Na ja. Ich habe einen Mailserver umgezogen und dann musste ein Outlook Client konfigurationstechnisch nachgezogen werden.
Nachdem ich dann als NIcht-MS-Nutzer dann doch die Server-Konfigurationsdaten gefunden habe und entsprechend der neuen Gegenheiten angepasst habe, sagt mir Outlook, die sehr spezifische Fehlermeldung:
Also leider nicht: "Der Posteingangsserver hat nicht funktioniert", oder "Der Posteingangsserver hat nicht funktioniert." oder "Der Port war nicht erreichbar...". Nein. Gar nichts. Der Anwender hat vorher schon ca. 1 Stunde versucht anhand meiner Konfigurationsinformationen die Einstellungen vorzunehmen.Outlook hat geschrieben:Tut mir leid. Irgend etwas hat leider nicht funktioniert.
Naja, ich weiss auch nicht mehr genau welche Outlook-Version das war - anscheinend nicht die aktuelle. Beim Postausgang hatte ich, wie man das so erwartet, die Möglichkeit unverschlüsselt, SSL/TLS oder STARTTLS mit freier Portwahl. Bei POP3 gab es das nicht. Da stand glaube ich nur etwas mit verschlüsselt(checkbox). (Oder stand da doch "verschlüsselt/SSL"?).
Aber weil uns sonst nicht mehr einfiel, haben wir nochmal die direkte verschlüsselten Ports POP3S 995 bzw. SMTPS 465 probiert. Siehe da: Es geht! Na das Ende vom Lied war: Outlook kann in der Version kein STARTTLS für POP3.
Schön, dass es auch gute Software gibt, dass man das nicht nutzen muss!