Blueman Bluetooth Manager startet nicht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
robe02
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2022 23:54:47

Blueman Bluetooth Manager startet nicht

Beitrag von robe02 » 23.03.2022 00:36:00

Hallo zusammen,

haben auf einen älteren Toshiba Notebook Linux MX21 (Basis Debian) installiert und es läuft alles.
Das einzige was ich glaubte :roll: mir zu fehlten, war eine Bluetooth Verbindung. Das Notebook selber hatte kein Bluetooth.
Habe mir einen Bluetooth Dongle der Linux kompatibel ist, gekauft.

Bluetooth Adapter 5.0 Empfänger Audio Aux Transmitter Wireless USB Receiver BT
https://www.ebay.de/itm/313756125634?_t ... BMsIb0vPZf

Habe jetzt versucht mit dem eigenen Bordmitteln (Blueman Bluetooth Manager) eine Verbindung hinzubekommen, leider startet der "Blueman Manager" sowie der "Bluetooth Adapter" nicht. Hinzu habe ich es manuell über mein Terminal versucht. Es sieht aus, als würde der Dongle erkannt werden.

Würde mich auf Unterstützung freuen.
Gruß robe02

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Blueman Bluetooth Manager startet nicht

Beitrag von eggy » 23.03.2022 05:05:03

Erstmal Willkommen im Forum.
robe02 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2022 00:36:00
Es sieht aus, als würde der Dongle erkannt werden.
Mit "sieht so aus", kann man wenig anfangen, bitte genaue Meldungen/Fehlermeldungen posten. Kurze Ausgaben in Code-Tags, lange bitte auf NoPaste (Link gibt's links im Menü).
Besser sind konkrete Hinweise wie:

Code: Alles auswählen

lsusb 
Falls das Programm nicht gefunden werden sollte, usbutils nachinstallieren ("su -" (das Minus ist wichtig) und "apt-get install usbutils").

Außerdem wären die Systemlogs bezüglich des Sticks hilfreich:

Code: Alles auswählen

su - 
dmesg
# merken was die letzte Zeile ist (Nummer/Uhrzeit), Gerät einstecken
dmesg
# den Teil nach dem gemerkten nach NoPaste tun

Antworten