SPAM Aufkommen stark explodiert (gmail)

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

SPAM Aufkommen stark explodiert (gmail)

Beitrag von whisper » 04.04.2022 09:47:06

Seit einigen Tag erlebe ich erhöhtes Spam Aufkommen (ca. 10 pro Tag von gmail) an meine private email Adresse, die auf meinem rootserver mit dovecot / Postfix entgegen genommen wird.
Die Spam Erkennung versagt in diesen Fall vollständig.
Da liegt u.A. daran, dass die mails von gmail.com DKIM gültig signiert sind, also direkt von echten gmail Adressen versendet werden.
Scheinbar wurden die Adressen zu dem Zweck extra angelegt.
Im Verteiler sind jeweils mehr als 250 email Adressen.
Abuse habe ich bei markmonitor.com los getreten.

Meine Frage ist, habt ihr ein ähnliches Spam aufkommen beobachtet?
Ich hoffe ja und Google wird was unternehmen...

DeletedUserReAsG

Re: SPAM Aufkommen stark explodiert (gmail)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.04.2022 12:00:37

Die häufigste Ursache für solche Phänomene ist, dass jemand, der deine Adresse gespeichert hat, einem Datenreichtum zum Opfer fiel, wodurch deine Adresse in aktiv genutzten Listen gelandet ist.

Da wird Google nichts gegen unternehmen (können): wenn die Mailaccounts von Clickworkern (oder wie man sie jetzt politisch korrekt nennen mag) angelegt werden, ist aus deren Sicht zunächst alles in Ordnung. Gesperrt werden können sie erst nach dem Missbrauch.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: SPAM Aufkommen stark explodiert (gmail)

Beitrag von whisper » 04.04.2022 12:22:12

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2022 12:00:37
Die häufigste Ursache für solche Phänomene ist, dass jemand, der deine Adresse gespeichert hat, einem Datenreichtum zum Opfer fiel, wodurch deine Adresse in aktiv genutzten Listen gelandet ist.

Da wird Google nichts gegen unternehmen (können): wenn die Mailaccounts von Clickworkern (oder wie man sie jetzt politisch korrekt nennen mag) angelegt werden, ist aus deren Sicht zunächst alles in Ordnung. Gesperrt werden können sie erst nach dem Missbrauch.
Ja, schon klar. Nur sind es auf einmal so viele gmail accounts, das gab es noch nie, jedenfalls bei mir.
Wo melde ich denn diese Accounts?
Der korrekte Weg ist über die abuse beim (s.o.) wie ich bereits gemacht habe.
Ich finde aber keine adresse von gmail, die das aufnehmen würde.
Als gmail Kunde ist das Melden ja kein Problem, aber als Adressat von ausgehenden Spam finde ich nichts, was dergleichen wäre.
Ich möchte ja nur das sperren der Accounts beschleunigen.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SPAM Aufkommen stark explodiert (gmail)

Beitrag von hec_tech » 04.04.2022 12:33:40


Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: SPAM Aufkommen stark explodiert (gmail)

Beitrag von whisper » 04.04.2022 12:36:06

Nice, nicht gesehen!
Aber ich habe gerade nochmal geguckt, die Adressen sind offenbar nur einmal verwendet für mich.
Möglicherweise sind die immer nur ein Tag aktiv.
Was mich noch interessiert, siehe mein Start Posting, habt ich ähnliches sein 31.3. ?

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SPAM Aufkommen stark explodiert (gmail)

Beitrag von hec_tech » 04.04.2022 14:06:46

Hab mir mal am MX Cluster die Stats angeschaut.

Ich sehe von gmail nicht mehr Spam. Aber ich sehe schon ein leicht erhöhtes Spamaufkommen.

edit: Sag mal was für Mails bekommst du da so?
Kannst du mal eine Beispielmail posten?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: SPAM Aufkommen stark explodiert (gmail)

Beitrag von whisper » 04.04.2022 18:23:28

Kannst du mal eine Beispielmail posten?
Habe dir eine PN gesendet, das anonymisieren des Headers war mir zu aufwändig.

Das wäre mal eine Aufgabe für ein komplexes RegEx @ meillo :mrgreen:

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SPAM Aufkommen stark explodiert (gmail)

Beitrag von hec_tech » 04.04.2022 18:41:23

Mich wundert ja alleine schon dass gmail soviele TO zulässt. Das ist doch im Normalfall niemals der Fall.
Die gehören wenn dann in BCC.

Eventuell kannst du da ansetzen und die Mails blockieren mit sovielen TO bzw den Score erhöhen.

Was ich aber nicht verstehe ist warum die Mail überhaupt bei dir durchkommt.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: SPAM Aufkommen stark explodiert (gmail)

Beitrag von whisper » 04.04.2022 19:53:15

Also, jetzt, stand heute morgen nach meinem spam lern werden die Nachrichten korrekt als Spam erkannt und verschoben nach junk.
Die ersten Nachrichten wurden noch nicht mal mit einem Mini Spam score belget. Das ist ja der ärgerliche Punkt.
Ja diese vielen Adressaten... na, mal sehen, ob google daraus lernt.
Ist bestimmt bald erledigt, kann ich mir vorstellen.
Google schreibt
Sende- und Empfangsbeschränkungen
Um Spam möglichst zu verhindern und Konten zu schützen, beschränkt Gmail die Anzahl an E-Mails, die Sie pro Tag senden oder empfangen können, sowie die Anzahl an Personen, die Sie als Empfänger hinzufügen können.
Offenbar haben die Spammer einen Weg gefunden das Limit zu umgehen.
Vielleicht geht es auch nur 1 mal, Account gesperrt, nächster ..

Antworten