Midi Keyboard anschließen

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
cabanni
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2015 17:14:38

Midi Keyboard anschließen

Beitrag von cabanni » 12.04.2022 07:40:40

Hallo, kann mir jemand erklären wie ich mein Midi-Keyboard an einen Debian-PC mit qjackctl, oder auch sonstwie zum laufen bekomme?
Mein Versuchsaufbau wäre wie auf dem Bild, und so das ich das e piano in Ardour gerne hören würde. Das Midi-Keyboard, mit dem ich das e-Piano spielen möchte und das selbst keinen Klang erzeugen kann ist an "USB-Midi-Interface" als Schnittstelle angeschloßén. Diese Schnittstelle läßst sich aber schon mal nicht mit ardour verbinden.
Alles Anschlǘße die Audio betreffen, spielen keine Rolle habe das nur automatisch übernommen.
Midi-Treiber in den jack einstellungen ist "seq"

Bild

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Midi Keyboard anschließen

Beitrag von debilian » 12.04.2022 10:19:26

1. funktioniert die USB-Midi-Schnittstelle an sich?
2. das Midi routing mache ich in der Regel nicht in z.B. Ardour sondern in qjackctl
...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Midi Keyboard anschließen

Beitrag von michaa7 » 12.04.2022 12:00:55

cabanni hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2022 07:40:40
...Midi-Keyboard, mit dem ich das e-Piano spielen möchte und das selbst keinen Klang erzeugen kann...
dann muß die klangerzeugung von einer software (timidity oder fluidsynth) übernommen werden.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

cabanni
Beiträge: 7
Registriert: 14.03.2015 17:14:38

Re: Midi Keyboard anschließen

Beitrag von cabanni » 13.04.2022 08:56:59

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2022 10:19:26
1. funktioniert die USB-Midi-Schnittstelle an sich?
2. das Midi routing mache ich in der Regel nicht in z.B. Ardour sondern in qjackctl
...
1. Wenn du "ob sie funktioniert" hardware Technisch meinst, ja ich hatte sie schon mal unter Ubuntustudio zum laufen bekommen
2. ja ich auch, dazu habe ich ja ein Bild mit in den Post gepackt, wo zusehen ist wie das unter qcatctl zusammen-, oder eben nicht zusammen gesteckt ist. Bild musst du rechts klicken und dann öffnen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Midi Keyboard anschließen

Beitrag von debilian » 13.04.2022 09:04:05

was mich jetzt wundert ist die Verbindung zum "virtuellen Midi-Keyboard"...
ich kenne das nur so, dass ich ein Midi-Keyboard an Midi-IN anschliesse
und dann einem qjackctl sage; route das zu Midi-IN von Programm A auf Kanal 1-16 (wahlweise)
hierzu muss auch das Midi-Keyboard diesen Kanal nutzen....

alles ohne Gewähr, hab das schon eine Weile nicht mehr gemacht.....
Bin im Moment mit den Midi-Kanälen verwirrt.... sry
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Midi Keyboard anschließen

Beitrag von SirArthur » 15.04.2022 00:11:48

Zum verbinden mit Alsa hilft evtl. das Package:
https://packages.debian.org/bullseye/a2jmidid

Aus einem älteren Thread zum Thema, vielleicht hilft dir das auch:
viewtopic.php?t=171750&start=45#p1194130
Der verlinkte und der nächste Post sind wichtig


Dann prüfe am besten mal, was das Midikeyboard so ausspuckt, welcher Channel daherkommt usw usf.
Das geht zB mit dem hier:
https://sourceforge.net/projects/kmidimon/
Bis zu Buster gibt es Kmidimon auch in den Repos.

Dann mal schauen, ob das EPiano in Ardour überhaupt am richtigen Channel zuhört, sollte es noch nicht funktionieren.
Das "virtuelle Keyboard" dürfte einfach ein Keyboard in Ardour zum draufklicken sein, um Midi Notes an sich selbst zu schicken.

Antworten