[gelöst] Git SCM - mit GitHub oder Codeberg oder GitLab

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst] Git SCM - mit GitHub oder Codeberg oder GitLab

Beitrag von AxelMD » 30.03.2022 07:14:35

Hallo Forum,

https://git-scm.com/
Bild

Debian
https://packages.debian.org/de/bullseye/git
Das beliebte Versionskontrollsystem Git wurde für die schnelle und effiziente Handhabung sehr großer Projekte entworfen. Es wird von verschiedenen wichtigen Open-Source-Projekten, insbesondere dem Linux-Kernel, eingesetzt.

Git gehört zur Kategorie der verteilten Quellcode-Verwaltungswerkzeuge. Jedes Git-Arbeitsverzeichnis ist ein vollwertiges Depot. Es gibt also die Möglichkeit, Dateiveränderungen nachzuvollziehen, ohne auf Netzwerkzugang oder einen zentralen Server angewiesen zu sein.

Dieses Paket enthält die Hauptkomponenten von git; die Abhängigkeiten sind minimal. Zusätzliche Funktionalität, wie z.B. eine grafische Benutzeroberfläche, grafische Darstellung des Revisionsbaums, Werkzeuge für die Zusammenarbeit mit anderen Versionverwaltungs-Systemen oder ein Web-Interface ist in separaten git*-Paketen erhältlich.
Was ist Git?
https://www.dev-insider.de/was-ist-git-a-850847/

git - Der einfache Einstieg
eine einfache Anleitung, um git zu lernen. Kein Schnick-Schnack
https://rogerdudler.github.io/git-guide/index.de.html
verwaltet werden. Die erste ist deine Arbeitskopie, welche die echten Dateien enthält. Die zweite ist der Index, welcher als Zwischenstufe agiert und zu guter Letzt noch der HEAD, der auf deinen letzten Commit zeigt.
Wo genau befinden sich in meinem Debian die drei Verzeichnisse?

Wie wichtig ist es bei git immer das aktuellste Release zu verwenden?

Welche Vorteile habe ich mit Git bei der Aktualisierung einer statischen Website gegenüber einem ftp- oder ssh-Upload?
Müssen bei ftp- und ssh-Lösungen bei Anpassungen mehr Daten übertragen werden?

Welche git Dienste gibt es noch außer GitHub, Codeberg oder GitLab?

Wofür steht das SCM bei Git-SCM?

MfG
AxelMD

Edit, OT
GitHub - GitLab - Berichtsdatum: April 15, 2021
https://kinsta.com/de/blog/gitlab-vs-github/
Zuletzt geändert von AxelMD am 30.03.2022 10:53:11, insgesamt 3-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Git SCM - mit GitHub oder Codeberg oder GitLab

Beitrag von eggy » 30.03.2022 09:08:30

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2022 07:14:35
Wo genau befinden sich in meinem Debian die drei Verzeichnisse?
Ernsthaft?
Wie wäre es mal damit, erst ne Einführung ins Thema zu lesen und danach die Fragen zu stellen?

AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Git SCM - mit GitHub oder Codeberg oder GitLab

Beitrag von AxelMD » 30.03.2022 09:44:34

Dein Posting hilft nicht weiter, es war OT.

Wenn niemand antwortet und ich es weiß beantworte ich die Fragen hier.
Lebensweisheiten sind von niemand erwünscht, und nicht wieder missverstehen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Git SCM - mit GitHub oder Codeberg oder GitLab

Beitrag von TRex » 30.03.2022 09:54:21

Du kannst nicht sämtliche Kritik an deiner Vorgehensweise als OT abschreiben und erwarten, dass wir das wegzensieren. Mein (rötlich angehauchter, weil in Reaktion auf die Meldung anwesend) Beitrag hier ist OT. Dein letzter Beitrag ist OT. Alles ist OT.

Zum Inhalt schreib ich heute Abend vielleicht noch was, wenn ich mehr Zeit habe.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Git SCM - mit GitHub oder Codeberg oder GitLab

Beitrag von oln » 30.03.2022 10:05:01

Moin,
Wofür steht das SCM bei Git-SCM?
das steht eigentlich schon als erstes auf der Webseite. Also SCM steht für "source code management".
Wo genau befinden sich in meinem Debian die drei Verzeichnisse?
Die gibt es nicht. Bei SVN war das anders. Aber auch in der von dir verlinkten Anleitung wird von "Instanzen" gesprochen. Wer sagt, dass es Verzeichnisse sind?
Wie wichtig ist es bei git immer das aktuellste Release zu verwenden?
Nicht so wichtig wenn du den Git-Client meinst. Wichtig ist, dass dein lokaler Git-Client sich mit dem auf dem entfernen Server o.Ä. versteht.
Welche Vorteile habe ich mit Git bei der Aktualisierung einer statischen Website gegenüber einem ftp- oder ssh-Upload?
Müssen bei ftp- und ssh-Lösungen bei Anpassungen mehr Daten übertragen werden?
Keinen. Für Deploys ist git erst einmal nicht zuständig. CI/DC ist ein Service von den Plattformen die du angeführt hast.
Gruß Ole
AbuseIPDB

AxelMD
Beiträge: 1380
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Git SCM - mit GitHub oder Codeberg oder GitLab

Beitrag von AxelMD » 30.03.2022 10:52:08

Danke oln

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Git SCM - mit GitHub oder Codeberg oder GitLab

Beitrag von reox » 30.03.2022 19:47:39

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2022 07:14:35
Welche git Dienste gibt es noch außer GitHub, Codeberg oder GitLab?
Zum selber hosten finde ich Debiangitolite sehr gut. Größer ist dann zB https://gitea.io

Antworten