Wine PlayOnLinux

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Peti
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2022 13:23:46

Wine PlayOnLinux

Beitrag von Peti » 04.05.2022 12:28:00

Hallo,

ich bin dabei mich von Windows zu trennen und auf Linux umzusteigen. Für einige Programme habe ich keine Alternativen unter Linux gefunden und möchte das mit Wine und PlayOnLinux lösen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe MP3Tag und XMediaRecode in PlayonLinux installiert. MP3Tag wird in der Liste von PlayOnLinux geführt und machte gar keine Probleme bei der Installation. Es wird eine Desktop-Verknüpfung erzeugt, die das Programm sofort startet. Bei XMediaRecode (war nicht in der Liste) konnte ich die Installation auch durchführen. Ich habe auch eine Verknüpfung anlegen können. Wenn ich allerdings diese Verknüpfung doppelt anklicke zum Starten erscheint immer ein Extra-Fenster, in dem ich nochmal eine Verknüpfung doppelt anklicke muss. We kann ich das umgehen?

... irgendwie kriege ich hier keinen Screenshot eingebunden... Wie geht das? Ein Bild habe ich hochgeladen...

Gruß
Peti

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Wine PlayOnLinux

Beitrag von CH777 » 04.05.2022 16:00:49

Die Galerie funktioniert im Moment nicht richtig (siehe hier), Bild kannst du über einen Umweg trotzdem einbinden, indem du an den Galerielink noch "/source" anhängst (ohne die Anführungszeichen):
gallery/image/3666/source

Das sieht so aus, als ob deine Verknüpfung für XMediaRecode in einem extra Ordner auf deinem Desktop liegt, kann das sein?

Als Linux-Alternativen kann ich dir ansonsten folgende Programme empfehlen:
MP3Tag: Debianeasytag
XMediaRecode: Debianhandbrake

mcb

Re: Wine PlayOnLinux

Beitrag von mcb » 04.05.2022 20:35:36

Um Tags zu edieren nehme ich exfalso.

Code: Alles auswählen

apt policy quodlibet exfalso
quodlibet:
  Installed: (none)
  Candidate: 4.3.0-1
  Version table:
     4.3.0-1 500
        500 http://ftp.dk.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 http://ftp.dk.debian.org/debian bullseye/main i386 Packages
        500 http://debian.inf.tu-dresden.de/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 http://debian.inf.tu-dresden.de/debian bullseye/main i386 Packages
exfalso:
  Installed: 4.3.0-1
  Candidate: 4.3.0-1
  Version table:
 *** 4.3.0-1 500
        500 http://ftp.dk.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 http://ftp.dk.debian.org/debian bullseye/main i386 Packages
        500 http://debian.inf.tu-dresden.de/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 http://debian.inf.tu-dresden.de/debian bullseye/main i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Den zugehörigen Player habe ich noch nicht ausprobiert. https://tracker.debian.org/pkg/quodlibet

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wine PlayOnLinux

Beitrag von rockyracoon » 04.05.2022 20:52:08

Die Kurzfassung meines Posts:

Ich rate von Behelfen wie Wine oder PlayOnLinux ab, da es imho genug erstklassige Programme in den Linux-Repositorien gibt.

Edit:
EasyTag finde ich um Längen besser als ExFalso.
QuodLibet hingegen bevorzuge ich, um Musik zu Verwalten und Anzusehen (siehe unten). Man sollte die Oberfläche dann aber gut einstellen ("Albenraster", "Breitbandmodus" etc.) - am besten Ausprobieren.

Die Langfassung meines Posts:

Ganz am Anfang meines völligen Umstiegs von Windows zu Linux habe ich auch eine Zeit lang versucht, aus Windows bekannte Programme mit Wine oder PlayOnLinux zu nutzen. Irgendwie ging das zwar oft mehr schlecht als recht und irgendwie war das auch immer ein Installations-Gewurstel.

Mit der Zeit habe ich gelernt, Anwendungsprogramme durch Linux-Programme zu ersetzen, wobei ich erlebt habe, dass diese besser waren als die alten. CH777 hat Dir oben ja die Alternativen für Deine genannten Programme aufgelistet.

In meinem Fall waren es vor Allem Photoshop und ein RAW-Konvertierungsprogramm. Seit Gimp 2.10 brauche ich kein Photoshop mehr und RAW-Dateien importiere ich über Gimp-Dcraw (siehe unten).

Vielleicht interessiert Dich eine kleine Liste meiner "Standardprogramme":

(1) Für das System
Gdebi (zum Installieren von .Deb-Dateien)
Cups (für Drucker)
printer-driver-cups-pdf (um aus Web-Seiten PDF`s zu machen)
SimpleScan (Scannerprogramm)
Mtp-tools / Jmtpfs / Golang-github-hanwen-usb-dev (zum Datentransfer mit einem Smart-Phone)
ZuluCrypt (zum Verschlüssen einzelner Dateien)
LuckyBackup (zum Erstellen von Backups)
MultiWriter (um einen USB-Stick mit einem Distributions-ISO bootbar zu machen)
HardInfo (um Hardwaredaten meines PC`s auszulesen)
python3-pip (Installationsprogramm für Python-Pakete)

(2) Anwendungsprogramme
Alacarte (um Menüs und Programmsymbole zu Editieren)
Asunder (zum Rippen)
Winff mit Lame (Konvertierungsprogramm)
EasyTag (zum Taggen)
Brasero (zum Brennen)
VLC (Videos Aufzeichnen und Speichern)
Celluloid (Videos und Musik Anschauen und Hören)
Calibre (E-Books Verwalten und Lesen)
Quodlibet (um Radio und Musik zu Verwalten und Anzuhören)
LibreOffice (Text-, Grafik-, Tabellen-, Daten-, Präsentationsbearbeitung)
Gimp (zur Bildbearbeitung) mit Gimp-Dcraw (Import von RAW-Photos) und Sane (Einbindung eines Scanners)
Gthumb (Photos Verwalten und Ansehen)
Simplescreenrecorder (Videos Aufnehmen)
Tickr (Nachrichtenlaufband auf dem Desktop)
Liferea (Feed/News/Podcast-Client mit Plugin-Unterstützung)

Für manche Anwendungsprogramme ist es imho auch nicht ganz unwichtig, welche Oberfläche man verwendet.
Unter KDE oder Gnome3 kann es sinnvoll sein, einige für die entsprechende Oberfläche optimierten Programme zu wählen.

Antworten