Bildschirm wird schwarz

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
earlygrey
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2022 21:04:50

Bildschirm wird schwarz

Beitrag von earlygrey » 14.04.2022 21:20:03

Habe gerade meine ersten Gehversuche mit Debian gestartet. 11.3.0 "Bullseye"
Installation verlief ohne Fehlermeldungen, habe nur die vorgeschlagenen Pakete installiert, Medium entfernt und den Rechner neu gestartet.

Dort gelange ich noch bis zur Auswahl ob ich Debian starten möchte, in die erweiterten Optionen gehen will oder in das Setup.

Ich kann davon ausprobieren, was ich will, habe aber ab dort sofort einen schwarzen Bildschirm und ein paar Sekunden später meldet der Monitor, dass kein Signal vorhanden ist. Ich nutze die integrierte Grafikeinheit über HDMI. Eine Graka ist nicht installiert. Im Bios ist IGD voreingestellt.

Den Rechner finde ich im Netzwerk, kann aber nicht auf ihn zugreifen.

Für einen Neuling geht mir nach rd. sechs Stunden gerade die Phantsie aus. Wenn jemand die Zeit und Geduld hat, um einen Linux Noob in die richtige Richtung zu schubsen wäre es wunderbar.
Mainboard ist ein MSI B560M- A Pro, leztes Bios ist installiert.

Grüße
Earlygrey

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von towo » 14.04.2022 22:07:37

Nuja, ein paar mehr Infos zur Hardware wäre schon von Vorteil.
Aber auf jeden Fall brauchts da mindestens firmware-misc-nonfree, wenn die CPU zu neu ist, auch noch Kernel und Firmware aus den Backports.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von MSfree » 14.04.2022 22:13:46

earlygrey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2022 21:20:03
Mainboard ist ein MSI B560M- A Pro
OK, damit wären wir bei einer Core-i CPU der 10. oder 11. Generation.

Das aktuellste, was ich hier habe, ist ein Board mit H510M Chipsatz und einem Core i3-10100 und das ist bereits zu neu für Debian 11. Ich hatte sowas schon geant und bei der Installation darauf geachtet, daß ich den SSH-Server mitinstalliere, so daß ich von einem zweiten Rechner über das Netz auf den neuen Rechner Zugriff hatte. Solltest du also über SSH Zgriff bekommen, hast du zumindest schon halb gewonnen.

Als erstes benötigt die integrierte Graphik der Intel Core-i CPUs Firmware, die normalerweise nicht mitinstalliert wird.

Als zweites mußte ich bei dem o.g. i3-10100 nach der Installation von Debian 11 auf Debian 12 upgraden, um die Graphik zum Leben zu erwecken. Debian 12 (auch als Bookworm bekannt) ist allerdings noch in Testing Zustand, also nicht uneingeschränkt empfehlendswert. Allerdings habe ich hier Bookworm schon fast ein Jahr im Einsatz, ohne daß es dabei zu Problemen kam. Es gäbe im Prinzip noch die Möglichkeit, unter Debian 11 eine neueren Kernel als den 5.10er zu installieren. Debian stellt dafür sogenannte Backports zur Verfügung, über die man zur Zeit soweit ich weiß einen 5.15er Kernel bekommt. Allerdings weiß ich nicht, ob in den Backports auch schon die nötige Firmware für die GPU zur Verfügung steht.

Aber als erstes mußt du mal Zugriff über SSH auf den Rechner bekommen. Schlimmstensfalls installierst du Debian 11 nochmal und achtest zum Ende hin darauf, den SSH-Server auszuwählen.

earlygrey
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2022 21:04:50

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von earlygrey » 14.04.2022 23:11:18

Danke, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass es an der aktualität des Boards liegen könnte. Hatte den Fehler im Bios oder bei meiner Installation gesucht. Also werde ich noch einmal neu installieren und SSH sauber zum Laufen kriegen.

