Srt Dateien aus MKVs extrahieren?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Srt Dateien aus MKVs extrahieren?

Beitrag von fischig » 05.04.2022 09:51:23

MaGe hat geschrieben:Frage: schneidest du mit ffmpeg, und nur Muxen, keine neue Konvertierung?
Ich habe dein Zitat mal so geändert, wie ich meine, dass ich es verstehen soll. Wenn es so gemeint ist:

Ich mache eigentlich alles im Zusammenhang mit Videos mit ffmpeg. Von dir und frogbert genannte Werkzeuge nutze ich gelegentlich, wenn ich mit ffmpeg nicht weiterkomme und wenn's passt.

Weder in der Videobearbeitung noch ihrer Fachterminologie bin ich besonders fit.

Subtitle Edit ist mir bei meinen Recherchen auch aufgefallen. Von einer wine-Installation schrecke ich immer noch zurück.

So wie ich das sehe, wird man bei der Textarbeit an aus Bildern in Text umgewandelten Untertiteln um händisches Nacharbeiten nicht herumkommen. Gesprochene Dialoge sind halt doch was anderes als geschriebener Text, den tesseract ganz gut erkennt. Um desputins Faden nicht noch weiter zu kapern, habe ich diesbezüglich einen neuen eröffnet: viewtopic.php?t=183945

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: Srt Dateien aus MKVs extrahieren?

Beitrag von frogbert » 05.04.2022 15:32:11

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2022 09:30:00

[...]ansonsten Subtitle Edit unter wine.
Das ist tatsächlich sehr zu empfehlen; hatte ich für eine lange Zeit unter MacOS/"play for mac" installiert und mir damit u.a. meine Kaurismäki-DVD-Box gerippt+"srteht"..

Quelloffen/GPL, leider win-api...

Grüße!

Antworten