Pi 3B startet in keiner Weise mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
thburkhart
Beiträge: 18
Registriert: 07.04.2022 18:01:24

Pi 3B startet in keiner Weise mehr

Beitrag von thburkhart » 08.04.2022 17:50:13

Hallo.

ich habe schon die Foren durchsucht und auch was gefunden, das aber nicht weiterhilft.



Problem:

Ich hatte versucht meinen PI3B neu zu konfigurieren, nachdem er vorher auf Buster zwar problemlos von SSD gebootet hatte, jedoch MySql nicht mehr lief (siehe anderer Thread)

ich habe folgendes bereits versucht:



flashen einer SD mittels Etcher und frischem OS .
Boot schlägt fehl
SD raus und "alte" SSD an USB angesteckt. Boot ok
nochmals frische SD. Bootet nicht
SD raus und "alte" SSD an USB angesteckt. Boot nicht ok :(
Backup SSD an USB angesteckt. Boot nicht ok :( nur rote Lampe
nach Hinweis im Forum SD mit Raspi-Imager geflash und eingesteckt - bootet nicht
selbe SD in Raspi 2B und eingesteckt - bootet :)
selbe SD in Raspi 3B als USB Stick eingesteckt - bootet nicht


Hat sich mein 3B nun verabschiedet oder kann man den Irgendwie wieder dazu bringen, von SD zu booten.

Netzteil ist natürlich Original. Ich habe ein 7" Display dran.

Wie gesagt ... aufm alten 2B geht's mit derselben SD
(komme nur noch nicht per SSH drauf)


Ich bitte um eure Hilfe
und Dank an eggi



Thomas

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Pi 3B startet in keiner Weise mehr

Beitrag von Six » 23.04.2022 08:09:07

Schön eingegrenzt. Klingt ja erst mal so, also würde dein RP3 den Geist aufgeben. Das kommt vor. Wenn du "frische SD" schreibst, meinst du damit auch eine vorher unbenutzte SD oder nur ein frisch geschriebenes Abbild auf der gleichen SD? Das wäre nämlich mein nächster Schritt: neue SD aus der Verpackung holen und mit Raspi-Imager beschreiben. Dann davon starten. Mehr habe ich zu dem Thema nicht beizutragen.
Be seeing you!

thburkhart
Beiträge: 18
Registriert: 07.04.2022 18:01:24

Re: Pi 3B startet in keiner Weise mehr

Beitrag von thburkhart » 23.04.2022 11:47:27

neue SD aus der Verpackung holen und mit Raspi-Imager beschreiben. Dann davon starten.
ja genau das habe ich mehrfach versucht; leider ohne Erfolg

Den PI3 habe ich damals für 29€ gekauft. Inzwischen habe ich für 180€ einen der raren PI4B geholt, der nun auch von SSD bootet :-)

Ich hatte es nicht geschafft einen PI2B von SSD bootbar zu machen...
Aber das geht wohl prinzipiell nicht ... falls doch, wäre ich für Hinweise, die über die verschiedenen Anleitungen im Web hinausgehen, dankbar

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Pi 3B startet in keiner Weise mehr

Beitrag von MSfree » 23.04.2022 12:31:53

thburkhart hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.04.2022 11:47:27
Ich hatte es nicht geschafft einen PI2B von SSD bootbar zu machen...
Laut Wikipedia klappt USB-Boot erst mit dem Raspberry Pi mit BCM2837 oder BCM2711. Dazu muß aber meiner Erinnerung nach neue Firmware geflasht werden (Stichwort raspiconfig). Der erste Raspi, der USB-Boot konnte, war der Raspberry Pi 2 Mod. B v1.2.

thburkhart
Beiträge: 18
Registriert: 07.04.2022 18:01:24

Re: Pi 3B startet in keiner Weise mehr

Beitrag von thburkhart » 23.04.2022 13:55:59

danke für die superpräzise Antwort

meine PI 2Bs sind V 1.1 also damit nicht über SSD bootbar

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Pi 3B startet in keiner Weise mehr

Beitrag von The Hit-Man » 24.04.2022 16:54:47

Ich weiß nicht ob es weiter hilft aber hin und wieder habe ich auch boot-Probleme mit meinen alten Pis. Da hilft dann immer die Kontakte einmal bischen sauber zu machen. Warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht genau. Vielleicht oxidieren die ein wenig?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten