ich hake das aber mal ab, weil ich eine kabelgebundene Leihmaus hatte, die anders zickte, mich aber darauf aufmerksam gemacht hat, dass die mittlere Maustaste auch leichtgängig sei kann - was mir als Dauerzustand sehr willkommen wäre (in Blender ist die mittlere Maustaste sehr häufig in Gebrauch).
Ich werde mich also sowieso um eine neue Maus kümmern ...

Wenn die dann tiptopeinwandfrei arbeitet, habe ich wohl ein Kontaktproblem kennen gelernt, das mir in >30 Jahren Computerpraxis noch nicht begegnet ist.

Was wohl noch auf mich wartet, bevor ich ins Gras beiße ...?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Maus zickt - aber nur ab und zu

Beitrag von Tintom » 20.03.2022 11:38:03

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2022 00:08:35
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2022 23:52:46
Der Kontakt selbst kann es ja gerade nicht sein, weil das Verhalten nicht die ganze Zeit auftritt.
Aus Erfahrung: doch.
Kann ich ebenfalls bestätigen.

Antworten