[Gelöst] Ist parsen eine regex Aufgabe?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: [Level Up] Ist parsen eine regex Aufgabe?

Beitrag von buhtz » 18.04.2022 13:28:42

Die Credits gehen an Wiktor Stribiżew und seine Antwort auf meine SO Frage.

Nebenbei habe ich die Pattern jetzt auch so abgeändert, dass Sie nicht mehr ID-Links ausschließen, sondern einfach "andersherum" explizit/positiv exklusiv nach HTTPS-Links suchen.

Hier werden Org-HTTPS-Links mit Label gesucht

Code: Alles auswählen

\[\[https\:\/\/([^\]\[]+)\]\[(.+?)\]\]
Hier werden Org-HTTPS-Links ohne Label gesucht

Code: Alles auswählen

\[\[https\:\/\/([^\]\[]+)\]\]
Meinen Unittests nach kommen sich diese auch nicht ins Gehege, wenn ich alle Link-Typen in einem String kombiniere.

EDIT: Interessant daran ist, dass ich Herr Stribiżew Erklärung sofort verstehe, auch die Alternativen Lösungsmöglichkeiten. Aber 1 Minute später kann ich das schon nicht mehr nachvollziehen, wenn ich mir das Pattern anschaue. RegEx will mir einfach nicht in der Birne hängen bleiben. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten