[Verschwunden] VPN Einwahl in XRDP-Session nicht erlaubt

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Verschwunden] VPN Einwahl in XRDP-Session nicht erlaubt

Beitrag von buhtz » 27.04.2022 09:41:56

Als normaler/lokaler user kann ich unter XFCE mit dem NetworkManager (das Netzwerk-Symbol im Systray) eine CiscoAnyConnect (aka OpenConnect) basierte VPN-Verbindung aufbauen.

Wenn ich mich mit dem selben user aber per XRDP auf diesen Rechner verbinde, fehlen mir scheinbar die Rechte, um so eine Verbindung aufzubauen. Ich sehe keine konkrete Fehlermeldung, aber das Aktivitätssymbol im NetworkManager rödelt ununterbrochen.

Bereits mit anderen Tätigkeiten habe ich ähnliche Erfahrung (Rechte-Probleme) im Kontext von XRDP gemacht, bisher jedoch nie eine Lösung gefunden (siehe 1 und 2). Es scheint etwas mit PolicyKit zu tun zu haben. Die Lösungsschnippsel da draußen im Netz haben bisher nicht geholfen und wirklich verstehen kann ich sie auch nicht.

Mir fehlt es am Grundverständnis von PolicyKit und XRDP. Gibt es für XRDP nicht einen Schalte, mit dem ich einfach sagen kann, dass der User die selben Rechte haben sollte, so als wenn er sich lokal einloggen würde?

EDIT: Der XRDP Server (der entfernte Rechner) läuft unter Debian 11 (stable). Der Client ist in der Regel ein Windows 10.
Zuletzt geändert von buhtz am 27.04.2022 13:09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10749
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: VPN Einwahl in XRDP-Session nicht erlaubt

Beitrag von MSfree » 27.04.2022 09:59:08

Betriebssystem des lokalen Rechners?
Betriebssystem des entfernten Rechners?

Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dmesg -w
des lokalen Rechners während des Verbindungsaufbaus?

Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dmesg -w
des entfernten Rechners während des Verbindungsaufbaus? Falls Windows, schaue dort ins Eventlog.

Ausgabe von

Code: Alles auswählen

journalctl -f
des lokalen Rechners während des Verbindungsaufbaus?

Ausgabe von

Code: Alles auswählen

journalctl -f
des entfernten Rechners während des Verbindungsaufbaus? Falls Windows, schaue dort ins Eventlog.

An ein Problem im Zusammenhang mit dem Policikit glaube ich nicht.

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: VPN Einwahl in XRDP-Session nicht erlaubt

Beitrag von buhtz » 27.04.2022 13:09:10

:hail: :facepalm: Ähm...

Während ich versuchte die gewünschten Ausgaben zusammenzubasteln ging es einfach so. Ja, ja, ich weiß; der Typ vorm Bildschirm war es immer...

Und etwas muss ja meinerseits geändert worden sein; auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

Trotzdem Danke für die Mühen. Sorry, sorry.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten