[Gelöst] Wie kann meine neue USB Soundkarte Strom verbrauchen, obwohl der Rechner aus ist?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[Gelöst] Wie kann meine neue USB Soundkarte Strom verbrauchen, obwohl der Rechner aus ist?

Beitrag von ralli » 08.04.2022 09:06:05

Hallo,

meine neue externe USB Soundkarte hat einen Drehknopf als Lautstärkeregler (Potentiometer) eingebaut, der von vielen blauen LED's umsäumt ist, die den Status optisch anzeigen. Die LED's leuchten allerdings auch, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Woher bekommen die den Strom dafür? Und vebraucht das viel Strom, oder ist das vernachlässigbar? Das wäre nicht in meinem Sinne.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 08.04.2022 15:50:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie kann meine neue USB Soundkarte Strom verbrauchen, obwohl der Rechner aus ist?

Beitrag von MSfree » 08.04.2022 09:28:04

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2022 09:06:05
Woher bekommen die den Strom dafür?
Ein Rechner ist erst dann aus, wenn man das Stromkabel gezogen hat. Sonst liefert das Netzteil immer eine Standby-Spannung, die unter anderem die Netzwerkkarte mit Strom versorgt, damit Wake-On-LAN überhaupt funktionieren kann. Außderdem werden die USB-Anschlüße mit Strom versorgt, damit man den Rechner per Tastatur und/oder Maus aufwecken kann. Und weil USB immer versorgt wird, leuchtet halt auch deine Soundkarte.

Bei manchen Boards kann man den USB-Standby aber auch ausschalten. Die Optionen sind aber oft in der 578. Ebene des verwirrenden UEFI-Setups verborgen, manchmal auch erst im Export-Modus erreichbar und manchmal auch gar nicht auswählbar.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3913
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann meine neue USB Soundkarte Strom verbrauchen, obwohl der Rechner aus ist?

Beitrag von ralli » 08.04.2022 09:44:05

Danke MSfree,

ich habe eben im BIOS gestöbert und konnte dieses Verhalten unter Energieoptionen abstellen. Wenn ich den Rechner jetzt herunterfahre und ausstelle, gehen die LED's aus.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten