HD DVB Aufnahmen schneiden

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 09.05.2022 14:08:40

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit HD DVB Aufnahmen zu schneiden.
Hier sollen die Werbeblöcke bzw. der Vor- und Überlauf von der DVB Aufnahme weg geschnitten werden.
Diese liegen im *.ts Format vor und kommen von TVHeadend.
Da ich das nicht so häufig tun möchte, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit.

SD Aufnahmen habe ich früher mit DVBCut geschnitten. Das funktioniert leider nur für SD, HD ist nicht möglich.
Alternativ wäre noch Avidemux, da ich aber Debian ohne Multimedia Quellen nutze und diese auch nicht einbinden möchte, steht mir Avidemux auf diesem Wege erst einmal nicht zur Verfügung.
So ist es leider auch mit ProjectX, was ich aber nie genutzt habe.

Natürlich funktionieren alle Videoschnitt Lösungen, allerdings sind die immer aufwendiger und vor allem muss ich anschließend Rendern und das dauert auf meinem angestaubten :D Rechner einfach zu lange.

mkvmerge könnte vielleicht auch eine Möglichkeit sein, habe ich mir aber noch nicht angeschaut und wäre auf der Konsole, was aber kein NoGo wäre und vielleicht bei den wenigen Anwendungen auch vollkommen ausreichend ist.

Ich suche also nach einem Programm ähnlich DVBCut, leicht zu bedienen, kein Rendern erforderlich und in Debian Bullseys Repos ohne Multimedia Repo verfügbar. Dritthersteller würde ich auch gerne vermeiden.

Wäre super wenn einer eine Idee hätte ohne großen Aufwand bei der Installation der Anwendung betrieben zu müssen (System verbiegen, ...) und auch eine einfache Bedienung ohne großes Studium ermöglicht.
Wichtig wäre halt auch das die Lösung ohne Rendern auskommt, da das doch sehr aufwendig ist.
Danke
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Blackbox » 09.05.2022 14:21:01

Es könnte sein, dass dein Szenario mit dem Urheberrecht kollidiert?
Aber Rechtsberatung steht mir nicht zu, deswegen mögen dieses Thema rechtskundige Personen hier im Forum beurteilen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 09.05.2022 14:29:28

Da bin ich kein Spezialist.
Allerdings bin ich mir meinem Szenario ja nicht alleine.
Es gibt ja Tools wie ein DVBCut die genau das können, allerdings Grenzen wie HD Schnitt haben.
Ich denke es geht hier eher um kommerzielle Nutzung wo vielleicht ein Konflikt aufkommen könnte, aber diese Nutzung habe ich nicht.
Wenn ich das kommerziell nutzen wollte, dann würde ich sicherlich andere Lösungen nutzen :lol:
...aber danke für den Hinweis.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von schorsch_76 » 09.05.2022 14:42:07

Es gibt für Debianvdr ein Schnittplugin das ich früher genutzt habe. Das konnte ohne neu rendern den TS Stream schneiden. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein ....

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugins

EDIT: Ich glaube das war cutalot. Ist aber veraltet :(
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Cutalot-plugin

EDIT2: Oder vielleicht das hier .....
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Markad-plugin

Ich bin mir nicht mehr sicher ...

EDIT3: Hier der Source. Ist wohl maintained :)
https://github.com/kfb77/vdr-plugin-markad

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von towo » 09.05.2022 15:18:25

Der TE benutzt aber tvheadend, da nützt das VDR-Plugin nicht wirklich.

Ich schneide HD Content immer mit avidemux.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 09.05.2022 15:18:52

Gute Idee, hatte ich auch unter VDR genutzt aber nun nutze ich Kodi im Zusammenspiel mit TvH.

Deswegen halt der Umweg über den Desktop.
Das war unter dem VDR schon cool :THX:

Bei Debian ohne Multimedia Quelle hast halt das Problem das Avidemux ind standard Quellen fehlt ...sonst würde ich das nutzen.
Vielleicht über pinnen der Quellen aber das ist mir wegen einem Paket zu aufwendig und da kenne ich mich viel zu wenig mit aus.
Dann gibt es vielleicht noch Flatpak, Snap & Co. aber auch das ist m.M.n. drüber. Das muss mit Board Mitteln gehen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Meillo » 09.05.2022 15:23:12

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2022 14:21:01
Es könnte sein, dass dein Szenario mit dem Urheberrecht kollidiert?
Aber Rechtsberatung steht mir nicht zu, deswegen mögen dieses Thema rechtskundige Personen hier im Forum beurteilen.
Moeglicherweise ist keine Person hier im Forum angemessen rechtskundig. Das ist aber IMO auch nicht noetig. Erstmal geht es hier ja um ein technisches Problem. Natuerlich darf der User dann damit keine Urheberrechtsverstoesse begehen. Das haengt davon ab, auf was fuer Inhalte die Programme angewendet werden und was der jeweilige User fuer Rechte daran hat und was fuer Aktionen er machen will. Das ist aber nicht unser Problem und sollte es auch nicht sein. Videomaterial zu schneiden ist nicht verboten und ich erkenne hier auch keine klare Absicht fuer kriminelle Handlungen aufgrund der wir eingreifen muessten.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 09.05.2022 16:00:21

Kennt wer ProjectX und kann sagen ob das Schneiden ohne erneutes Rendern von statten geht mit DVB Streams?
Ich meine das gelesen zu haben aber wie gesagt habe ich damit noch nicht gearbeitet.
Hinzu kommt die nicht Verfügbarkeit wie Avidemux in den Debian standard Quellen (was ich nicht verstehe!).

