[gelöst] Debian startet nicht oder nicht richtig

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] Debian startet nicht oder nicht richtig

Beitrag von Aiko » 28.04.2022 21:42:36

Hallo,

ich hatte ein paar Fotos vom Handy auf Laptop überspielt. Während des Kopiervorganges hieß es plötzlich, kein Platz mehr auf var und Debian machte einen Neustart.
Ich konnte danach zwar noch eingeschränkt mit Debian arbeiten, aber die Einschränkungen, z.B. einige Programme liefen nicht mehr richtig usw., waren zu groß.
Also Ndachte ich mir, mache ich eine Neuinstallation. Vorher wollte ich die Daten sichern. Ein paar Daten konnte ich sichern, aber den Hauptteil nicht.
Es hieß immer, kein Speicherplatz frei. Habe den Cache geleert, alte Logdateien und alte Backupdateien usw. Aber var lässt sich nicht ändern. Immer noch kein Speicherplatz vohanden.
Dann startete ich erneut und dann war Debian im Sicherheitsmodus gestartet. Sollte Cinnamon neu starten, aber es tat sich nichts.
Also wieder Neustart. Jetzt laufen unendlich viele Zahlenreihen durch.
Gut, dachte mir, dann eben über Knoppix. Knoppix startet aber beim Bootvorgang nicht. DVD wird nicht erkannt.
Hatte dann ein Livesystem von Bunsenlabs. Das startete auch, aber ich konnte die verschlüsselte Partition nicht entschlüsseln. Ich weiß, die Verschlüsselung war ein Fehler. Passiert mir nicht wieder.
Fehlermeldung hier https://u.pcloud.link/publink/show?code ... nhm5Etrkz7
Wie komme ich jetzt an meine Daten auf der verschlüsselten Partition ran?
Da sind Daten drauf, die ich unbedingt noch brauche.
Gibt es eine Möglichkeit? Anderes Livesystem?
Bin wie immer für Tipps und Ratschläge dankbar.
Oder gibt es ein Windowsprogramm, mit dem ich auf die verschlüsselte Festplatte zugreifen kann?
Zuletzt geändert von Aiko am 02.05.2022 21:39:20, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: Debian startet nicht oder nicht richtig

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.04.2022 22:00:58

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 21:42:36
Wie komme ich jetzt an meine Daten auf der verschlüsselten Partition ran?
Hängt davon ab, wie die Daten denn verschlüsselt sind. Von dm_crypt/LUKS ausgehend (weil’s in der Linuxwelt häufig anzutreffen ist): Livesystem starten, cryptsetup luksOpen /Pfad/zum/Devicefile Name, Passwort eingeben, /dev/mapper/Name mounten und Daten kopieren.

OT:
Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 21:42:36
die Verschlüsselung war ein Fehler.
Nein. Der Fehler war lediglich, dass du dir das nie genauer angeschaut hast. Verschlüsselung ist gerade bei missbrauchbaren Daten (also: alle persönlichen Daten) sehr zu empfehlen.
Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2022 21:42:36
Während des Kopiervorganges hieß es plötzlich, kein Platz mehr auf var und Debian machte einen Neustart.
Ich konnte danach zwar noch eingeschränkt mit Debian arbeiten, aber die Einschränkungen, z.B. einige Programme liefen nicht mehr richtig usw., waren zu groß.
Also Ndachte ich mir, mache ich eine Neuinstallation.
Las sich für mich spontan wie: „Der Aschenbecher in meinem Auto war voll. Ich konnte zwar noch etwas rauchen, aber nur noch eingeschränkt abaschen – also dachte ich mir, kaufe ich ein neues Auto“ :mrgreen:

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Debian startet nicht oder nicht richtig

Beitrag von Aiko » 29.04.2022 19:30:33

Hallo,

erst einmal Dake für die Hilfe.
Aber leider komme ich nicht weiter.
Als Livesystem konnte ich nur ein Rettungssystem von einer DVD nutzen.
Knoppix und die neuste Debianlive bekomme ich nicht zum laufen. Unter Knoppix passiert nichts.
Mit dem Debianlivesystem komme ich bis zum Einloggen. Gebe dann das Standardpasswort "live" ein. Dann geht es kurz weiter und ich lande wieder bei der Einlog-Maske.
Hier einmal die Ausgabe von blkid -o list:

Code: Alles auswählen

root@lwresccd /root % blkid -o list
device     fs_type label    mount point    UUID
-------------------------------------------------------------------------------
/dev/loop0 squashfs         /livemnt/squashfs 
/dev/sda1  ntfs             (not mounted)  E88462B6846286C2
/dev/sda2  vfat             (not mounted)  F493-86C3
/dev/sda4  ntfs             (not mounted)  D404A0E904A0D032
/dev/sda5  ntfs             (not mounted)  24FED62EFED5F84E
/dev/sda6  crypto_LUKS      (not mounted)  dfcc5068-76f5-4466-8508-d8e638785600
/dev/sr0   iso9660 sysrcd-6.3.2 /livemnt/boot 2018-11-26-13-30-20-00
/dev/sdb1  vfat             (not mounted)  889C-7DFB
/dev/sdb2  ext4    Rootdaten (not mounted) 6ab4afb8-0b87-4b54-8914-c94cfbc3c7a1
/dev/sdb3  ext4    OptimaleDaten (not mounted) 17219c67-5fbb-439e-9532-bf868220e94c
/dev/sdb4  ext4    StatischeDaten (not mounted) 71b9b804-4ed9-4244-9cef-311eaea8949d
/dev/sdb5  ext4    SichAenderndeDat (not mounted) 9164c13e-50ee-4002-8688-8669c162b694
/dev/sda3                   (not mounted)  
root@lwresccd /root % 
Welchen Namen muss ich eingeben?
cryptsetup luksOpen /Pfad/zum/Devicefile Name, Passwort also cryptsetup luksOpen /dev/sda6/ und dann große ???
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
gebe ich z.B. das ein:

Code: Alles auswählen

cryptsetup luksOpen /dev/sda6 crypto_LUKS

erscheint diese Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Unsupported LUKS version 2.
Wie geht es denn mit mount weiter? Das Laufwerk steht ja nun nicht in der ect/fstab.
Könntet ihr mir evtl. den kompletten Befehl aufschreiben?

Das Livesystem ist xfce mit thunar. Anscheinend kommt thunar mit luks nicht richtig zurecht. So habe ich es aus den diversen Beiträgen im Netz gelesen.

Habe dann versucht mit Gparted die Verschlüsselung zu entsperren. Klappte leider auch nicht. Nach Eingabe der Passphrase passiert nichts.

Oder sehe ich da etwas total verkehrt?

Könnte ich wieder Zugriff erhalten, wenn ich Debian neu installiere, aber ohne Homepartition?
Dann bräuchte ich doch nur die Homepartition mounten und entschlüsseln, oder?

@ niemand
Der Vergleich mit dem Aschenbecher ist gut. Nur, dass ich mir jetzt kein neues Auto kaufen muss. :P
Zuletzt geändert von Aiko am 29.04.2022 19:52:07, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: Debian startet nicht oder nicht richtig

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.04.2022 19:35:58

Aiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2022 19:30:33

Code: Alles auswählen

Unsupported LUKS version 2.
Dann solltest du vermutlich ein neueres Livesystem wählen. Am besten eines ohne grafischen Kram, um eventuell vorhandene Probleme/Inkompatibilitäten mit der Grafikhardware zu umgehen. Für mich hat sich GRML bewährt.

Was du für „Name“ eingibst, bleibt dir überlassen. Unter dem Namen erscheint’s halt anschließend unter /dev/mapper/

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Debian startet nicht oder nicht richtig

Beitrag von Aiko » 02.05.2022 20:53:48

Hallo,

also das Thema hat sich fast erledigt.
Datensicherung hat geklappt. Ebenso die Neuinstallation.
Aber seit dem gibt es ein anderes Problem.
Siehe hier viewtopic.php?t=184112.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten