[erledigt] Nach Update - Failed to start Portal service - Gnome wie eingefroren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

[erledigt] Nach Update - Failed to start Portal service - Gnome wie eingefroren

Beitrag von OrangeJuice » 27.03.2022 21:23:52

Ich habe heute auf zwei PC's das Debian Bullseye Upgrade auf 11.3 gemacht. Es lief dann auch noch soweit ganz gut, aber nach einem Neustart, dachte ich, dass ich das System zerlegt habe.
Erst wollte der PC überhaupt nicht mehr sich automatisch einloggen, dann habe ich den autologin abgestellt und ich konnte wenigstens mit TTY nachsehen.

Folgende Meldungen sind mir auf beiden PC's aufgefallen. Gnome benötigte zwei bis drei Minuten bis der Desktop erschien.
Vielleicht ein Problem der Pakete aus den Backports(xdg-desktop-portal-gtk xdg-desktop-portal flatpak) in Zusammenhang mit dem letzten Update? Es lief aber bisher einwandfrei.

Im Moment komme ich mit einem langen timeout auf den Desktop, Flatpak Firefox und Firefox ESR starten teilweise sehr langsam.

Code: Alles auswählen

journalctl -p err..alert

Mär 27 19:49:07 user pipewire[798]: Failed to receive portal pid: org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get PID of name 'org.freedesktop.portal.Desktop': no such name
Mär 27 19:49:07 user systemd[762]: Failed to start Portal service (GTK/GNOME implementation).
Mär 27 19:50:37 user systemd[762]: Failed to start Portal service.
Mär 27 19:50:40 user systemd[762]: Failed to start Application launched by gnome-session-binary.
Mär 27 19:50:59 user pipewire[1272]: Failed to receive portal pid: org.freedesktop.DBus.Error.NameHasNoOwner: Could not get PID of name 'org.freedesktop.portal.Desktop': no such name
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 29.03.2022 10:28:02, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Nach Update - Failed to start Portal service - Gnome wie eingefroren

Beitrag von eggy » 27.03.2022 23:40:54

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=992339
kannst die anderen Bugreports ja mal selbst durchsehn, ich hab nur oberflächlich geschaut

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Nach Update - Failed to start Portal service - Gnome wie eingefroren

Beitrag von OrangeJuice » 28.03.2022 13:42:37

So ganz neu scheint der Fehler nicht zu sein. Ich habe die Flatpak-Pakete vorerst entfernt und verwende nun den Firefox ESR und Thunderbird von Debian.
dumblob commented Apr 17, 2017

Thank you @matthiasclasen for the pointers. Thanks to them I found out, that running dbus-update-activation-environment --systemd DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS DISPLAY XAUTHORITY does exactly missing propagation (note the --systemd argument, without which the applications still start with the huge delay).

Quelle
Flatpak apps take a long time to start on my PC #4211

Antworten