ALSA u Lautstärketasten

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

ALSA u Lautstärketasten

Beitrag von dasebastian » 28.03.2022 15:28:47

Nach Lesen dieses Fadens habe ich mich drüber getraut und Pulseaudio weggeschmissen (Debianpulseaudio und Debianpavucontrol).

Installiert habe ich dann noch Debianalsa-utils und Debianapulse. Das hat ganz unproblematisch funktioniert, Debianalsamixer liegt auf einem Shortcut, ich höre alles überall (Aufnahmen habe ich noch nicht probiert, eins nach dem anderen).

ABER meine Lautstärketasten auf dem T420 hier verhalten sich jetzt inkonsistent. Ich konnte die vor meinem Absprung in die Fenstermanager-Only-Welt jederzeit betätigen und bekam diesen netten Balken eingeblendet. Auch das Muten funktionierte jederzeit in jeder Anwendung, die LED auf der Mute-Taste leuchtete auf.

3627

Im Moment habe ich folgendes Verhalten:
* Die Lautstärketasten + die Mutetaste lassen sich in Debianmpv wie erwartet bedienen und blenden den Balken ein. Die LED auf der Mute leuchtet aber nicht mehr, wenn gemutet.

* In allen anderen Programmen, die ich verwende (Debianmoc, Debianfirefox-esr und Debianaudacity bewirken die Lautstärketasten (inkl. Mutetaste)) nichts mehr.

Was macht mpv da besser? Ich war schon beim Archwiki inkl. Lautstärketasten neu einbinden, habe das dann aber nicht mehr weiter verfolgt, weil es ja prinzipiell geht, wie man an mpv sieht.

Code: Alles auswählen

sebastian@t420:~$  aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: CX20590 Analog [CX20590 Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 7: HDMI 1 [HDMI 1]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 8: HDMI 2 [HDMI 2]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
sebastian@t420:~$  cat /proc/asound/cards
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf2520000 irq 31
sebastian@t420:~$ lsmod | grep "^snd" | cut -d " " -f 1 
snd_hda_codec_hdmi
snd_hda_codec_conexant
snd_hda_codec_generic
snd_hda_intel
snd_intel_dspcfg
snd_soc_core
snd_compress
snd_hda_codec
snd_hda_core
snd_hwdep
snd_pcm
snd_timer
snd
sebastian@t420:~$

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ALSA u Lautstärketasten

Beitrag von DerChris » 28.03.2022 18:45:53

Moin moin,

ich schätze mal, dass dein mpv die Tasten erkennt und den Sound entsprechend auf Applikationsebene regelt. Systemweit werden die Tasten aber scheinbar nicht erkannt. Du wirst dir wohl Shortcuts erstellen müssen. Zu meiner ALSA only Zeit habe ich das in i3 so gelöst, das müsstest du für deinen WM natürlich anpassen:

Code: Alles auswählen

bindsym XF86AudioRaiseVolume exec --no-startup-id amixer set Master 2%+ unmute
bindsym XF86AudioLowerVolume exec --no-startup-id amixer set Master 2%- unmute
bindsym XF86AudioMute exec --no-startup-id amixer set Master toggle
Oder Plan B: Debianvolumeicon-alsa benutzen.
i3 & bookworm

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: ALSA u Lautstärketasten

Beitrag von tobo » 28.03.2022 19:03:03

Bis auf das mit mpv sehe ich das grundsätzlich auch so - Du musst die Tasten in der Konfiguration zu deinem Fenster-Manager ansprechen. Bei mir (und in Ergänzung zu DerChris) sieht das in ~/.i3/config z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

# AudioVolume
bindsym XF86AudioRaiseVolume exec amixer -q set Master 1dB+ unmute
bindsym XF86AudioLowerVolume exec amixer -q set Master 1dB- unmute
bindsym XF86AudioMute exec amixer -q set Master toggle
Das ist aber i3-abhängiger Sprech. In deinem Fenster-Manager wird bestimmt eine andere Syntax benutzt.

Was mpv angeht - Dort wird ja nicht die Systemlautstärke verändert, sondern mpv erhöht den Krach per Software-Volume. Das ändert nichts an den Werten, die du z.B. über alsamixer auslesen kannst.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ALSA u Lautstärketasten

Beitrag von dasebastian » 28.03.2022 21:46:22

Danke euch beiden für den Input.

Ich hab's jetzt im Endeffekt so ähnlich gemacht, aber halt doch wieder anders:

Debianxbindkeys installiert und eine ~/.config/xbindkeysrc mit folgendem Inhalt erstellt:

Code: Alles auswählen

#ALSA Mute
"amixer set Master toggle"
    m:0x0 + c:121
    XF86AudioMute 

#ALSA VolUp
"amixer set Master 5%+"
    m:0x0 + c:123
    XF86AudioRaiseVolume 

#ALSA VolDown
"amixer set Master 5%-"
    m:0x0 + c:122
    XF86AudioLowerVolume 
Ein weiterer Autostart in meiner ~/.config/awesome/rc.lua ist jetzt noch:

Code: Alles auswählen

-- Xbindkeys
awful.spawn.with_shell("xbindkeys -f /home/sebastian/.config/xbindkeysrc")
Das funtkioniert jetzt sehr gut. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich bei den Sprüngen bei % bleibe oder dB nehme.

Auch die LED der Mute-Taste habe ich hingekriegt, einfach im Alsamixer "Mute-LED Follow Master" wählen... :facepalm: :mrgreen:

In Debianmoc musste ich in der Config ein bisschen herumschrauben, das steuerte nämlich eigentlich PCM und nicht Master an, passt jetzt auch (sowohl Lautstärketasten als auch die Moc-eigenen Tasten steuern jetzt Master).

Alles in allem vollauf zufrieden, auch damit, dass Pulseaudio geflogen ist.

Nur diese nette Volume-Bar, die kriege ich noch nicht hin.

Antworten