Forum: Erste Postings

Smalltalk
Antworten
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Forum: Erste Postings

Beitrag von eggy » 06.05.2022 14:36:44

Was haltet ihr (und vor allem der Häuptling) davon, bei neuen Usern ein Template fürs Fragenstellen im Editor einzufügen? Vielleicht sorgt das für einen einfacheren und freundlicheren Start. Freundlicher, weil damit auch viele der Annahmen, die zu Missverständnissen und schlechter Stimmung führen, damit vielleicht gar nicht erst aufkommen. Die nervigen Nachfragen nach Logs und "was wolltest Du eigentlich wirklich machen" nicht mehr nötig sein sollten und auch das "warum sagst du nicht gleich, dass das nen sid ist" in Zukunft hoffentlich wegfällt :mrgreen:

Als Templatetext dachte ich an etwas in der Art von https://wiki.debianforum.de/Typische_An ... Bugreports

In der Forensoftware wäre dafür vermutlich nur eine kleinere Änderung an Style notwendig:
In styles/dfde/template/posting_editor.html die Textarea in <div id="message-box" class="message-box"> mit ner "falls postingcount < x dann Template einfügen" zu erweitern, sollte schon reichen und wäre vermutlich die einfachste Lösung. Komplexer und schöner, wäre noch zu testen, ob es ein ganz neuer Beitrag ist oder eine Antwort auf einen anderen Beitrag. Im ersten Fall Template anzeigen, im zweiten nicht. Wäre wohl etwas komplizierter umzusetzen, aber vermutlich auch ohne großen Wartungsaufwand machbar. Vermutlich reicht's, dazu die in dem Kontext genutzten Variablen wie {Message}, {Draft}, etc auf Leerheit zu testen.
Soll es kein hardcodierter Wert sein, könnte man das vielleicht auch an "darf PMs versenden" koppeln. Wobei ich den Wert dort etwas hoch finde. Wenn man das bei ein, zwei neuen Beiträgen ausgefüllt hat, sollte hoffentlich zumindest das Gröbste schon verinnerlicht sein. Als zusätzlichen Bonus könnte man dann noch einen Button "Template einfügen" einbauen, der dann freigeschaltet wird, wenn der Templatetext nicht mehr automatisch in der Textbox landet. Denn auch für die, die schon länger dabei sind, könnte die Vorlage ab und an nützlich sein. Ich finde solche Vorlagen bei Bugtrackern jedenfalls häufig ganz hilfreich, grade bei Projekten, wo ich zum ersten Mal was melde, hilft mir sowas, die notwendigen Informationen zu geben. Man könnte es auch Forenabteilungsspezifisch an- und abschalten, Smalltalk nicht, Anfängerecke schon.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forum: Erste Postings

Beitrag von eggy » 06.05.2022 15:39:06

Mir hat jemand per PM geantwortet, hab Dank, ich erlaube mir mal die Vorschläge daraus hier in Kurzform zu posten:

a) Fragenkatalog sollte nach Möglichkeit modular aufgebaut sein
b) cli-Output in Code-Tags, über 10 Zeilen nach NoPaste und verlinken
c) Vermeidung von Doppeltposts

zu a) ich wüsste nicht, wie man das in ein paar Zeilen phpBB Code hinbekommt, ohne gleich nen halben interaktiven Bot zu schreiben oder die Liste so lang werden zu lassen, dass sie von hier bis zum Rubikon reicht. Was man machen könnte, wäre das Template je mach Forenrubrik anzupassen. Diese Anpassungspfade zu erstellen wäre aber ein großer Aufwand, den ich lieber vermeiden würde. Das und die in Folge notwendige Pflege, die man auch nicht vergessen darf. Pflege, die dann auch in letzter Instanz auch am Admin hängen bleiben wird. Ich denke, wir sind mit einem überschaubaren Grundgerüst aus allgemeingültigen Sachen da besser dran. Spricht ja auch nichts dagegen einen ausführlicheren Katalog für so Dinge wie Netzwerk und co im Wiki anzulegen und zu verlinken.

zu b) auch das wird man nicht automatisch per einfachem phpBB-Code hinbekommen, man könnte es in den Text einfügen, wenn es dort nicht zu viel wird. Könnte man dann mal ausprobieren. Steht aber schon über jedem neuem Beitrag, liest auch bisher keiner :mrgreen:

zu c) Doppelposts sind hier vernachlässigbar, für Crosspostings bräuchte man nen erklärenden Text, nur damit wird der Textblock schon wieder sehr lang, befürchte den liest dann keiner.

Du kannst mir gerne die entsprechenden Textbausteine per PM schicken, spricht ja nichts dagegen das mal auszuprobieren. Vermutlich läuft's aber eher auf "Template aus kurzem allgemeingültigem Fragenkatalog und nem Link auf ne Wikiseite", auf die dann der Rest kann, hinaus.

Antworten