Statische IP bei Raspberry OS 11 ohne GUI

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Statische IP bei Raspberry OS 11 ohne GUI

Beitrag von Richard » 26.04.2022 15:12:55

Hallo,

wegen meines AVR ohne Bluetooth hatte ich mir mal vor Jahren einen alten Raspberry Pi zu einem BT-Receiver umgebaut, der basierte noch auf Stretch. Da er aber keine Internetverbindung hatte war mir das egal. Jetzt hab ich dem noch einen IR-Sender verpasst und er schaltet über das Netzwerk IR-Steckdosen. Jetzt hat er Internetverbindung und ich hab das ganze neu aufgesetzt auf Basis von Buster und Bullseye (derzeit nutze ich Buster, weil es bei der Einrichtung Probleme gab, die ich später mal angehen muss).

Im Netz findet sich auch für Buster/Bullseye oft weiterhin der Hinweis auf die /etc/network/interfaces für die Einrichtung einer statischen IP bei WLAN. Ich dachte das ganze würde jetzt anders laufen und die interfaces wird nicht mehr supported? Hab das mal so gemacht und es passieren komische Sachen. Der Pi "springt" zwischen verschiedenen IPs hin und her (zu sehen im Fritzbox-Menü). Früher zwischen der .33 (eingestellte statische IP) und der .103. Nachdem ich mal die FritzBox resetet habe zwischen der .33 und der .53. Es kann sein, dass die .107 gaaaaaanz am Anfang mal eine war die per DHCP vergeben wurde als das Raspberry OS komplett unkonfiguriert war. Woher er die .53 jetzt nimmt, keine Ahnung. Das passiert auch nur bei dem Pi. Liegt das an der interfaces?

Was ist denn der derzeit bevorzugte Weg um eine statische IP bei WLAN headless einzurichten? Bei einem Ubuntu-Server hab ich netplan genutzt, bei meinem anderen Pi dhcpcd.conf. Die laufen aber beide über LAN. Bei dhcpcd kann man glaube die WLAN-Settings nicht hinterlegen.

EDIT
DHCP-Bereich beginnt bei .50. Ich will die IP direkt am Gerät einrichten, nicht "immer diese IP vergeben" an der Fritzbox.
Zuletzt geändert von Richard am 29.04.2022 10:37:00, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Statusche IP bei Raspberry OS 11 ohne GUI

Beitrag von eggy » 28.04.2022 22:40:57

Vermutlich läuft da noch irgendnen dhcp client oder networkmanager.
Schau erstmal nach, was aus der Richtung installiert ist: "dpkg -l". Gegebenfalls mit "dpkg -l |grep dhcp -i" oder "dpkg -l |grep -i network" etc. einschränken.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Statische IP bei Raspberry OS 11 ohne GUI

Beitrag von Richard » 29.04.2022 10:42:40

Ich hab inzwischen den Pi komplett neu aufgesetzt und jetzt scheint das Problem nicht mehr zu bestehen. Das einzige was jetzt anders lief war, dass ich die /etc/network/interfaces nicht angefasst habe. Ich hab das ganze über wpa_supplicant für die WLAN-Zugangsdaten und dhcpcd für die statische IP eingerichtet. Ist das denn richtig, dass die interfaces nicht mehr genutzt werden soll? Da mein Raspberry Pi OS keinen Desktop hat, sollte der dort verwendete Network-Manager auch kein Problem darstellen.

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep dhcp
ii  dhcpcd5                        1:8.1.2-1+rpt1                      armhf        DHCPv4, IPv6RA and DHCPv6 client with IPv4LL support
ii  isc-dhcp-client                4.4.1-2                             armhf        DHCP client for automatically obtaining an IP address
ii  isc-dhcp-common                4.4.1-2                             armhf        common manpages relevant to all of the isc-dhcp packages

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep -i network
ii  dirmngr                        2.2.12-1+rpi1+deb10u1               armhf        GNU privacy guard - network certificate management service
ii  glib-networking:armhf          2.58.0-2+deb10u2                    armhf        network-related giomodules for GLib
ii  glib-networking-common         2.58.0-2+deb10u2                    all          network-related giomodules for GLib - data files
ii  glib-networking-services       2.58.0-2+deb10u2                    armhf        network-related giomodules for GLib - D-Bus services
ii  ifupdown                       0.8.35                              armhf        high level tools to configure network interfaces
ii  iproute2                       4.20.0-2                            armhf        networking and traffic control tools
ii  iputils-ping                   3:20180629-2                        armhf        Tools to test the reachability of network hosts
ii  libnss3:armhf                  2:3.42.1-1+deb10u5                  armhf        Network Security Service libraries
ii  net-tools                      1.60+git20180626.aebd88e-1          armhf        NET-3 networking toolkit
ii  netbase                        5.6                                 all          Basic TCP/IP networking system
ii  raspberrypi-net-mods           1.3.0                               all          Network configuration for the Raspberry Pi UI
ii  traceroute                     1:2.1.0-2                           armhf        Traces the route taken by packets over an IPv4/IPv6 network

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Statische IP bei Raspberry OS 11 ohne GUI

Beitrag von eggy » 29.04.2022 13:33:49

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2022 10:42:40
Da mein Raspberry Pi OS keinen Desktop hat, sollte der dort verwendete Network-Manager auch kein Problem darstellen.
Es geht nicht um "den" Network-Manager (der übrigens auch ohne Gui funktioniert, siehe "man nwcli") sondern ganz allgemein um network-manager als services, die sich in Deine Netzwerkkonfiguration einmischen.
Wenn es jetzt funktioniert kannst Du es ja so lassen. Falls Du doch weiter rumexperimentieren willst: dhcpcd5, isc-dhcp-client und isc-dhcp-common runterwerfen, dann sollte es auch mit der /etc/networt/interfaces wieder funktionieren. Langfristig ist das Ziel bei Debian wohl, dass man das alles via systemds Netzwerkzeug machen können soll, aber ich glaube, falls das je der gewünschte Standardweg werden wird, dauert es bis dahin noch ne ganze Weile. Keine Ahnung, ob ubuntu weiter auf netplan setzen wird. Aktuell macht irgendwie jeder seins, und was raspian etc angeht, bist Du mit der Frage vermutlich in nem Raspiforum besser aufgehoben. Warum die welche Pakete in ihren Images installiert haben und welche Grundeinstellungen in der config gesetzt sind, werden die nebenan eher wissen.

Antworten