[GELÖST]Debian Backport Kernel während dem Installationsprozess installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
xme
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2021 14:35:43

[GELÖST]Debian Backport Kernel während dem Installationsprozess installieren

Beitrag von xme » 27.04.2022 17:20:07

Hallo,
Da mein neuer PC nicht Kompatible mit Debian Stable ist, nutzte ich nun seit mehreren Monaten Debian Testing. Dennoch ist Testing lange nicht so stabil und sicher wie Debian Stable. Deshalb habe ich mich damit befasst, wie man vielleicht auf der inkompatiblen Hardware Debian Stable nutzen kann. Bei meiner Recherche bin ich auf MX Linux gestoßen, was eine „ahs“ Version anbietet, also auch neuere Intel und AMD Prozessoren unterstützt. Diese Version kommt mit einem neueren Kernel (im Moment 5.16.0-5), der durch den „ahs“ Respository bereitgestellt wird. Diesen neuen mit meinem System kompatiblen Kernel kann man aber auch anders erhalten, indem man das Debian Backport Respository nutzt (Im Moment Version 5.16.12-1). Da ich MX Linux wegen der non-free Software optimierten Umgebung nicht sonderlich schätze, würde ich gerne diese Eigenschaft von MX Linux ahs auf das normale Debian stable übertragen.

Dabei ist die Frage, wie man beim Debian Netinstall (mini.iso) während der Installation den Backport Kernel als Kernel verwenden kann.

Hinweise:
• Nach der Installation startet das Betriebssystem nicht richtig, weshalb ich nicht so einfach nachträglich den neueren Kernel installieren kann.
• Hardware: Intel i3-10100 (8) @ 4.300GHz , GPU: Intel UHD Graphics 630, Host: H410MH S2
Zuletzt geändert von xme am 27.04.2022 20:17:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Backport Kernel installieren, während Debian Netinstall Installation

Beitrag von MSfree » 27.04.2022 17:26:30

xme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2022 17:20:07
Da mein neuer PC nicht Kompatible mit Debian Stable ist,...
• Hardware: Intel i3-10100 (8) @ 4.300GHz , GPU: Intel UHD Graphics 630, Host: H410MH S2
Hier läuft gerade ein i5-10400 mit UHD Graphics 630 auf einem H410 Board völlig problemlos mit Standard Bullseye. Deine CPU ist bis auf zwei fehlende Kerne praktisch identisch mit meinem i5. Ich sehe keinen Grund, warum du einen Backportkernel benötigen solltest. Einzig die Installation von Debianfirmware-misc-nonfree für die Intel-Graphik ist nötig,

xme
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2021 14:35:43

Re: Debian Backport Kernel installieren, während Debian Netinstall Installation

Beitrag von xme » 27.04.2022 18:53:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2022 17:26:30
xme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2022 17:20:07
Da mein neuer PC nicht Kompatible mit Debian Stable ist,...
• Hardware: Intel i3-10100 (8) @ 4.300GHz , GPU: Intel UHD Graphics 630, Host: H410MH S2
Hier läuft gerade ein i5-10400 mit UHD Graphics 630 auf einem H410 Board völlig problemlos mit Standard Bullseye. Deine CPU ist bis auf zwei fehlende Kerne praktisch identisch mit meinem i5. Ich sehe keinen Grund, warum du einen Backportkernel benötigen solltest. Einzig die Installation von Debianfirmware-misc-nonfree für die Intel-Graphik ist nötig,
Habe eine Netinstall version mit non-free firmware installiert -> Habe das gleiche Problem wie vorher: Der Computer startet nach Grup nicht richtig. Komisch ist auch: Wieso funktioniert Debian Testing? Doch wohl wegen dem neueren Kernel. Habe auf einer nicht seriösen webseite mal gelesen, dass bei buster nur 9. Generation vom i3 unterstützt wird. Vielleicht kann jemand ene Antwort auf die vorherrige Frage geben.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian Backport Kernel installieren, während Debian Netinstall Installation

Beitrag von rhHeini » 27.04.2022 18:56:33

buster = oldstable, bullseye = stable, bookworm = testing

Hast Du eine bullseye-non-free verwendet?


Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Debian Backport Kernel installieren, während Debian Netinstall Installation

Beitrag von Livingston » 27.04.2022 19:03:59

Du kannst im Installer vor dem Beenden der Installation den Punkt "Shell aufrufen" nutzen und dich damit in die frische Installation rein-chrooten.
Darin ergänzt Du dann die sources.list um die backports, führst ein apt update aus und installierst dann den frischeren Kernel.
Hilfreich könnte auch vorher die manuelle Installation von aptitude sein, womit sich dann im Paketbaum der Kernel besser suchen lässt.
Anschließend ein update-grub hinterher, die shell verlassen und dann den Installer regulär beenden.

EDIT: Oder meintest Du einen Installer, der selbst schon den Backport-Kernel nutzt?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

xme
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2021 14:35:43

Re: Debian Backport Kernel installieren, während Debian Netinstall Installation

Beitrag von xme » 27.04.2022 19:07:51

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2022 19:03:59
Du kannst im Installer vor dem Beenden der Installation den Punkt "Shell aufrufen" nutzen und dich damit in die frische Installation rein-chrooten.
Darin ergänzt Du dann die sources.list um die backports, führst ein apt update aus und installierst dann den frischeren Kernel.
Hilfreich könnte auch vorher die manuelle Installation von aptitude sein, womit sich dann im Paketbaum der Kernel besser suchen lässt.
Anschließend ein update-grub hinterher, die shell verlassen und dann den Installer regulär beenden.
Probiere ich aus!

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian Backport Kernel installieren, während Debian Netinstall Installation

Beitrag von rhHeini » 27.04.2022 19:20:36

Du könntest auch einfach versuchen Dein Installationsmedium zu booten und den Rescue-Mode aufrufen. Nach ein paar grundlegenden Eingaben sollte der Dir anbieten die Installation zu chrooten. Dann brauchst Du nicht nochmals zu installieren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian Backport Kernel installieren, während Debian Netinstall Installation

Beitrag von MSfree » 27.04.2022 19:35:13

xme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2022 18:53:28
Habe eine Netinstall version mit non-free firmware installiert -> Habe das gleiche Problem wie vorher:
Ja, das kenne ich.

Ich installiere Debian immer mit dem normalen Netinstaller ohne Firmware. Aber, gegen Ende, wenn tasksel getartet wird, wähle ich alles ab, was mit Graphik zu tun hat, also kein Desktop und kein Gnome, dafür aber SSH und die Standard Utilities ankreuzen.

Nach dem ersten Boot wirst du mit einem Textbildschirm "begrüßt".

Dann passe ich die /etc/apt/sources.list an und hänge an alle Zeilen, die mit "deb" anfangen, hinten noch non-free contrib an.

Danach führe ich

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get install firmware-misc-nonfree
aus. Sicherheitshalber mach ich dann nochmal ein Reboot (nicht unbedingt nötig) aus.

Dann wieder im Textmodus kannst du

Code: Alles auswählen

tasksel
zu Fuß aufrufen, Desktop und Gnome wieder auswählen und die Kiste machen lassen.

Nach dem nächsten Reboot gibt es dann hübsche Graphik.

Der netinstaller mit Firmware hilft übrigens nicht weiter, der bringt keine Firmware für Graphik mit, da ist nur Firmware für WLAN dabeii. Und das ganz ohne Backport Kernel.

xme
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2021 14:35:43

Re: Debian Backport Kernel installieren, während Debian Netinstall Installation

Beitrag von xme » 27.04.2022 20:13:51

Vielen Dank für die Unterstützung! Habe die Tipps von euch Befolgt und das Debian bullseye System funktioniert jetzt auf meiner Hardware! Hier die Schritte, wie man es machen kann und ich es durchgeführt habe:
1. Die Netinstall non-free Installationsdatei Herunterladen von https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... /iso-cd/
2. Installation normal durchführen (Heißt so in der Art)
3. Wenn man am Ende der Installation ist, auf die Taste zurück drücken
4. Dann auf Shell ausführen klicken
5. Dort

Code: Alles auswählen

chroot /target
ausführen, dann führt man alle Befehle im neu installierten System aus
6. Dann in der /etc/apt/sources.list Datei:

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
das Debian Backport Repo eintragen:

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free
7. Update durchführen:

Code: Alles auswählen

apt update
8. Neueren Backports Kernel und firmware installieren:

Code: Alles auswählen

apt -t bullseye-backports install linux-image-amd64 firmware-linux
9. Durchführen:

Code: Alles auswählen

update-grub
10. Zwei mal exit eingeben um Shell zu beenden und anschließend im Menü auf Installation abschließen klicken. Dort fragt der Computer noch etwas wegen den Zeit Einstellungen (Bei diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher, es gibt bestimmt noch einen besseren Weg um aus dem Shell herauszukommen und den Computer neu zu starten). Danach startet der Computer neu.

Antworten