Überblick: Paketverwaltung unter Debian ‒ und anderen Betriebssystemen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Überblick: Paketverwaltung unter Debian ‒ und anderen Betriebssystemen

Beitrag von paedubucher » 08.05.2022 20:13:03

Da ich oft mit verschiedenen Linux-Distributionen und anderen Unix-Derivaten unterwegs bin, muss ich oft lange nach den Befehlen für typische Paketverwaltungsaufgaben suchen. Nun habe ich mal eine Tabelle zusammengestellt, die unter anderem auch Debian mit apt und dpkg behandelt. Vielleicht ist ja die Liste für Debian-Ein- und -Umsteiger hilfreich. Und vielleicht hat jemand noch ein paar Verbesserungsvorschläge für mich ‒ egal ob für Debian oder ein anderes System.

Vielleicht gibt es noch die eine oder andere Zeile (Paketverwaltungsaufgabe) oder Spalte (Distribution), die ich hinzufügen könnte.Aber mit Debian und Red Hat hat man ja das meiste recht gut abgedeckt.

Für Korrekturen und Erweiterungen nehme ich auch gerne Pull Requests entgegen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Überblick: Paketverwaltung unter Debian ‒ und anderen Betriebssystemen

Beitrag von tobo » 08.05.2022 20:40:02

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2022 20:13:03
Und vielleicht hat jemand noch ein paar Verbesserungsvorschläge für mich
apt-file search/list sucht/listet im Gegensatz zu dpkg -S/L in allen Paketen und nicht nur in den Installierten.
Zuletzt geändert von tobo am 08.05.2022 21:02:26, insgesamt 1-mal geändert.

mcb

Re: Überblick: Paketverwaltung unter Debian ‒ und anderen Betriebssystemen

Beitrag von mcb » 08.05.2022 20:43:25

Super!

Code: Alles auswählen

apt list [name]
könnte noch mit rein?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Überblick: Paketverwaltung unter Debian ‒ und anderen Betriebssystemen

Beitrag von hikaru » 08.05.2022 21:42:35

Soweit ich weiß, wurde "yum" unter RHEL 8 durch "dnf" ersetzt. Der Befehl "yum" existiert zwar noch, ruft aber in Wahrheit "dnf" auf.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Überblick: Paketverwaltung unter Debian ‒ und anderen Betriebssystemen

Beitrag von Huo » 08.05.2022 22:07:57

Eine vergleichbare Tabelle, die ich seit einiger Zeit nutze, gibt es im Arch-Wiki:
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman/Rosetta

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Überblick: Paketverwaltung unter Debian ‒ und anderen Betriebssystemen

Beitrag von paedubucher » 08.05.2022 22:27:07

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2022 20:40:02
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2022 20:13:03
Und vielleicht hat jemand noch ein paar Verbesserungsvorschläge für mich
apt-file search/list sucht/listet im Gegensatz zu dpkg -S/L in allen Paketen und nicht nur in den Installierten.
Ausgezeichnet; das nehme ich gerne noch auf! :THX:
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2022 20:43:25
Super!

Code: Alles auswählen

apt list [name]
könnte noch mit rein?
Gemäss Ubuntu-Manpage noch "work in progress", aber ich schaue es mir gerne einmal an.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2022 21:42:35
Soweit ich weiß, wurde "yum" unter RHEL 8 durch "dnf" ersetzt. Der Befehl "yum" existiert zwar noch, ruft aber in Wahrheit "dnf" auf.
Das wusste ich gar nicht. CentOS/RHEL verwende ich extrem selten; ich nehme es nur der Vollständigkeit halber auf, da das typisches Zertifizierungswissen ist. Aber dann aktualisiere ich das gelegentlich noch.
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.05.2022 22:07:57
Eine vergleichbare Tabelle, die ich seit einiger Zeit nutze, gibt es im Arch-Wiki:
https://wiki.archlinux.org/title/Pacman/Rosetta
Die kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link! Die ist mir aber schon bald wieder etwas zu umfangreich für den täglichen Gebrauch.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Überblick: Paketverwaltung unter Debian ‒ und anderen Betriebssystemen

Beitrag von dasebastian » 09.05.2022 08:33:46

Finde die Liste super, werfe noch

Code: Alles auswählen

apt purge		# entferne Paket inkl. Konfigurationsdateien
apt autopurge		# wie autoremove, auch inkl. Konfigurationsdateien
und mein persönlicher Liebling:

Code: Alles auswählen

apt edit-sources
in den Topf.

:THX:

EDIT: upgrade verwende ich eigentlich nie, immer nur full-upgrade. Aber da gab's schon unzählige Diskussionen dazu. Nur der Vollständigkeit halber.

aeshma
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2022 08:44:39

Re: Überblick: Paketverwaltung unter Debian ‒ und anderen Betriebssystemen

Beitrag von aeshma » 09.05.2022 14:24:54

Ich meine mich entsinnen zu können, dass es bei Arch-linux auch noch die AUR, yay und Pacaur "Paketdienste" gab. Bin mir aber nicht im geringsten sicher, ob sowas hier gemeint ist.

Edit: Ist wahrscheinlich zu "Arch spezifisch".

Antworten