(erledigt) Wie kann ich vim mit kleinerer Schriftart starten?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mino23
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2019 18:49:51

(erledigt) Wie kann ich vim mit kleinerer Schriftart starten?

Beitrag von mino23 » 25.04.2022 12:13:09

Ich öffne mehrere Dateien zum Vergleichen mit vim -o .... via ein bash script.

Dabei wird der Dateieninhalt mir der in der .vimrc hinterlegte Schriftgröße angezeigt. Ich möchte das in der .vimrc nicht ändern, sondern quasi on the fly nur für dieses Aufruf die Schriftgröße ändern. Weil ich das sehr oft mache, möchte ich hier nichts händisch eintippen. Ich könnte auch die .vimrc mittels sed umschreiben. Möchte ich aber auch nicht, weil ich denke das geht mit vim einfacher. stackoverflow und andere Quellen geben mir dazu leider keinen Hinweis.

Wie mache ich das?
Zuletzt geändert von mino23 am 29.04.2022 15:37:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie kann ich vim mit kleinerer Schriftart starten?

Beitrag von MSfree » 25.04.2022 12:17:41

vim wird in der Schriftgröße angezeigt, die du für dein Terminal ausgewählt hast. vim hat keinen Einfluß auf das Terminal ansich. In der vimrc läßt sich zumindest meinnes Wissens keine Fontgröße auswählen.

Du könntest gvim nehmen, mit dem man den Font beeinflußen kann.

mino23
Beiträge: 64
Registriert: 15.07.2019 18:49:51

Re: (erledigt) Wie kann ich vim mit kleinerer Schriftart starten?

Beitrag von mino23 » 29.04.2022 15:39:00

Ja, stimmt. Hat meine Recherche mittlerweile auch ergeben. Ich gehe jetzt den Weg über eine extra .vimrc. Am Terminal muß ich das nicht einsetzen. :)

Antworten