vdr, Fernbedienung und Tastatur

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

vdr, Fernbedienung und Tastatur

Beitrag von fischig » 12.04.2022 10:32:48

Ich habe mir diese Fernbedienung gekauft: https://www.pollin.de/p/pc-funkfernbedienung-x10-721815 Sie tut im Prinzip oob. Leider verstehe ich die Tastensymbole nicht vollständig. Pollin schweigt sich in der knappen Anleitung dazu leider aus. Eine andere habe ich bisher nicht gefunden. Senderwahl funktioniert. Die Lautstärke noch nicht. Mehr will ich einstweilen auch gar nicht von der Fernbedienung. Tintom hat mir hier: viewtopic.php?p=1299751#p1299751 empfohlen, das Paket Debianinputlirc zu installieren. Bevor ich das tue, habe ich noch ein paar Fragen.
Bisher habe ich die Maschine (Buster), die in erster Linie via vdr als TV-Empfänger und -Recorder fungiert, allein mit Maus, Tastatur und ssh bedient. Die Lautstärkeregelung via Tastatur habe ich in lib/vdr/remote.conf auf die +/-Tasten gelegt. Das soll auch tunlichst so bleiben. Wie kann ich die Lautstärke über die Fb steuern ohne mit der Tastatur ins Gehege zu kommen? Kann ich davon ausgehen, dass die Fernbedienung zumindest nicht direkt über diese remote.conf von vdr gesteuert wird (siehe Tintom)? Die Symbolisierung der vielleicht für die Lautstärkeregelung zuständigen Tasten verwirrt mich eher, als dass ich sie verstehe - meine Fehlversuche mögen am fehlenden inputlirc liegen?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: vdr, Fernbedienung und Tastatur

Beitrag von whisper » 12.04.2022 12:18:06

Hilft dir mein Blog Eintrag http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... R-0.4.html
weiter?
Stichwort irw

Antworten