An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von Cordess » 26.04.2022 19:16:56

Und falls ja, welche Debianversion verwendet ihr und welche Desktop Oberfläche bzw. welcher WM?

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von debiankaios » 26.04.2022 22:27:33

Was passiert bei den Abstürzen? Kommen Rechtecke und wirst du dann wieder zum Login geleitet, wenn man den Computer nicht direkt neu starten muss. Wenn ja, das Problem hatte ich auch, als ich dann die orginalen nvidia-treiber installiert habe kamen die "abstürze" nicht mehr.
Grüße, debiankaios.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von Cordess » 27.04.2022 00:47:34

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2022 22:27:33
Was passiert bei den Abstürzen? Kommen Rechtecke und wirst du dann wieder zum Login geleitet, wenn man den Computer nicht direkt neu starten muss. Wenn ja, das Problem hatte ich auch, als ich dann die orginalen nvidia-treiber installiert habe kamen die "abstürze" nicht mehr.
Die originalen NVidia Treiber werden nur bis Debian 9 Stretch unterstützt. In Buster und später laufen die nicht mehr.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von ralli » 27.04.2022 08:46:23

Hmm, bei openSUSE Leap 15 wird der Nouveau Treiber immer noch als experimentell eingestuft und vor der Installation davor gewarnt. Das Problem in der Weiterentwicklung des Nouveaus Treiber liegt daran, das Nvidia keine Daten, die für das Reserveengieer notwendig wären, liefern. Die ganzen Stromsparmechanismen sind im Nouveau Treiber noch immer nicht implementiert. Also Unterstützung für so alte Grafikkarten ist von Nvidia nicht zu erwarten. Ich habe zwar eine GT 730, aber bei der neuen Treiberinstallation ist die Unterstützung auch nicht mehr dabei. Wenn sich die augenblickliche Hochpreissituation etwas entspannt, wir meine nächste Grafikkarte definiv eine AMD.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von debiankaios » 27.04.2022 17:56:52

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2022 00:47:34
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.04.2022 22:27:33
Was passiert bei den Abstürzen? Kommen Rechtecke und wirst du dann wieder zum Login geleitet, wenn man den Computer nicht direkt neu starten muss. Wenn ja, das Problem hatte ich auch, als ich dann die orginalen nvidia-treiber installiert habe kamen die "abstürze" nicht mehr.
Die originalen NVidia Treiber werden nur bis Debian 9 Stretch unterstützt. In Buster und später laufen die nicht mehr.
Ich habe mal gehört das nvidia-treiber früher noch frei waren. Heutzutage sind sie es jedenfalls nichtmehr und du musst in deiner /etc/apt/sources.list hinter jeder zeile(comments ausgeschlossen und um ganz genau zu sein nur die hinter denen die mit deiner haupt-spiegelrepository verknüpft sind) folgendes hinzufügen:

Code: Alles auswählen

 contrib non-free
dann

Code: Alles auswählen

sudo apt update
und dann kannst du sie installieren
Grüße, debiankaios.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von Cordess » 27.04.2022 19:58:33

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2022 08:46:23
Hmm, bei openSUSE Leap 15 wird der Nouveau Treiber immer noch als experimentell eingestuft und vor der Installation davor gewarnt. Das Problem in der Weiterentwicklung des Nouveaus Treiber liegt daran, das Nvidia keine Daten, die für das Reserveengieer notwendig wären, liefern. Die ganzen Stromsparmechanismen sind im Nouveau Treiber noch immer nicht implementiert. Also Unterstützung für so alte Grafikkarten ist von Nvidia nicht zu erwarten. Ich habe zwar eine GT 730, aber bei der neuen Treiberinstallation ist die Unterstützung auch nicht mehr dabei.
Mir würde es genügen, wenn die Nouveau Treiber wenigstens stabil eine Desktop Sitzung für längere Zeit darstellen könnten. Die Stromsparmechanismen bräuchte ich also nicht einmal unbedingt und so ein klassischer 2d Desktop ohne 3d Beschleunigerfeatures ist so anspruchslos, dass das auch mit reduziertem GPU Takt noch gut laufen sollte, aber das bringt halt auch nichts, wenn der ganze Desktop dann einfriert und nicht mehr benutzt werden kann.

Meine letzten Tests mit den Nouvea Treibern und einem Desktop Environment ohne 3d Beschleunigerfeatures habe ich auf diesem alten NB jedenfalls mit der Nouveau Treiberversion gemacht, die bei Ubuntu 18.04 LTS dabei war, das war damals die erste Ubuntu Version ohne NVidia Treiber. (zu dem Zeitpunkt bin ich noch nicht zu Debian gewechselt gewesen)
Das führte dann zu Grafikfehlern bis hin zu einem einfrieren des gesamten Desktops. Wenn ich mich nicht irre, dann konnte ich nicht einmal mehr in eine klassische Konsole zurück wechseln, lediglich ein Zugang über SSH wäre möglich gewesen, aber das nützt mir in der Praxis dann auch nichts, wenn kein zweiter Rechner zur Hand ist. Seit dem habe ich das NB nicht mehr groß benutzt und jetzt brauche ich es wieder und wollte mal schauen, wie der Nouveau Status inzwischen ist. Ansonsten werden ich Debian 9 installieren müssen.
Wenn sich die augenblickliche Hochpreissituation etwas entspannt, wir meine nächste Grafikkarte definiv eine AMD.
Mein nächstes NB wird nur noch zum reinen Arbeiten gekauft werden und somit die iGPU nutzen und je nach dem welcher Prozessor das wird, wird das somit entweder Intel oder AMD.
Früher hatte ich da andere Anforderungen und die dedizierte NVidia GPU musste schon sein, zumal sie auch Shader Modell 3.0 bot, das damals noch ganz neu war.
Als die ganzen großen Desktop Environments wie Gnome und KDE dann auf 3d Beschleunigung umgestellt wurden, half das sogar, aber halt nur, solange man die proprietären NVidia Treiber nutzen konnte. Ein NB ohne die Geforce 6600 Go mit dem onboard AFAIK Intel GM950 Grafikchip hätte mangels HW Features jedenfalls wohl wesentlich früher das zeitliche gesegnet, insofern war es jetzt nicht unbedingt ein Fehlkauf.

Heute ist die Situation zum Glück ganz anders. Da ist jede iGPU gut genug solange die Leistungsanforderungen nicht hoch sind und deckt alle wichtigen 3d Features, außer heute vielleicht Raytracing ab, aber auf dem reinen Arbeitsdesktop wird man letzteres auf absehbare Zeit sicherlich nicht brauchen.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von Cordess » 27.04.2022 20:01:43

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.04.2022 17:56:52
...dann

Code: Alles auswählen

sudo apt update
und dann kannst du sie installieren
Du hast das Problem weder bei deinem ersten, noch bei deinem zweiten Posting verstanden.

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von wanne » 29.04.2022 17:05:27

Meine 8500 GT ist auch unbenutzbar geworden. Der Support der Steinalt Karten hält sich in Grenzen. Habe sie dann durch eine GTX 260, ersetzt die noch ein Kumpel rumliegen hatte. Die hat ziemlich exakt die gleiche Leistung ist aber neuer und läuft mit nouveau hervorragend. Leider fangen selbst Steinaltkarten wie die 710 gebraucht bei 40€ an. Dafür kannst du dir fast einen Pi4 mit ähnlicher Leistung wie der ganze Rechner holen. Aber vielleicht findest du ja irgend wo noch was rumliegen, was wenigstens ein bisschen neuer ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von MSfree » 29.04.2022 17:40:01

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2022 17:05:27
Leider fangen selbst Steinaltkarten wie die 710 gebraucht bei 40€ an. Dafür kannst du dir fast einen Pi4 mit ähnlicher Leistung wie der ganze Rechner holen.
Der Pi4 ist unglaublich schlecht zu bekommen. Die Händler nehmen zur Zeit Mondpreise. Ich habe gerade nur einen Händler gefunden, der den Pi4/4GB auf Lager hat, für 160€. 8GB-Modelle? Fehlanzeige. Bei Amazon werden sie für bis zu 280€ angeboten.

Ansonsten gibt es den Pi 400 gibt es zur Zeit ab 71€ ohne Netzteil.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von Cordess » 29.04.2022 22:14:27

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2022 17:05:27
Meine 8500 GT ist auch unbenutzbar geworden. Der Support der Steinalt Karten hält sich in Grenzen. Habe sie dann durch eine GTX 260, ersetzt die noch ein Kumpel rumliegen hatte. Die hat ziemlich exakt die gleiche Leistung ist aber neuer und läuft mit nouveau hervorragend. Leider fangen selbst Steinaltkarten wie die 710 gebraucht bei 40€ an. Dafür kannst du dir fast einen Pi4 mit ähnlicher Leistung wie der ganze Rechner holen. Aber vielleicht findest du ja irgend wo noch was rumliegen, was wenigstens ein bisschen neuer ist.
Das ist ein Notebook, da kann man die GPU leider nicht auswechseln.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von ralli » 30.04.2022 08:48:17

Dieser originale Nvidia Treiber unterstützt noch Deine Grafikkarte. Guckst u hier:

https://www.nvidia.de/Download/driverRe ... /123843/de

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von MSfree » 30.04.2022 11:16:21

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 08:48:17
Dieser originale Nvidia Treiber unterstützt noch Deine Grafikkarte.
Der Treiber, den du verlinkt hast, ist vom September 2017. Der damals aktuelle Linuxkernel war 4.14. Ich würde davon ausgehen, daß Debian Bullseye (5.10er Kernel) mit dem nVidia-Treiber gar nicht funktioniert. Mit Buster (Kernel 4.19) wird der aber noch funktionieren.

Der älteste nVidia-Treiber unter Bullseye ist der, den man als nvidia-legacy-390xx-kernel-dkms installieren kann, und genau der unterstützt die 6600 nicht mehr, wo wir wieder am Anfang dieses Threads wären.

Mit anderen Worten, die 6600 ist in die geplante Obsoleszenz gefallen. Dieser Stromverschwender braucht ohnehin alleine mehr Strom im Leerlauf als meine ganzer Rechner unter Vollast. Die Karte ist inzwischen schlicht nicht mehr brauchbar.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8075
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von TRex » 30.04.2022 13:53:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 11:16:21
wo wir wieder am Anfang dieses Threads wären
Da gings aber noch um nouveau ;) (was für mich auch der sinnvollste Ausweg aus der Misere wäre) und ob/wieso das nicht stabil läuft.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von MSfree » 30.04.2022 14:20:43

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 13:53:55
Da gings aber noch um nouveau
Nur, um das mal in Zusammenhang zu bringen:

Cordess hat ja zuerst Leichenfledderei betrieben und sich an diesen Thread gehängt:
viewtopic.php?p=1243519

Der wurde dann abgetrennt in diesen Thread:
viewtopic.php?p=1300703

Was Cordess dann veranlaßt hat, mißgestimmt diesen Thread zu eröffnet.

Es geht also nicht grundsätzlich um Nouveau, sondern eigentlich nur um eine stabile Lösung, egal ob Nouveau oder proprietäres Nvidia Kernelmodul. Nouveau wird aber sicherlich nicht mehr gegen alle möglichen Uraltkarten getestet noch wird es dahingehend weiterenwickelt. Die Entwickler haben in der Regel gar keinen Zugriff auf so alte Hardware, um das überhaupt noch testen zu können.

Das proprietäre legacy Nvidiamodul in Bullseye unterstützt diese 17-18 Jahre alte Uraltkarte ebenfalls nicht mehr. Mit anderen Worten, die Karte ist reif für den Elektroschrott, da sie in keiner Weise mehr zur stabilen Mitarbeit überredet werden kann.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von Cordess » 30.04.2022 18:13:02

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 11:16:21
Mit Buster (Kernel 4.19) wird der aber noch funktionieren.
Das müsste ich dann wohl testen. Es würde allerdings eine Installation am Paketsystem vorbei bedeuten. So etwas versuche ich immer so gut wie möglich zu vermeiden, weil es dann auch den Aufwand bei einem späteren Kernelupdate vermeidet.
Die Tatsache, dass es das Treiberpaket nvidia-legacy-304xx-driver nicht mehr in Buster geschafft hat, spricht allerdings dafür, dass es mit dem Kernel aus Buster wohl auch nicht mehr funktionieren dürfe.

Die letzte Debian Version die diesen Treiber unterstützte war, wie bereits erwähnt Debian Stretch:
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Der älteste nVidia-Treiber unter Bullseye ist der, den man als nvidia-legacy-390xx-kernel-dkms installieren kann, und genau der unterstützt die 6600 nicht mehr, wo wir wieder am Anfang dieses Threads wären.
So ist es.
Auch der frühere nvidia-legacy-340xx-driver unterstützt diese GPU nicht mehr und den hätte es dann auch nur letztmalig für Buster gegeben.
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Mit anderen Worten, die 6600 ist in die geplante Obsoleszenz gefallen. Dieser Stromverschwender braucht ohnehin alleine mehr Strom im Leerlauf als meine ganzer Rechner unter Vollast. Die Karte ist inzwischen schlicht nicht mehr brauchbar.
Jeder neue Rechner wird mehr Strom brauchen als dieses alte NB. Denn das muss nicht mehr hergestellt werden und genau da entsteht der größte Enerigeverbrauch.
Neu Kaufen ist also immer die schlechteste Variante von allen, auch wenn man das ganze durch einen sparsamen Raspberry Pi, der sich als NB Ersatz nebenbei ohnehin nicht eignet, ersetzen würde, würde der erst einmal sehr viel Energie kosten im Vergleich zu den paar Wh, die dieses alte NB bei 3 mal nutzen im Jahr verbrauchen würde.