Aber nun die dumme Frage vom Neuling. Der SSH Zugriff ist deaktivert. Wie stelle ich das an, dass ich den aktiviere, wenn der Bildschirm dunkel bleibt?

willy4711

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von willy4711 » 15.04.2022 00:13:07

earlygrey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2022 21:20:03
Ich kann davon ausprobieren, was ich will, habe aber ab dort sofort einen schwarzen Bildschirm und ein paar Sekunden später meldet der Monitor, dass kein Signal vorhanden ist.
Hast denn dort auch den "recovery mode" ausprobiert ?
Der sollte doch nach menschlichem Ermessen starten ?

earlygrey
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2022 21:04:50

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von earlygrey » 15.04.2022 05:34:29

Alle Optionen einmal durchgespielt. Immer der gleiche Ausgang.

ghpy
Beiträge: 40
Registriert: 08.05.2017 15:49:14

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von ghpy » 15.04.2022 10:32:13

Klingt ähnlich wie bei mir, siehe viewtopic.php?t=183876 .
Ich bin aber auch noch nicht weitergekommen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von MSfree » 15.04.2022 10:35:39

earlygrey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2022 23:11:18
Aber nun die dumme Frage vom Neuling.
Auf welchem "Neulingsniveau" bewegen wir uns denn?
Bist du das erste Mal mit Linux unterwegs oder hast du vorher auch schon mit Fedora, SuSE oder Ubuntu gearbeite?
Der SSH Zugriff ist deaktivert.
Der SSH-Server ist wahrscheinlich gar nicht installiert. Mit einfachem aktivieren ist es nicht getan, der Server muß noch installiert werden.

Daher auch meine Frage oben.

Dem "blutigen Anfänger" würde ich empfehlen, einfach nochmal neu zu installieren und dann zum Ende der Installation, wo die Desktopumgebung auswählbar ist, den SSH-Server mit ankreuzen. Dann läuft der SSH-Server automatisch nach dem Reboot.

Wenn schon Grundkenntnisse vorhanden sind, würde ich das Rettungssystem des Installers booten, dann das bereits installierte System mounten und mit chroot dahin wechseln. Von der Kommandozeile ließe sich dann alles notwendige nachinstallieren.

earlygrey
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2022 21:04:50

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von earlygrey » 15.04.2022 11:56:03

Linuxkenntnisse... Ich habe in wenig mit Ubuntu vor ein paar Jahren geübt. Erfolge waren schwankend. Da es lange her ist stufe ich mit mit 0 ein.
Das System habe ich einmal komplett neu installiert und den Haken bei SSH gesetzt. Ich hatte nur gelesen, dass aus Sicherheitsgründen der SSH Server standardmäßig deaktiviert sei und erst umgeschaltet werden müsste. Aber Deine Aussge stimmt. Der Rechner taucht jetzt auf und ich lande auf der Apache 2 Debian default page.
Jetzt winken meine alten Schulenglischkenntnisse von vor 35 Jahren und meine noch nicht vorhandenen Debiankenntnisse erstmal mit der weißen Fahne.
Mal lesen, ob ich verstehe, was ich wo versuchen kann.

Grüße
Earlygrey

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von MSfree » 15.04.2022 12:14:24

earlygrey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2022 11:56:03
Ich hatte nur gelesen, dass aus Sicherheitsgründen der SSH Server standardmäßig deaktiviert sei und erst umgeschaltet werden müsste.
SSH ist eigentlich keine Sicherheitslücke, das heißt ja nicht umsonst Secure SHell, wobei es immer noch ein paar zusätzliche Maßnahmen gibt, um es noch sicherer zu machen, z.B. mittels Schlüsseldateien (statt Benutzer Paßwort), und/oder zusätzlicher 2-Faktor Authentifizierung. Solange du den Rechner nicht in deinem DSL-Router über das Internet freigibst, stellt sich die Sicherheitsfrage sowieso nur nebenbei.
Aber Deine Aussge stimmt. Der Rechner taucht jetzt auf und ich lande auf der Apache 2 Debian default page.
Nunja, Apache und SSH sind aber zweierlei Dinge. Apache ist ein Webserver und SSH ist ein Login-Dienst, die beide voneinander völlig unabhängig sind. Auf jeden Fall weißt du jetzt aber, daß die Kiste lebt.

Jetzt könntest du von dem Zweitrechner aus versuchen, dich auf dem Debianrechner einzuloggen. Wenn der Zweitrechner unter Windows läuft, lade dir putty auf den Windowsrechner, starte es und logge dich darüber auf dem Debianrechner ein.

earlygrey
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2022 21:04:50

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von earlygrey » 15.04.2022 12:23:46

Das funktioniert schon mal, zumindest sieht es für mich so aus. Konnte meinen User eingeben und da Passwort.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von MSfree » 15.04.2022 12:25:31

earlygrey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2022 12:23:46
Das funktioniert schon mal, zumindest sieht es für mich so aus. Konnte meinen User eingeben und da Passwort.
Hast du bei der Installation ein Paßwort "root" vergeben?

earlygrey
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2022 21:04:50

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von earlygrey » 15.04.2022 12:26:46

ja... war das gut oder schlecht?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von MSfree » 15.04.2022 12:40:07

earlygrey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2022 12:26:46
ja... war das gut oder schlecht?
Weder gut noch schlecht. Ohne das root-Paßwort hättest du jetzt mit dem Befehl "sudo" weitermachen müssen, mit root-Paßwort geht es mit "su -" weiter. Gib also und das root-Paßwort ein, um dir Adminrechte zu verschaffen.

