bluetooth mit ecasound

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

bluetooth mit ecasound

Beitrag von fischig » 20.02.2022 11:12:40

Ich benutze bluetooth mit Debianecasound, um Ton wahlweise auf dem eingebauten Lautsprecher eines Klapprechners, einem oder zwei Bluetoothlautsprechern zu benutzen. Das läuft zufriedenstellend ohne Debianpulseaudio-module-bluetooth über das bei raspbian geholte Fremdpaket bluealsa (mittlerweile auch wieder in bookworm verfügbar), aber nur mit bluealsa-0.9, nicht mit dem ebenfalls verfügbaren bluealsa-0.13, das das Chimaera-Devuan-System beim Upgraden installieren will. bluealsa-09 starte ich über /etc/rc.local
Ein Video, das bluealsa nutzen soll, starte ich via vlc mit diesem script (im Folgenden script1):

Code: Alles auswählen

echo "Starte ecasound-script."
ecasnd &
EcaScriptPID=${!}
vlc "${1}" --aout alsa --alsa-audio-device "hw:Loopback,0"

echo "Beende ecasound-script."
kill ${EcaScriptPID}
if pgrep ecasound > /dev/null ; then
	killall ecasound
fi
script1 startet das weitere script ecasnd, das die eigentliche Arbeit macht (im Folgenden script2,Copyright :wink: smutbert).
Konfiguration arbeitet, wie gewünscht.

Wenn ich bluealsa (0.13) nicht über rc.local starte, geht das im Terminal nur als root. Das Terminal meldet nach einigen Sekunden:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/bluealsa: Unsupported AT message: CMD: command:+CLCC, value:(null)
/usr/bin/bluealsa: Unsupported AT message: SET: command:+CSRSF, value:0,0,0,1,0,0,0
Traue ich der LED am BT-Lautsprecher, dann ist der auch mit dem Soundsystem des Klapprechners verbunden.Starte ich nun als Benutzer vlc mit meinen beiden Scripten, dann kriege ich keinen Ton.
Starte ich script2 direkt, ohne vlc, läuft diese Meldung in einer Endlos-Schleife im Terminal:

Code: Alles auswählen

überprüfe Bluetooth-Verbindungen: 2.
starte ecasound: überprüfe Bluetooth-Verbindungen: 2.
prüfe ob ecasound noch läuft: -1.
Kein Ton.

Was läuft falsch bei der Benutzung von 0.13?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: bluetooth mit ecasound

Beitrag von smutbert » 20.02.2022 23:52:40

Ich glaube dein Eröffnungsbeitrag ist unnötig abschreckend. Dass es nicht funktioniert dürfte nichts mit ecasound oder dem Script zu tun haben sondern nur damit, dass bluealsa (bzw. unter Debian seit bookworm Debianbluez-alsa-utils) nicht funktionieren will.

Um das zu bestätigen könntest du einmal ohne Skript einfach vlc direkt an ein Bluetoothgerät ausgeben lassen.


und noch eine kleine Anmerkung zum Script, die nichts mit dem Fehler zu tun hat:
In den Zeilen 52 und 58 des Scripts steht ein #, das verhindert, dass Erfolg oder Mißerfolg des Startens bzw. Beenden von ecasound ausgegeben wird. Ich weiß nicht wieso das da steht, aber ohne die # sollte man an der Ausgabe eigentlich erkennen können, dass der Start von ecasound scheitert (eben vermutlich weil bluealsa aus irgendeinem Grund nicht funktioniert).

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bluetooth mit ecasound

Beitrag von fischig » 21.02.2022 08:44:17

Erst mal vielen Dank Dank für die Rückmeldung!
smutbert hat geschrieben:[...] dass bluealsa (bzw. unter Debian seit bookworm Debianbluez-alsa-utils) nicht funktionieren will.
Hmm, dagegen scheint mir zu sprechen, dass nach dem Start von bluealsa-0.13 das BT-Gerät sich offenbar verbindet. Aber das ist natürlich erst mal nur eine oberflächliche Vermutung. Ich versuche, deine Anregungen umzusetzen.
Was hältst du vom Versuch, das bookworm-Paket in Devuan 4 zu installieren?
smutbert hat geschrieben:In den Zeilen 52 und 58 des Scripts steht ein #, das verhindert, dass Erfolg oder Mißerfolg des Startens bzw. Beenden von ecasound ausgegeben wird.
Ohne es (damals!) bis ins letzte verstanden zu haben, habe ich bei deinem Script ein paar Dinge auskommentiert/gelöscht, von denen ich annahm, dass sie nur für's Erproben Sinn machten. Mich nach so langer Zeit wieder darein vertiefend, erscheint mir das „echo“ in Zl.1 heute ebenfalls für den Alltagsgebrauch überflüssig. :wink:

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bluetooth mit ecasound

Beitrag von fischig » 21.02.2022 14:26:13

Ich habe jetzt das Testvideo mit ziemlich vielen von vlc im Menü gelisteten „Audiogeräten“ laufen lassen btl1.btl2,plugbtl1,plugbtl2, Loopback Loopback PCM direct hardware device without any conversions, loopback Loopback PCM Default Audio Device.
Bei den ersten vier kommt:

Code: Alles auswählen

Audioausgabe fehlgeschlagen:
Das Audiogerät "[...]" konnte nicht benutzt werden:
Das Argument ist ungültig.
Bedi den anderen beiden kommt das nicht, aber auch kein Ton. Hier mal ein paar VLC-Meldungen im Terminal:

Code: Alles auswählen

[00007f7334004c00] glconv_vaapi_drm gl error: vaInitialize: unknown libva error
libva info: VA-API version 1.10.0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
libva info: va_openDriver() returns -1
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
libva info: va_openDriver() returns -1
[00007f7334004c00] glconv_vaapi_drm gl error: vaInitialize: unknown libva error
[00007f7334004c00] gl gl: Initialized libplacebo v2.72.0 (API v72)
Failed to open VDPAU backend libvdpau_va_gl.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[00007f7334004c00] gl gl: Initialized libplacebo v2.72.0 (API v72)
QObject::~QObject: Timers cannot be stopped from another thread

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: bluetooth mit ecasound

Beitrag von smutbert » 08.03.2022 22:22:40

Für mich bestätigt das den Verdacht, dass das ein bluealsa-Problem ist. Ist das jetzt bookworm oder noch bullseye (unter bookworm habe ich im Moment mit allen Bluetoothgeräten Schwierigkeiten)?

Und hast du einen Link zu dem blue(z)-alsa-Paket, das du verwendest – erstens bin ich faul und finde es gerade nicht und zweites würde ich es gerne mit der gleichen Version versuchen, die du hast.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bluetooth mit ecasound

Beitrag von fischig » 09.03.2022 07:16:12

Heureka!

Aber mach' dir nicht meinen Kopp, wenn's zu aufwendig wird! :wink:

Nein, die bookworm-installation habe ich mit apt zwar simuliert, es gab aber wohl drei weitere Abhängigkeiten für eine Installation in chimaera, und da mir ja bekanntermaßen alle Grundlagen fehlen :wink: , habe ich vom Einstieg in ein Frankendevuan vorsichtshalber abgesehen. :wink:
Hier der Link: https://archive.raspberrypi.org/debian/ ... /bluealsa/
Ausprobiert, direkt via dpkg installiert wurden: bluealsa_0.9_amd64.deb und bluealsa_0.13_amd64.deb
Z.Z. und problemlos läuft wieder 0.9

Simliere ich eine Installation via apt mit dieser sources.list-Zeile (muss aus dem Original-Thread stammen):

Code: Alles auswählen

deb http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main ui
, würde 0.13 installiert (keine Abhängigkeiten).

Wenn ich in der sources.list buster durch bullseye ersetze (und ui, da nicht vorhanden, weglasse), soll 0.9 installiert werden 8O, keine Abhängigkeiten. Ich schließe mal messerscharf: 0.13 ist buggy?

Nebenbei: Funktionstüchtigkeit testen ginge hier auch mit mpv statt vlc. (Magst du, glaube ich, lieber :wink: ) und ich richte mich selbstverständlich nach dir. Unser loopback-device mit smplayer zu benutzen habe ich nie geschafft.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: bluetooth mit ecasound

Beitrag von smutbert » 09.03.2022 11:55:26

Womit ich teste dürfte egal sein, aber nachdem ich zufällig gerade zwei Bluetooth-Audiogeräte hier habe, werde ich deine Konfiguration möglichst nachstellen – inklusive ecasound und Skript.
(Vielleicht frage ich ja noch deiner sources.list und einer Liste der installierten Pakete...)
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2022 07:16:12
Wenn ich in der sources.list buster durch bullseye ersetze (und ui, da nicht vorhanden, weglasse), soll 0.9 installiert werden 8O, keine Abhängigkeiten. Ich schließe mal messerscharf: 0.13 ist buggy?
In dem Satz hast du aber buster und bullseye vertauscht?

Kann natürlich sein oder es könnte einen Zusammenhang mit dbus oder deinen policy-Kit-Problemen (die waren auf diesem System, oder?) geben, aber bis ich da ein bisschen zum Herumprobieren komme, dauert es noch etwas.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bluetooth mit ecasound

Beitrag von fischig » 09.03.2022 19:13:36

In dem Satz hast du aber buster und bullseye vertauscht?
Eigentlich nicht, es sei denn, ich unterliege wieder einem Denkfehler. Als du mir das mit den beiden BT-Kopfhörern und bluealsa ausgetüftelt hattest, war ich noch auf beowulf aka buster. Der Release-Wechsel auf chimaera, aka bullseye kam ca. ein halbes Jahr nach dem Release-Wechsel bei Debian. Ergo wäre jetzt (wenn man für Debian bestimmte Raspi-Repos in Devuan einbinden will, bullseye angesagt, so meine Überlegung)

Probleme mit policykit und elogind (überlange Wartezeiten) hatte ich eigentlich nur wegen gparted, das auf policykit besteht. Und diese Probleme gab's sowohl unter Devuan (chimaera) als auch unter Debian (bullseye), obwohl unter letzterem gar kein bluealsa installiert ist. Aber dem Denkanstoß könnte ich nachgehen: ich habe bluealsa 0.13 auch unter Devuan nicht probiert, nachdem ich policykit durch den equivs-Dummy ersetzt habe

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: bluetooth mit ecasound

Beitrag von smutbert » 01.04.2022 21:20:25

Ich habe das hier übrigens nicht vergessen, ich habe nur noch nichts brauchbares herausgefunden.

Etwas im Umfeld von policykit ist durchaus eine mögliche Ursache – jedenfalls scheint bei mir irgendetwas an den Rechten zu scheitern, allerdings müsste das (ohne systemd) eher etwas mit consolekit zu tun haben – gibt es das auf deinem System?

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bluetooth mit ecasound

Beitrag von fischig » 01.04.2022 22:25:28

Nein, bzw. nicht mehr, wenn ich recht erinnere. Ich meine, dass sich das mit policykit gebissen hätte und deswegen deinstalliert wurde. es ist auch in bullseye nicht mehr vorhanden. Muss ich aber prüfen. Auf der devuan-chimaera-Maschine (und nur auf der nutze ich ecasound) ließe es sich, nachdem das originale policykit durch den equivs-dummy ersetzt wurde, reinstallieren.

Antworten