Upgrade auf Buster: Roundcube geht nicht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Plenz
Beiträge: 97
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Upgrade auf Buster: Roundcube geht nicht

Beitrag von Plenz » 13.04.2022 18:48:35

Ich habe vor ca. 1 Stunde bei meinem vServer ein Upgrade auf Buster gemacht. Bei allen Fragen nach Konfigurationen habe ich "alte Version beibehalten" gewählt. Es lief problemlos, ich musste nur (bis jetzt) ein paar CPAN-Module nachinstallieren, die merkwürdigerweise plötzlich fehlten und die von meinen eigenen Perl-Scripts gebraucht werden.

Auch Roundcube lief problemlos, ich empfing zwei Mails. "Upgrade erledigt" dachte ich und schloss die PuTTY-Konsole. Da plötzlich zeigte Roundcube "Serverfehler" an. Also wieder eine Konsole geöffnet und erst mal Reboot gemacht. Ohne Erfolg.

Wenn ich jetzt Roundcube aufrufe, erscheint nur Quelltext. Ich habe auch mal eine Datei mit "<?php echo phpinfo(); ?>" angelegt, wenn ich diese aufrufe, erscheint überhaupt nichts, nur eine leere Seite. Wenn ich vor dieser Zeile "Test" einfüge, erscheint das Wort "Test" und sonst nichts.

PHP7.3 ist aber seit dem 24. Oktober installiert und lief bisher offensichtlich einwandfrei.

Wie kann ich rauskriegen, woran es jetzt haken könnte?

Plenz
Beiträge: 97
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Re: Upgrade auf Buster: Roundcube geht nicht

Beitrag von Plenz » 13.04.2022 19:21:06

Ich habe noch etwas gefunden: in /var/log/apache2/error.log steht ganz oben:
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/20151012/php_xmlrpc.dll' - /usr/lib/php/20151012/php_xmlrpc.dll: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
Logisch, dass es bei mir keine dlls gibt. Aber warum soll diese dll geladen werden? In keiner php.ini kann ich etwas dazu finden.

Plenz
Beiträge: 97
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

Re: Upgrade auf Buster: Roundcube geht nicht [GELÖST]

Beitrag von Plenz » 13.04.2022 19:35:53

YEAH, ein Hinweis in einem anderen Forum hat es gebracht: "a2enmod php7.3" fehlte noch.
Komisch nur, dass Roundcube doch eine Stunde lang funktionierte.

Antworten