Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
starecase
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017 11:01:43

Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von starecase » 03.04.2022 13:52:23

Hallo,

ich nutze zwei alte Media-Player von Creative:

ZEN Vision W
https://support.creative.com/Products/P ... Vision%20W

ZEN Vision M
https://support.creative.com/Products/P ... odID=16002

Bislang habe ich die Dateien über eine alte Windows-VM via VMWare übertragen, davon möchte ich jedoch endlich wegkommen.

Ich kann die Geräte anschließen, sie werden auch erkannt und ich kann Dateien auf das jeweilige Gerät via Dateimanager kopieren. Sobald ich jedoch die Geräte auswerfe und das Menü der Geräte bediene, tauchen nur die Videodateien auf, MP3s sind überhaupt nicht aufgelistet. (Wobei die Videos auch nicht immer funktionieren, aber das ist ein anderes Thema....)

Im Netz habe ich drei ältere Forenbeiträge gefunden, die mir jedoch nicht geholfen haben:

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1910497
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=11970
https://www.computerbase.de/forum/threa ... ux.748000/

In Rhythmbox habe ich z. B. das entsprechende Plug-In aktiviert und die Geräte werden zwar erkannt, aber weder werden die gespeicherten Dateien gelistet noch kann ich weitere hinzufügen. Die Pakete mtp-tools, mencoder und gnomad2 habe ich ebenfalls installiert, ohne Erfolg.

Nähere Details kann ich gerne weiteren in Posts schildern, an dieser Stelle habe ich erst mal die Hoffnung, dass mir jemand gezielt helfen kann. ☺

Gruß
starecase

-----
uname -a
Linux rechner 5.10.0-13-amd64 #1 SMP Debian 5.10.106-1 (2022-03-17) x86_64 GNU/Linux

cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 11 (bullseye)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="11"
VERSION="11 (bullseye)"
VERSION_CODENAME=bullseye
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"

DeletedUserReAsG

Re: Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2022 14:07:10

Wartest du nach dem „Auswerfen“ ausreichend lange? Im Gegensatz zu Windows wird hier auch bei USB-Datenträgern gecached, so dass je nach RAM und Geschwindigkeit des Devices einige Minuten vergehen können, bevor’s tatsächlich übertragen worden ist. Am besten wird’s sein, das Device nach dem Kopieren mal manuell auszuhängen (umount) – wenn dann der Prompt wieder da ist, ist der Cache weggeschrieben worden.

starecase
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017 11:01:43

Re: Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von starecase » 03.04.2022 17:07:20

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 14:07:10
Wartest du nach dem „Auswerfen“ ausreichend lange? Im Gegensatz zu Windows wird hier auch bei USB-Datenträgern gecached, so dass je nach RAM und Geschwindigkeit des Devices einige Minuten vergehen können, bevor’s tatsächlich übertragen worden ist. Am besten wird’s sein, das Device nach dem Kopieren mal manuell auszuhängen (umount) – wenn dann der Prompt wieder da ist, ist der Cache weggeschrieben worden.
Ich behaupte schon. Zumindest warte ich immer die Meldung "mtp wurde ausgehängt" ab.

Nichtsdestotz wollte ich es auch manuell versuchen, wußte jedoch zuerst ich nicht, welchen Pfad ich wählen soll. Weder dmesg noch lsblk halfen mir im ersten Moment weiter. Wenn ich aus dem Dateimanager heraus ein Terminal öffne, wird mir folgender Pfad angezeigt:

Code: Alles auswählen

/run/user/1000/gvfs/mtp:host=Creative_Technology_Ltd_Creative_Zen_Vision%3AM_75198170D70E5DA5
Eine Suche hat u. a. diesen Link ergeben:

https://askubuntu.com/questions/865108/ ... mmand-line

Nach einigen Umwegen dann folgendes ausprobiert:

Code: Alles auswählen

user@rechner:~$ gio mount -u /run/user/1000/gvfs/mtp:host=Creative_Technology_Ltd_Creative_Zen_Vision%3AM_75198170D70E5DA5
Das hat funktioniert, leider ohne gewünschtes Ergebnis. :(

DeletedUserReAsG

Re: Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2022 17:12:14

starecase hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 17:07:20
Zumindest warte ich immer die Meldung "mtp wurde ausgehängt" ab.
Wäre gut gewesen, wenn du im Eingangsbeitrag geschrieben hättest, dass das MTP zum Einsatz kommt.

In dem Fall würde ich es auch mal manuell versuchen: das Device mittels beispielsweise Debianjmtpfs oder Debiango-mtpfs mounten, die Dateien in das richtige Verzeichnis kopieren, auf Fehlermeldungen achten, gucken, ob die Dateien dort sind, das Device dann aushängen und schauen.

starecase
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017 11:01:43

Re: Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von starecase » 03.04.2022 17:47:29

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 17:12:14
Wäre gut gewesen, wenn du im Eingangsbeitrag geschrieben hättest, dass das MTP zum Einsatz kommt.
Ich bitte um Nachsicht und gelobe Besserung. Nobody is perfect! ;)
In dem Fall würde ich es auch mal manuell versuchen: das Device mittels beispielsweise Debianjmtpfs oder Debiango-mtpfs mounten, die Dateien in das richtige Verzeichnis kopieren, auf Fehlermeldungen achten, gucken, ob die Dateien dort sind, das Device dann aushängen und schauen.
Danke. Ich habe beide Pakete installiert und zumindest mit jmtpfs einen Versuch gestartet. Mounten, kopieren und unmounten mit fusermount haben funktioniert, leider nach wie vor ohne Ergebnis.

DeletedUserReAsG

Re: Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2022 17:50:50

Kannst du denn via MTP auf die Files, die du vorher mal unter Windows draufkopiert hast, zugreifen? Sind die Files, die du neu draufschiebst, nach einem erneuten Mounten noch dort, wo du sie hinkopiert hast, und sie werden lediglich vom Gerät nicht erkannt, oder sind die dann da auch weg? Kommt unter Windows eine Hersteller-Software zum Einsatz, die möglicherweise die neu draufgeschobenen Files auch noch irgendwo einträgt?

starecase
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017 11:01:43

Re: Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von starecase » 03.04.2022 17:57:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 17:50:50
Kannst du denn via MTP auf die Files, die du vorher mal unter Windows draufkopiert hast, zugreifen?
Ja
Sind die Files, die du neu draufschiebst, nach einem erneuten Mounten noch dort, wo du sie hinkopiert hast, und sie werden lediglich vom Gerät nicht erkannt, oder sind die dann da auch weg?
Die Files sind da, auch nach mehrmaligem mounten, nur eben nicht direkt über das Gerät sicht- und demnach auswählbar.
Kommt unter Windows eine Hersteller-Software zum Einsatz, die möglicherweise die neu draufgeschobenen Files auch noch irgendwo einträgt?
Nein, die Dateien habe ich immer schlicht über den Windows Explorer kopiert.

DeletedUserReAsG

Re: Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.04.2022 19:10:25

Das ist einigermaßen seltsam. Ich hab grad auch mal in die Doku von denen geschaut, sie reden von einem „Creative Media Explorer“, den man nutzen solle, und mich erstaunt es zugegebenermaßen auch, dass Windows Explorer MTP mounten können soll.

Besteht die Möglichkeit, dass die Geräte auch als Massenspeicher zugreifbar sind, und Windows die als solche eingehängt hat? Das ist gerade nur so eine Vermutung, aber es würde das geschilderte Verhalten erklären können: Windows kann von sich aus drauf zugreifen, und üblicherweise scannen so Geräte den Speicherinhalt neu, sobald sie in einem solchen Modus verbunden waren (während das bei MTP nicht zwangsweise der Fall sein muss). Ansonsten hätte ich gerade auch keine Ideen mehr, sorry.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von smutbert » 03.04.2022 22:24:21

Bei dem alten Creative Zen, den ich kenne, genügt das Kopieren der Dateien über mtp nicht sondern die Mediendateien müssen auch noch in eine Datenbank eingetragen werden oder irgendwo etwas. Das ist der Sinn von Debiangnomad2, das macht das gemeinsam mit dem Kopieren in einem Rutsch.
Ich kenne keine Möglichkeit bereits kopierte Dateien nachträglich einzutragen.

Wobei es ja meine ich eine Menge Zen-Modelle gab und sich nicht alle komplett gleich verhalten haben. Bei dem den ich kenne war es nämlich nur für den internen Speicher wie oben geschildert.
Zusätzlich hatte der eine Speicherkarte, über die man Dateien einfach ganz normal über mtp (oder mittels Speicherkartenleser) kopieren konnte und dann auch vom Gerät aus darauf zugreifen konnte.
Die beiden Speichervarianten haben sich aber auch in der Bedienung des Geräts wiedergespiegelt. Die Dateien des internen Speichers konnte man über Künstler, Album, Titel,.. auswählen und abspielen, die von der Speicherkarte dagegen nur von einer Art rudimentärem Dateimanager aus, den das Gerät hatte.

starecase
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017 11:01:43

Re: Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von starecase » 04.04.2022 17:49:39

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 19:10:25
Besteht die Möglichkeit, dass die Geräte auch als Massenspeicher zugreifbar sind, und Windows die als solche eingehängt hat? Das ist gerade nur so eine Vermutung, aber es würde das geschilderte Verhalten erklären können: Windows kann von sich aus drauf zugreifen, und üblicherweise scannen so Geräte den Speicherinhalt neu, sobald sie in einem solchen Modus verbunden waren (während das bei MTP nicht zwangsweise der Fall sein muss). Ansonsten hätte ich gerade auch keine Ideen mehr, sorry.
Ich hatte mich gestern dazu entschieden, doch wieder den VMWare Player zu installieren, was ich seit der Neuinstallation auf Bullseye bislang nicht gemacht hatte, und meine alte VHD wie gehabt einzubinden. Hier funktionierte es wieder wie gehabt, regulär anstöpseln, via VMWare das Device verbinden, wo es als als "Tragbares Medienwiedergabe" erscheint, und Dateien darauf kopieren. Auch auf anderen Windows Kisten hat das in der Vergangenheit schon so funktioniert.

Ich mache mich nicht mehr verrückt. Dann wird der VMWare Player halt so lange genutzt, bis die Geräte Ihren Geist aufgeben. :P

Danke für Deine Unterstützung.

starecase
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017 11:01:43

Re: Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von starecase » 04.04.2022 18:35:30

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 22:24:21
Bei dem alten Creative Zen, den ich kenne, genügt das Kopieren der Dateien über mtp nicht sondern die Mediendateien müssen auch noch in eine Datenbank eingetragen werden oder irgendwo etwas. Das ist der Sinn von Debiangnomad2, das macht das gemeinsam mit dem Kopieren in einem Rutsch.
Ich kenne keine Möglichkeit bereits kopierte Dateien nachträglich einzutragen.
Bei gnomad2 erscheint als erstes "Keine Jukeboxen auf dem USB Bus" gefunden und stürzte irgendwann auch ab, während ich versuchte mich zurechtzufinden.
Abgesehen davon wird es auch offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt. Wie bereits geschrieben, zuviel Aufriss.

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Creative Zen Mediaplayer M & W: Übertragung von MP3s funktioniert nicht

Beitrag von dasebastian » 06.04.2022 18:25:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2022 19:10:25
Besteht die Möglichkeit, dass die Geräte auch als Massenspeicher zugreifbar sind, und Windows die als solche eingehängt hat? Das ist gerade nur so eine Vermutung, ...
Und eine ziemlich gute, glaube ich.

Ich hatte auch mal so einen MP3-Player, dem musste ich beim Anhängen immer mitteilen, in welchem Modus er verbunden werden soll bzw. konnte man das dann ganz versteckt in den Einstellungen vorwählen. Ist aber ewig her. Der machte anfangs damals sogar noch mein Windows verrückt. Mit ganz ähnlichem Verhalten.

Antworten