falsche Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
OnkelB
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2022 13:46:41

falsche Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes

Beitrag von OnkelB » 24.04.2022 14:09:02

Hallo!
Ich benutze nun schon ziemlich lange Linux und bin jetzt aber am Ende meines Lateins:

Ich habe meine OS-Festplatte umpartitioniert und der freie Speicherplatz der Quelle (sdb) und des Ziels (sda) unterscheidet sich mit caja und pcmanfm erheblich. mc zeigt ihn korrekt an.

So hab ich das gemacht:

1. Um dem Ärger mit UUIDs unter Windows aus dem Weg zu gehen, mit dd und count=250000 die gesamte Platte bis ein wenig in die 4. (extended) Partition geklont
2. mit gparted dann neu partitioniert. So, dass die Debian-root (sda3) 13 GB größer wird und der Rest so bleibt
3. sda5 (swap) und sda6 (/tmp) mit dd geklont
4. sda7 (jetzt 13 GB kleiner) formatiert und mit rsync alle Dateien von sdb7 auf sda7 kopiert
5. mit tunefs dann die UUID von Quelle und Ziel gleich gemacht
6. System läuft nun auch anstandslos mit der neuen Platte.

vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb nun 80GB freier Speicherplatz auf sda7 fehlen.
Vielen Dank schon mal!

PS: ich hätte gern ein paar Bilder angehängt, doch leider hat der Server gestreikt...

OS: Debian 10 / Knoppix (live)

DeletedUserReAsG

Re: falsche Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.04.2022 14:19:59

OnkelB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2022 14:09:02
vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb nun 80GB freier Speicherplatz auf sda7 fehlen.
Schwierig, weil du wichtige Informationen weggelassen hast. MBR/GPT? Wie groß ist die Platte insgesamt? Die Partition(en)? Fehlt der Platz in der Partitionsgröße? Dann könntest du mal die Partitionstabellen zeigen (Ausgabe von fdisk, als Text in [‎code] und [/code] eingefasst). Welches Dateisystem? GiB vs. GB? Die üblichen 5% für Root berücksichtigt? Blockgrößen?

OT:
OnkelB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2022 14:09:02
3. sda5 (swap) und sda6 (/tmp) mit dd geklont
Absolut unnötig. Swap ist von Natur aus flüchtig, und /tmp wird bei jedem Boot geleert; bei neueren Systemen und genug RAM ist’s gleich ein tmpfs, das nur im RAM existiert.
OnkelB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2022 14:09:02
5. mit tunefs dann die UUID von Quelle und Ziel gleich gemacht
Das zweite U steht für „unique“, was man mit „einzigartig“ übersetzen könnte. Das ist aus Gründen so – man sollte zusehen, dass das auch so bleibt, statt mit Absicht eine Kollision erzeugen.
OnkelB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.04.2022 14:09:02
ich hätte gern ein paar Bilder angehängt, doch leider hat der Server gestreikt.
Sehr gut. Hier ist nichts, was den tausend- bis hunderttausendfachen Ressourcenbedarf und die erheblich schlechtere Lesbarkeit eines Textes als Bild rechtfertigen würde.

OnkelB
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2022 13:46:41

Re: falsche Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes

Beitrag von OnkelB » 24.04.2022 14:34:22

Beide Festplatten sind identisch, 2Tb groß. Ich habe bei sda7 die UUID angeglichen, damit beide Festplatten identisch sind. Im Prinzip wie mit dd geklont, nur mit unterschiedlichen Partitionen. Das Format beider sdx7 (ext3 und inodes) ist identisch und trotzdem wird mit caja und pcmanfm ein unterschiedlich freier Speicher angezeigt. mc hingegen zeigt ihn korrekt an.

DeletedUserReAsG

Re: falsche Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.04.2022 14:40:05

Ich werd’ aus der Darstellung weiterhin nicht schlau – zu viele Interpretationsmöglichkeiten. Vielleicht erkennen Andere eher, was dein Problem ist.

Dennoch würde ich gerne einen Hinweis hinterlassen, der zwar nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun haben mag, es aber mit einiger Sicherheit verhindern würde: mach’s neu, und zwar richtig: entweder, du legst die Partitionen richtig an und kopierst die Daten, oder du spiegelst die gesamte Platte mit dd und passt die Partitions- und Dateisystemgrößen im Anschluss wunschgemäß an. Wenn beide Platten gleichzeitig in dem System laufen sollen, wär’s bei der zweiten Methode eine mehr als gute Idee, die UUIDs der Ziel-Platte im Anschluss neu zu setzen, damit sie sich auf jeden Fall voneinander unterscheiden.

OnkelB
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2022 13:46:41

Re: falsche Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes

Beitrag von OnkelB » 24.04.2022 14:52:02

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten! Ich wollte das ganze System nicht neu aufsetzen und habe deshalb diesen Weg gewählt.
Die neue Platte soll nur die alte ersetzen und wenn alles so funktioniert, wie ich das möchte, dann einem anderen Zweck dienen.

OnkelB
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2022 13:46:41

Re: falsche Anzeige des verfügbaren Speicherplatzes

Beitrag von OnkelB » 25.04.2022 15:35:27

Ich hab jetzt doch die ganze Platte geklont und dann die Partitionen angepaßt. War ein wenig Fummelei mit der extended, aber so gehts wohl doch besser.

Antworten