Als nächstes muß die Datei /etc/apt/sources.list angepaßt werden:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
Sorge dafür, daß alle Zeilen, die mit deb anfangen mit main non-free contrib enden. Per Default steht dort nämlich nur main.

Nachdem du die Datei angepaßt ist, führst du

Code: Alles auswählen

apt-get update
aus. Das muß unbedingt fehlerfrei durchlaufen. Sofern du mit der Anpassung der Datei keine Fehler eingebaut hast, wird es das auch. Wenn das fehlerfrei durchgelaufen ist, führst du sicherheitshalber noch

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
aus, um die installierten Paket auf den aktuellsten Stand zu bringen. Normalerweise sollte da seit der Installation nicht viel kommen.

Dann installierst du das Firmwarepaket, das towo oben genannt hat:

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-misc-nonfree
und fühst anschließend ein

Code: Alles auswählen

reboot
aus.

Wenn du Glück hast, bootet die Kiste in den Graphikmodus. Ich würde aber hier ein Scheitern erwarten, weil die Hardware eigentlich zu neu für Debian Bullseye ist. Du hast aber jetzt den SSH-Zugang, über den man die Kiste erreichen kann, um weitere Maßnahmen durchzuführen.

earlygrey
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2022 21:04:50

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von earlygrey » 15.04.2022 13:20:29

Speichern der bearbeiteten List mit Strg O und dann Enter scheint funktioniert zu haben

Dann nur "apt-get update" löst keine Reaktion aus. Laienfehler?


# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.3.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20220326-11:22]/ bullseye main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 11.3.0 _Bullseye_ - Official amd64 NETINST 20220326-11:22]/ bullseye main

deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main non-free contrib
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main non-free contrib
deb-src http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main non-free contrib

# bullseye-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... _backports
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main non-free contrib
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye-updates main non-free contrib

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von MSfree » 15.04.2022 13:52:49

earlygrey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2022 13:20:29
Dann nur "apt-get update" löst keine Reaktion aus. Laienfehler?
Zumindest sollten ein paar Zeilen Ausgabe kommen, wenn apt-get sich die aktuellsten Paketlisten runterlädt.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von rhHeini » 15.04.2022 14:22:17

Na selbst bei einem Tippfehler, als User statt als root, keine LAN-Verbindung: immer kommt einen Meldung. Das keine kommt gibt es nicht.

earlygrey
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2022 21:04:50

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von earlygrey » 15.04.2022 14:25:58

Erstmal danke für die Geduld und Hilfe.
Bin dann vorne wieder eingestiegen und habe mir die Liste jetzt angesehen. Änderungen sind übernommen worden. Update lief, waren aber nur 800kb.
Danch hing die Konsole. Putty neu gestartet, user ausgewählt und bei der Passworteingabe steht der Cursor aber die Tastaturbefehle werden nicht umgesetzt. Hängen tut das System aber nicht. Fünfmal Enter und schon kommt die Meldung, dass zu viele Falschanmeldungen stattgefunden hätten.

Man gut, dass wir so ein Muckelwetter haben.

Grüße

Earlygrey

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von MSfree » 15.04.2022 15:13:49

earlygrey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2022 14:25:58
Update lief, waren aber nur 800kb.
Das ist schon OK so. Einerseits waren die Paketlisten von der Installation ja noch fast aktuell und das, was an contrib und non-free dazu kam, ist auch nicht so riesig im Umfang.
Danch hing die Konsole.
Eventuell hast du auch noch ein Netzwerkproblem. Was gibt denn der Befehl

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
aus? Möglicherweise ist nicht nur Firmware für die Graphik nötig. Auch einige Netzwerkkarten funktionieren mit Firmware besser.
Man gut, dass wir so ein Muckelwetter haben.
Tja, so unterscshiedlich kann's sein. Hier kann man auf dem Balkon sitzen und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. :mrgreen:

earlygrey
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2022 21:04:50

Re: Bildschirm wird schwarz

Beitrag von earlygrey » 15.04.2022 19:15:10

Grummel: Kann kein Passwort mehr eingeben. Remotesite unexpectedly closed network connection.....

Antworten