Das NB hat mit Undervolting und 100 % Displayhelligkeit im IDLE Betrieb übrigens einen Strombedarf von 17,8 W.

Um nur 1 einzige KWh zusammenzukriegen, müsste ich das NB also 56,18 h laufen lassen. Ein Raspberry Pi würde allein für die Herstellung tausende kWh benötigen.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 13:53:55
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 11:16:21
wo wir wieder am Anfang dieses Threads wären
Da gings aber noch um nouveau ;) (was für mich auch der sinnvollste Ausweg aus der Misere wäre) und ob/wieso das nicht stabil läuft.
Das ist der entscheidende Punkt.

Langfristig kann ja nur die Lösung darin bestehen, den Nouveautreiber auf diesem Gerät stabil zu bringen.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 14:20:43
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 13:53:55
Da gings aber noch um nouveau
Nur, um das mal in Zusammenhang zu bringen:

Cordess hat ja zuerst Leichenfledderei betrieben und sich an diesen Thread gehängt:
Das ist hier völlig irellevant, Offtopic und tut hier nichts zu Sache. Es sei denn natürlich, du wolltest hier gegen die Person framen.
Es geht also nicht grundsätzlich um Nouveau,
Doch, es geht grundsätzlich um Nouveau, da die Nvidia Treiber wie du selber oben feststellen konntest die alte GPU in einer aktuellen Debian Version mit relativ aktueller Kernelversion nicht mehr unterstützen.
sondern eigentlich nur um eine stabile Lösung,
Die würde mit den proprietären Treibern oldoldstable, also Debian Stretch bedeuten mit allen daraus folgenden anderen Nachteilen.
Nouveau wird aber sicherlich nicht mehr gegen alle möglichen Uraltkarten getestet noch wird es dahingehend weiterenwickelt. Die Entwickler haben in der Regel gar keinen Zugriff auf so alte Hardware, um das überhaupt noch testen zu können.
Ich gehe davon aus, dass die Entwickler, die an dem Nouveauprojekt wirklich Interesse haben, einen alten Rechnerfuhrpark mit allen möglichen NVidia Karten haben. Umso älter die Karten, desto einfacher ist es sogar, dass der Rechnerfuhrpark aus spenden alter Karten zusammengestellt wurde und somit eine gewisse Vollständigkeit erreicht hat. Und schaut man sich etwas auf der Webseite des Nouveuprojekt um, dann stellt man da fest, dass da durchaus alte Karten gespendet wurden.

Schaut man sich die Entwicklung dieser Treiber auf kernel.org an, dann betreffen die meisten Kernelcommits allerdings überwiegend die neusten Karten und commits für alte Karten kommen nur noch selten, was darauf schließen könnte, dass alles was man über die alten GPUs weiß, schon umgesetzt wurde und man nun an einem Punkt angelangt ist, wo man nicht mehr weiter kommt.

Das proprietäre legacy Nvidiamodul in Bullseye unterstützt diese 17-18 Jahre alte Uraltkarte ebenfalls nicht mehr. Mit anderen Worten, die Karte ist reif für den Elektroschrott, da sie in keiner Weise mehr zur stabilen Mitarbeit überredet werden kann.
Es ist wie bereits erwähnt ein NB und das Notebook ist noch ein guter CD/DVD Brenner mit im Gegensatz zu heutigen Alternativen sehr gutem hochwertigen Laufwerk. Dann könnte man noch vieles in der reinen Shell ohne GUI machen.
Und für mobile Belange wäre es auch noch brauchbar, wenn sich eine Lösung für die eingebaute GPU finden lassen würde.

Ein neues NB lohnt sich bei meinem Einsatzgebiet nämlich praktisch nicht, da ich bis auf absolute Ausnahmen kaum einen mobilen Rechner brauche. Das meiste kann ich alles mit meinen stationären Rechnern erledigen und die lassen sich auch viel leichter aufrüsten, wenn es nötig sein sollte.
Ich habe zwar schon öfters überlegt mir wieder ein neues NB anzuschaffen, aber jedes mal hat es sich so ergeben, dass ich doch keines brauche. Denn wenn man mal eines hat, aber man die meiste Zeit trotzdem wie ich wieder den Desktoprechner nutzt, dann liegt es ja doch nur in der Ecke herum und die Akkus altern dann vor sich hin.
Preis-/Leistungsstechnisch wäre es jedenfalls für mich eine miserable Investition und billig kaufe ich, wenn ich kaufe, auch nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von MSfree » 30.04.2022 19:39:04

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 18:13:02
Ein Raspberry Pi würde allein für die Herstellung tausende kWh benötigen.
Was natürlich eine maßlose Übertreibung deinerseits ist. Überlege mal, wie viele Euros mehrere tausend kWh Strom kosten würden und wie du dann auf einen normalen Einzelhandelspreis von 60€ für einen Pi4 kommen würdest.

Auf Taiwan kostet die kW Strom übrigens um die 0.12 US$ pro kWh. Mehere Tausend kWh wären dann mindestens 2000kWh mal 0.12 US$, also 240 US$ für einen einzelen Pi! Letzten Endes sind es nichtmal 25kWh, die man für einen Pi benötigt.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von Cordess » 30.04.2022 20:32:16

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 19:39:04
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 18:13:02
Ein Raspberry Pi würde allein für die Herstellung tausende kWh benötigen.
Was natürlich eine maßlose Übertreibung deinerseits ist. Überlege mal, wie viele Euros mehrere tausend kWh Strom kosten würden und wie du dann auf einen normalen Einzelhandelspreis von 60€ für einen Pi4 kommen würdest.

Auf Taiwan kostet die kW Strom übrigens um die 0.12 US$ pro kWh. Mehere Tausend kWh wären dann mindestens 2000kWh mal 0.12 US$, also 240 US$ für einen einzelen Pi! Letzten Endes sind es nichtmal 25kWh, die man für einen Pi benötigt.
Nun, ich habe jetzt auch nicht nachgerechnet, sondern einfach nur mal geraten.
Deine 25 kWh können aber auch nicht stimmen, da das dann nur $ 3 wären. Ein Pi 4 besteht aber nicht nur aus dem ARM SoC, sondern auch aus der Platine, den Steckern und Buchsen, dem RAM und sonstiger Komponenten auf dem Pi, sowie Verpackung und Transport.
Insofern ist es bei dir eine maßlose Untertreibung.

Bei über 80 € UVP pro Pi4 für die 4 MB Version werden da also sicherlich $ 25 Energiekosten drinstecken und dann sind das eben bei deinen angesetzten 0.12 US Dollar 208,3 kWh.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von MSfree » 30.04.2022 20:41:52

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 20:32:16
Bei über 80 € UVP pro Pi4 für die 4 MB Version werden da also sicherlich $ 25 Energiekosten drinstecken.
80€ UVP lassen nach Abzug von MwSt, Einzelhandelmarge, Großhandelsmarge und Transportkosten rund 15€ Herstellungkosten zu. Davon sind maximal 1/4 Energiekosten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von ralli » 02.05.2022 09:47:57

Falls es in diesem Zusammenhang interessieren sollte, ich habe mal Debian Bullseye mit dem Cinnamon Deskop installiert, der ja nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist. Und habe den freien Nouveau im Einsatz, wobei meine favorisierte Auflösung HD - 1280x720 ist. Es gibt mit dem Nouveau Treiber nicht die geringsten Probleme. Obwohl mein Rechner älter ist, läuft alles, wirklich alles ausreichend performant. Videos ruckeln kein bißchen. Im 2D Bereich spüre ich keinen merkbaren Unterschied von der Schnelligkeit. Dann brauche ich auch keinen propertiären Treiber, weil ich keine aufwendigen Grafikanwendungen benutze. Warum openSUSE den Nouveau Treiber als experimentell einstuft, ist mir daher schleierhaft. Leider hilft Dir das auch nicht weiter, aber wer hat noch eine solch alte Grafikkarte? Obwohl die zu ihrer Zeit nicht die schlechteste war.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10775
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von MSfree » 02.05.2022 10:42:09

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2022 09:47:57
Es gibt mit dem Nouveau Treiber nicht die geringsten Probleme.
Du hast ja (laut Signatur) eine viel jüngere GT 730 im Rechner (ca. Baujahr 2012). Die 6600, um die es hier geht, ist Baujahr 2004/2005, also nochmal rund 8 Jahre älter.

Mich wundert es nicht, daß auf so uralter Hardware wie der 6600, der Nouveau nicht stabil läuft. Nvidia rückt keine Informationen zu der Karte mehr raus und liefert auch keine korrigierte Firmware für so alte Karten mehr aus. Der Treiber muß also reverse engineered werden, und dafür ist den Entwicklern die Zeit zu kostbar, für eine handvoll Anwender, die solche Antiquitäten noch weiter betreiben wollen, Entwicklungszeit zu opfern. Vor allem bräuchte es dafür Testhardware, und die gibt es kaum noch bis gar nicht mehr. Der Einwurf bezüglich gespendeter Hardware ist illusorisch.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von ralli » 02.05.2022 11:01:26

Ja, das ist alles vollkommen richtig, mir ging es nur darum zu verstehen, warum openSUSE den Nouveau Treiber während der Installation (es wird extra ein Dialogfenster eingeblendet, wo ich als User dem Einsatz des Nouveau Treibers zustimmen muß) und auf dem experimentellem Status hingewiesen. Merkwürdig ist das schon, weil ich das noch bei keiner anderen Distribution gesehen hab. Und normalerweise wird ja immer der Nouveau Treiber standardmäßig installiert. Na ja, es ist wie es ist. Meine GT 730 ist eine der zweiten Generation, die macht für den normalen Desktop Betrieb noch einen guten Job. Aber die wird definitiv von einer AMD Grafikkarte abgelöst, wenn sich der Markt entspannt hat. Mir schwebt eine RX 560 vor, aber nicht zu Mondpreisen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von atarixle » 02.05.2022 13:24:35

Mein alter Gamer-PC aus dem Jahre 2003 werkelt mit einer Nvidia 7600 GT.

Der Nouveau-Treiber läuft eigentlich. Aber für mehr als Compiz reicht es nicht wirklich. Auch die Blur-Effekte sind nicht so, wie beim freien Intel-Treiber auf meinem Thinkpad R60e oder unter dem Nvidia-Treiber unter Debian 7.

Spiele laufen nicht, aber dafür ist die Debian-Installation bei diesem PC nicht gedacht (es werkelt auch ein Windows XP mit einigen Klassikern offline herum).

wanne
Moderator
Beiträge: 7464
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von wanne » 02.05.2022 14:16:25

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2022 20:32:16
Bei über 80 € UVP pro Pi4 für die 4 MB Version werden da also sicherlich $ 25 Energiekosten drinstecken und dann sind das eben bei deinen angesetzten 0.12 US Dollar 208,3 kWh.
Nachdem es gefälschte Varianten ab ~$25 gibt können da schlecht $25 Energiekosten drin stecken. Allerdings gibt es Industriestrom nicht für $0.12 sondern eher für $.05 in billigen Ländern, wenn du dir das Kraftwerk direkt auf den Hof stellen kannst und nicht übers Netz Einkaufen muss. Um die Wikipedia zu zitieren:
the average generation cost of electricity in Taiwan was US$7.0 cent/kWh
In Deutschland lag der durchschnittliche Marktpreis vor Steuern und Transport 2020 (Langzeittief) bei unter 3Cet/kWh.
Für die Materialherstellung brauchst du aber kein Strom sondern eher Kohle. Die gibts ab ~$100/t was ca. 1Cent/kWh macht. Dann sind wir bei ner Obergrenze von 2500kWh.
Wenn man googeld kommt man für ein Smartphone auf Zahlen zwischen 25kWh und 1800kWh. Da dem PI Akku und display fehlen würde ich sagen, dass es etwa ein viertel Hälfte verbraucht. Sind wir bei bei nem Range von 6kWh bis 900kWh. Wirklich schlauer sind wir nach der Rechnung nicht...
Mir schwebt eine RX 560 vor, aber nicht zu Mondpreisen.
Ja. Die welt scheint jetzt endgültig die Nase voll zu haben, von Nvidia. Während deren Preise sich beruhigen, sind die AMD-Karten immer noch nicht kaufbar. :-( . Meine GTX 960 reicht noch zum Zocken und für alles was ich neu kaufe setze ich auf onboard-Grafik, die keinen Ärger macht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: An die Besitzer einer NVidia Geforce 6600 * (NV43) - Laufen bei euch die Nouveau Treiber stabil?

Beitrag von ralli » 02.05.2022 15:50:57

OK, es könnte auch ein neues Motherboard mit Ryzen und Vega Grafik geben. Onboard reicht für den normalen Desktopbetrieb völlig aus.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten