emerge mit den local changes

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
sorcim
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2009 19:46:33

emerge mit den local changes

Beitrag von sorcim » 15.04.2022 14:28:34

Hallo zusammen,

ich suche eine Programm (gerne ein Plugin zu emacs), das mir die lokalen Changes einer Datei in meinem GIT Repository anzeigt (analog zu emerge bei merge conflicts), das mir aber gleichzeitig die Möglichkeit gibt, in einem dritten Buffer die Datei zu bearbeiten und die Changes verändern.

Ich stelle mir das so vor, dass ich oben in mein emacs Fenster dreigeteilt ist: Oben links wird die base revision der Datei angezeigt, oben rechts wird die aktuelle Datei aus der working copy angezeigt und unten habe ich einen dritten emacs Buffer zum Bearbeiten der Datei. Also ganz ähnlich, wie man auch Mergekonflikte auflösen kann.

Ist dies möglich? Vielleicht sogar direkt mit emerge oder einem vergleichbaren Tool? Wie mache ich das?

Vielen Dank für eure Tips!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: emerge mit den local changes

Beitrag von Blackbox » 16.04.2022 12:09:03

Schau dir einmal smerge-ediff an, damit könntest du die merge clonflicts zumindest anzeigen.
Ob sich auch in einem 3. Puffer die merge conflicts lösen lassen, weiß ich nicht, dafür kenne ich Emacs nicht gut genug.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

sorcim
Beiträge: 111
Registriert: 01.04.2009 19:46:33

Re: emerge mit den local changes

Beitrag von sorcim » 24.04.2022 14:14:46

Danke für deinen Vorschlag.

Es geht mir ja darum, dass ich gar keine Merge Konflikte habe. Ich bin der einzige, der an dem Code arbeitet und ich arbeite in einem einzigen Branch in einer einzigen Working Copy. Ich würde aber gern, wenn ich lokale Changes in meiner Working Copy gemacht habe, die Changes anzeigen (git diff) und auch die Möglichkeit haben, sie zu bearbeiten (*hierfür kenne ich kein Tool).
Natürlich kann ich mir die Changes anzeigen lassen und parallel in einem Editor die Datei bearbeiten, aber ich kenne von TortoiseSVN die Möglichkeit, dass ich mir die Changes zum aktuellen HEAD anzeigen lassen kann und direkt in dem Diff-Editor die Datei in der Working Copy bearbeiten kann. So habe ich dann alles im Blick und kann relativ einfach ungewollte Changes reverten oder anderweitig abändern (selbst selektiv innerhalb einer Datei).

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: emerge mit den local changes

Beitrag von Blackbox » 27.04.2022 11:32:48

Ich würde mich nicht als ausgemachten Emacs Kenner bezeichnen, deswegen verstehe ich deine Emacs Spezifika nur zum Teil.
Aber ich frage mich, ob dir diese Anleitung [0] behilflich ist?

[0] https://www.skybert.net/emacs/diffing-a ... -in-emacs/
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten