[Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

[Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von rohodeb » 05.05.2022 18:44:22

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Onlinebanking mit Firefox und bei der DKB. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet und/oder weiß eine Lösung.

Die Anmelden-Seite für das Online-Banking der DKB bietet (eigentlich) die Möglichkeit, neben den Eingabefeldern für Nutzername und Passwort eine jeweils eigene virtuelle Tastaturen einzublenden, die aber in der Seite integriert sind.
Das hat bei mir lange funktioniert, seit einiger Zeit jedoch nicht mehr.
Das Merkwürdige ist, dass, wenn sich ein anderer Nutzer auf meinem Rechner mit seinem eigenen Profil anmeldet, hat er diese Funktionalität mit gleichem Firefox und gleicher grafischer Oberfläche zur Verfügung - ich jedoch nicht.
Ich hatte schon versucht, alle Addons in Firefox zu deaktivieren, aber nichts half.

Wenn ich aber z.B. den Opera Browser benutzte, dann ist dort alles korrekt. Es müsste also irgendetwas in meinem Firefox-Einstellungen sein, was nicht passt.

Woran könnte das liegen?

Ich verwende ein aktuelles Debian Testing mit
kernel 5.17.0-1-amd64
Firefox 98.0
Mate Desktop 1.26.0-1
Nvidia Treiber 470.103.01-3
Grafikkarte Nvidia GeForce RTX2060

Danke für Eure Unterstützung.
Zuletzt geändert von rohodeb am 06.05.2022 17:37:25, insgesamt 2-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von KP97 » 05.05.2022 18:50:02

Kommentiere Dein .mozilla aus und lasse beim Neustart ein neues Profil anlegen.
Wenn es dann funktioniert, das Profil mit dem alten vergleichen.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von OrangeJuice » 05.05.2022 19:54:38

rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 18:44:22
Die Anmelden-Seite für das Online-Banking der DKB bietet (eigentlich) die Möglichkeit, neben den Eingabefeldern für Nutzername und Passwort eine jeweils eigene virtuelle Tastaturen einzublenden, die aber in der Seite integriert sind.
Meldest du dich auch über den richtigen Link an?

Meinst du das hier?
virtuelle Tastatur zur sicheren Eingabe von PIN und TAN
Quelle
*edit*
In Gnome Web(Epiphany Browser) sehe ich diese Tastatur. Im Firefox mit uBlock Origin und NoScript sehe ich sie nicht. Ich werde nun mal ein neues Profil anlegen.
*edit*
Mit einem ganz neue angelegten Profil "firefox-esr -p" klappt es und ich sehe auch diese virtuelle Tastatur.

*edit*
Hier ist es die moderate user.js (für Firefox ESR) von privacy-handbuch.de. Nach dem einfügen der user.js erscheint diese Tastatur nicht mehr.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von rohodeb » 05.05.2022 20:34:57

Danke für die Tipps.
Über das Anlegen eines neuen Profils habe ich auch schon nachgedacht, möchte aber natürlich meine Einstellungen wie Lesezeichen, Suchmaschine etc. nicht verlieren.

Ich werde es ausprobieren und melde mich dann morgen wieder.

Schönen Abend noch.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von OrangeJuice » 06.05.2022 10:10:58

rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2022 20:34:57
Über das Anlegen eines neuen Profils habe ich auch schon nachgedacht, möchte aber natürlich meine Einstellungen wie Lesezeichen, Suchmaschine etc. nicht verlieren.
Das ist doch kein Problem. Zuerst in /home den .mozilla Ordner sichern. Danach kannst du dir separat die Lesezeichen exportieren, die Einstellungen sind in der pref.js in deinem .mozilla Ordner im Firefox Profil vorhanden. Separate Backups sollten generell gemacht werden.

Sonst kannst du ganz einfach per Terminal ein neues Profil anlegen und das alte Profil bleibt erhalten. Das "-p" bedeutet Profilmanager und damit kannst du einiges auswählen und neu anlegen.

Terminal.

Code: Alles auswählen

firefox-esr -p
Wenn du das neue Profil "xyz" nennst, dann kannst du es, nachdem es angelegt und einmalig gestartet wurde, auch direkt per Terminal starten.

Code: Alles auswählen

firefox-esr -p xyz
Verwendest du in deinem Firefox Profil einen user.js?

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von rohodeb » 06.05.2022 17:36:20

Hallo Ihr,
danke für Eure Antworten.

Ich habe meine Lesezeichen gesichert, mir ein neues Profil angelegt und die Lesezeichen dann wieder importiert. Mit dem neuen Profil funktioniert alles wieder einwandfrei. Notwendige Erweiterungen, wie z.B. Print/Preview oder eine andere Suchmaschine habe ich mir dann separat installiert.

In meinem "alten" Firefox-Profil verwendete ich keine user.js - da habe ich zuvor aber auch nicht darauf geachtet.

Ach ja - die Version 98 von Firefox ist wieder eine ohne -ESR.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe, ich werde das Thema als "erledigt" markieren.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von OrangeJuice » 06.05.2022 21:24:29

Ich habe überlesen, dass du Debian Testing verwendest. Wie kommst du denn an so einen alten Firefox? Sollte in Testing nicht ebenfalls Firefox ESR sein(Link). Ich würde nochmal in die sources.list sehen, ob dort alles korrekt ist.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von KBDCALLS » 07.05.2022 10:53:16

Tipp am Rande . Man bei Firefox unterschiedliche Profile auswählen.
oder
Für ING und Amazon hab ich jeweils eigene Profile.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von rohodeb » 07.05.2022 11:15:15

@OrangeJuice, ich nutze Sparky Linux. Dort ist Firefox-ESR in den Paketquellen mit Version 91 (oder so ungefähr) aufgeführt. Er war mal aktueller als Firefox, mittlerweile ist der "normale" Firefox aber in Version 98.
Was hast es überhaupt mit der ESR-Variante auf sich?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von MSfree » 07.05.2022 11:18:07

rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 11:15:15
Was hast es überhaupt mit der ESR-Variante auf sich?
Extended Support Release. Statt städig neuer Versionen wird ESR nur mit Bugfixes versorgt, bekommt aber keine neuen Features.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von rohodeb » 07.05.2022 11:21:27

Wollte gerade antworten - habe ich auf der Firefox-Seite auch (eben) entdeckt.

Zu welchem Firefox würdet Ihr mir denn raten - Firefox oder Firefox-ESR?

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von KP97 » 07.05.2022 17:12:20

Zu einem aktuellen...
und daß Du Sparky benutzt, hätte in den ersten Post gehört. Das tut man so, wenn es kein reines Debian ist...
Ich verwende ein aktuelles Debian Testing
das glaubst Du nur, Sparky ist Sparky, sonst würde ja Debian dranstehen...

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von rhHeini » 07.05.2022 17:49:19

Auch der ESR ist was Sicherheitsaktualisierungen angeht aktuell. Bleibt aber was "Features" und Bedienung stehen auf dem Stand FF91 (im Moment).

Den FF-ESR nutze ich seitdem ich den entdeckt habe.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von rohodeb » 07.05.2022 19:07:13

Aha, danke für die Info. Nun gut, wenn beide sicherheitstechnisch aktuell sind, habe ich die Qual der Wahl.
Oder ich bleibe bei dem, was ich aktuell installiert habe.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von KP97 » 07.05.2022 19:13:27

Nein, sind sie eben nicht. Nur die esr-Version bekommt updates, die Standardvariante bekommt alle 8 Wochen eine neue Version und neue Features.
Aktuell ist der Browser bei Version 100.
https://wiki.mozilla.org/Release_Management/Calendar

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von JTH » 07.05.2022 19:36:59

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 19:13:27
Nein, sind sie eben nicht. Nur die esr-Version bekommt updates, die Standardvariante bekommt alle 8 Wochen eine neue Version und neue Features.
Das stimmt nicht. Auch der „normale“ Nicht-ESR-Firefox bekommt Sicherheitsupdates (Firefox-Updates […] verwalten, Umfang der Minor Releases). Nur eben nicht für einen so langen Zeitraum. Um für einen längeren Zeitraum bei derselben Hauptversion bleiben zu können, muss man dann eben das Extended-Support-Release nehmen, die Version mit verlängerter Unterstützung.

Hier mal zufällig die Nicht-ESR-Version 88.0.1 rausgepickt: „Various stability and security fixes“.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von rohodeb » 07.05.2022 20:10:41

Klingt schon verwirrend: die eine Variante bekommt updates, die andere eine neue Version.
Entscheidend scheint mir dann der längere Support pro Version bei der ESR-Variante, richtig?
Aber ist das bei einer Rolling-Release-Distribution relevant? Ich nehme an, eher nicht. Wichtiger scheint mir das bei einer Distribution einer bestimmten Version.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von KP97 » 07.05.2022 20:12:19

@JTH
Da bin ich nicht Deiner Meinung.
Die Minorupdates erhalten ebenfalls eine neue Versionsnr. sonst wäre es ja nicht möglich, ein Update zu erkennen. Das geht doch auch klar aus dem Update-Kalender hervor.
Hier auch mal das Mozilla Archiv:
https://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/

Was Sparky macht, weiß ich nicht, nutze ich nicht.

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von KP97 » 07.05.2022 20:24:03

rohodeb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 20:10:41
Entscheidend scheint mir dann der längere Support pro Version bei der ESR-Variante, richtig?
Die ESR-Version richtet sich an Firmen, die eben nicht andauernd ihre Browser updaten wollen und auch keine neuen Features brauchen. Hier steht die Sicherheit im Vordergrund.
Der gemeine User ist da eher als "Betatester" anzusehen, wenn es denn mal eine kritische Lücke gibt, wird die natürlich auch da geschlossen, eben in einem Minorupdate zwischendurch.
Ich glaube aber @JTH und ich haben aneinander vorbei geredet...

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von JTH » 07.05.2022 20:34:11

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 20:24:03
Ich glaube aber @JTH und ich haben aneinander vorbei geredet...
Ich glaube auch ;)

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.05.2022 20:24:03
Der gemeine User ist da eher als "Betatester" anzusehen, wenn es denn mal eine kritische Lücke gibt, wird die natürlich auch da geschlossen, eben in einem Minorupdate zwischendurch.
Ja genau, darauf wollte ich auch hinaus. Sicherheitsupdates gibt es für beide Varianten (das wollte ich auch betonen), die dann eben zu einer neuen Minorversion führen. Aber mit der Nicht-ESR-Version und ihrem fixen, enger getaktetem Veröffentlichungskalender gibt es auch sehr regelmäßig neue Funktionen, die nun mal, hat Software so an sich, immer auch zu neuen Fehlern führen können. Wer das Risiko nicht eingehen oder die Arbeit für große Updates vermeiden will (Unternehmen eben z.B. – oder das Debian-Projekt, wos nicht in den eigenen Takt passt), nimmt ESR. Wie bei anderer Software auch.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rohodeb
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2020 09:33:45

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von rohodeb » 08.05.2022 09:36:09

Das ist wirklich eine gute Erklärung.

Danke Euch allen für die Unterstützung und Wissenbereicherung.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Firefox und virtuelle Tastatur bei Banking

Beitrag von KBDCALLS » 08.05.2022 16:20:13

Die ESR Versionen waren ja auch wohl eher für Firmen gedacht. Da die mit Updates zögerlich sind, was ja manchmal auch bei berechtigt ist. Gabs bei Firefox auch, da funktionierten plötzlich viele Addons nicht mehr.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten