Virtualbox von Oracle / Debian-Testing: Warum werden die Kernel-Mudule nicht automatischn gebaut ?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
willy4711

Virtualbox von Oracle / Debian-Testing: Warum werden die Kernel-Mudule nicht automatischn gebaut ?

Beitrag von willy4711 » 01.04.2022 18:09:07

Seit ein paar Kernel-Updates nervt mich VirtualBox regelmäßig im Anschluss beim Starten einer VM mit der Aufforderung

Code: Alles auswählen

/sbin/vboxconfig
auszuführen, da die Kernelmodule während des Kernel Update nicht gebaut wurden.
Ich weiss das Virtualbox irgend ein anderes Verfahren als Ersatz für Debiandkms nutzt.

Gibt es da irgendwo einen Schalter um das bei einem Kernel- Update wieder automatisch ausführen zu lassen ?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Virtualbox von Oracle / Debian-Testing: Warum werden die Kernel-Mudule nicht automatischn gebaut ?

Beitrag von eggy » 01.04.2022 18:10:52

virtualbox-dkms installieren?

willy4711

Re: Virtualbox von Oracle / Debian-Testing: Warum werden die Kernel-Mudule nicht automatischn gebaut ?

Beitrag von willy4711 » 01.04.2022 18:21:00

Müsste mir die Pakete dann aus sid holen. Die Virtualbox von Oracle läuft sonst ja problemlos.
Wenn es hier keine Lösung gibt, werd ich mal bei Virtualbox nachfragen.

Code: Alles auswählen

rmadison virtualbox-dkms
virtualbox-dkms | 4.3.36-dfsg-1+deb8u1 | oldoldoldstable/contrib   | all
virtualbox-dkms | 5.2.24-dfsg-4~bpo9+1 | stretch-backports/contrib | all
virtualbox-dkms | 6.1.32-dfsg-1+b3     | unstable/contrib          | amd64
Irgendwie nervt das, das Debian es nicht auf die Reihe bekommt, das in Stable und Testing anzubieten.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtualbox von Oracle / Debian-Testing: Warum werden die Kernel-Mudule nicht automatischn gebaut ?

Beitrag von JTH » 01.04.2022 18:27:37

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2022 18:21:00
Irgendwie nervt das, das Debian es nicht auf die Reihe bekommt, das in Stable und Testing anzubieten.
Doch gibt es, zumindest per fasttrack.debian.net, wie im Debian-Wiki beschrieben. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie stabil das ist, habe es nur vor einiger Zeit mal kurz darüber installiert gehabt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Virtualbox von Oracle / Debian-Testing: Warum werden die Kernel-Mudule nicht automatischn gebaut ?

Beitrag von MSfree » 01.04.2022 18:43:10

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2022 18:21:00
Irgendwie nervt das, das Debian es nicht auf die Reihe bekommt, das in Stable und Testing anzubieten.
Hast du schonmal über einen Wechsel zu Debianvirt-manager mit Debianqemu nachgedacht? Ich vermisse jedenfalls nichts und Fremdarchitekturen kann qemu obendrein.

willy4711

Re: Virtualbox von Oracle / Debian-Testing: Warum werden die Kernel-Mudule nicht automatischn gebaut ?

Beitrag von willy4711 » 01.04.2022 18:45:46

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2022 18:27:37
Doch gibt es, zumindest per fasttrack.debian.net, wie im Debian-Wiki beschrieben.
Danke für den Tipp. Aber da gibt es z.Z. nur "Bullseye- Ware" im Angebot.
Dann lass ich mich doch lieber von

Code: Alles auswählen

/sbin/vboxconfig
nerven.
Bei Oracle ist das ja auch nur die Bullseye- Version.

willy4711

Re: Virtualbox von Oracle / Debian-Testing: Warum werden die Kernel-Mudule nicht automatischn gebaut ?

Beitrag von willy4711 » 01.04.2022 18:53:46

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2022 18:43:10
Hast du schonmal über einen Wechsel zu Debianvirt-manager mit Debianqemu nachgedacht? Ich vermisse jedenfalls nichts und Fremdarchitekturen kann qemu obendrein.
Ja hatte ich. Habe sogar eine ganze Zeit ausschliesslich damit gearbeitet.
Bin dann wieder auf Virtualbox gewechselt, da das Anlegen von gemeinsamen Ordnern bei einem Windows Gast
an einen nicht enden wollenden Krieg erinnerte.
Auch das Mouten von einem einfachen USB-Stick grenzte ja schon an höhere Kunst.

Da ist mir das Klick-Klack in VrtualBox lieber. :mrgreen:

rhHeini
Beiträge: 2300
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Virtualbox von Oracle / Debian-Testing: Warum werden die Kernel-Mudule nicht automatischn gebaut ?

Beitrag von rhHeini » 01.04.2022 19:11:32

Wegen dem USB durchreichen bin ich auch noch bei der VBox. Mein Chipkartenleser wird problemlos durchgereicht. Und das MUSS funzen.

Ich nutze weder die Distributionspakete, noch den Weg mit dem Eintrag in die sources.list, ich hol mir die Pakete direkt und installiere sie mit dpkg -i, auch für Updates, wenn ich die dann überhaupt einspiele. dkms ist bei mir installiert.

Trotzdem muss ich bei jedem Update der VBox oder jedem Kernelupdate die Module händisch bauen. Das ist schon eine ganze Weile so, kann nicht genau sagen seit wann. Hab mich dran gewöhnt ...

Rolf

Antworten