Lösungsansatz 1: Wie könnte ich ohne großen Aufwand Avidemux oder evtl. ProjectX sauber und Debian konform installieren?

Lösungsansatz 2: "mkvmerge" wie hier beschrieben: avidemux, mkv, schneiden viewtopic.php?t=157790&hilit=dvb+videos+schneiden#top
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von towo » 09.05.2022 16:05:41

Avidemux gibts auch als AppImage, somit braucht man kein deb-multimedia.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 09.05.2022 16:20:07

Ah, AppImage wollte ich vermeiden.
Schon weil ich mich damit null aus kenne.

Ist das kompliziert und wieviel Platz beansprucht so eine einzelne Anwendung in etwa?
Werden da libs etc. mit installiert?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von towo » 09.05.2022 16:26:47

Da wird gar nichts installiert, runterladen, ausführbar machen, starten.

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von MaGe » 09.05.2022 16:43:30

Celica hat geschrieben: Lösungsansatz 2: "mkvmerge" [...]

Schneiden ohne erneutes Rendern von DVB Streams
Muster:

# Was ist drin im Video

Code: Alles auswählen

 mkvmerge -i HD-Bandolero.m2t 
Datei »HD-Bandolero.m2t«: Container: MPEG-Transportdatenstrom
Spur ID 0: video (AVC/H.264/MPEG-4p10)
Spur ID 1: audio (MP2)
Spur ID 2: audio (MP2)
Spur ID 3: subtitles (DVBSUB)
Spur ID 4: audio (AC-3)

# Mit mpv Start und Endzeit suchen
Filmsart 00:06:12.345 - Filmende 01:48:17.865

# Schneiden nur vorspann - nachspann mit mkvmerge:

Code: Alles auswählen

 mkvmerge --split timecodes:00:06:12.345,01:48:17.865 -d 0 -a 4 -S HD-Bandolero.m2t -o Bandolero.mkv 
Die Cue-Einträge (der Index) werden geschrieben …
Das Multiplexen dauerte 2 Minuten 44 Sekunden.

Video = -d 0 ( optional )
Audio = -a 4 ( audio (AC-3 )
-S = ( Keine Untertitel )

Wo ist das Problem
das mach ich so schon seit Jahren.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 09.05.2022 16:44:22

Wo bekomme ich die i.d.R. her?
Von hier: https://www.appimagehub.com/p/1238389

Wo lege ich das für normal ab: "/Opt"

Habe ich da irgendwelche Risiken oder muss ich etwas beachten (außer ausführbar machen)?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 09.05.2022 16:52:32

Es gibt kein Problem, es gibt nur Herausforderungen und ich suche eine passende Lösung.
Dein Ansatz könnte eine mögliche Lösung sein und ich würde mir das ggf. mal anschauen.

AppImages finde ich vor allem deswegen interessant, weil ich das noch nicht kenne.
Sehe da natürlich immer Risiken weil ich mir vielleicht auch irgendwo ein Leck aufmache, aber das gilt es heraus zu finden.

Für meine simple Aufgabe würde die Konsole auf jeden Fall ausreichen.

Auf jeden Fall bin ich weiter wie heute Morgen und darum geht es am Ende.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Tintom » 09.05.2022 16:57:12

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2022 14:08:40
Hier sollen die Werbeblöcke bzw. der Vor- und Überlauf von der DVB Aufnahme weg geschnitten werden.
Diese liegen im *.ts Format vor und kommen von TVHeadend.
Da ich das nicht so häufig tun möchte, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit.
Ich würde das mit Debianffmpeg lösen, hier hatte @B52 schon die passenden Schalter mit aufgeschrieben.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 09.05.2022 20:11:11

Ich habe mal ein wenig mit

Code: Alles auswählen

mkvmerge
experimentiert und bin dabei deinem Beispiel @MaGe gefolgt.

Folgendes hat dabei

Code: Alles auswählen

mkvmerge -i Test-MKV.mkv
Datei »Test-MKV.mkv«: Container: Matroska
Spur ID 0: video (0x46465631 "FFV1")
Spur ID 1: audio (FLAC)
Globale Tags: 1 Eintrag
Tags für Spur-ID 0: 1 Eintrag
Tags für Spur-ID 1: 1 Eintrag
ergeben.

Dann habe ich einen Test gemacht:

Code: Alles auswählen

mkvmerge --split timecodes:00:00:05,00:03:30 -d 0 -a 4 -S Test-MKV.mkv -o Ilai.mkv
Dabei erhalte ich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

mkvmerge v52.0.0 ('Secret For The Mad') 64-bit
»Test-MKV.mkv«: Der Demultiplexer für das folgende Format wird benutzt: »Matroska«.
»Test-MKV.mkv« Spur 0: Das Ausgabemodul für das folgende Format wird benutzt: »VfW-kompatibles Video«.
Warnung: »Test-MKV.mkv«: Eine Spur mit der ID 4 wurde angegeben, aber in der Quelldatei nicht gefunden. Die Option, in der diese Spur-ID benutzt wurde, wird ignoriert.
Die Datei »Ilai-001.mkv« wurde zum Schreiben geöffnet.
Fortschritt: 0%
Die Cue-Einträge (der Index) werden geschrieben …
Die Datei »Ilai-002.mkv« wurde zum Schreiben geöffnet.
Fortschritt: 95%
Die Cue-Einträge (der Index) werden geschrieben …
Die Datei »Ilai-003.mkv« wurde zum Schreiben geöffnet.
Fortschritt: 100%
Die Cue-Einträge (der Index) werden geschrieben …
Das Multiplexen dauerte 3 Sekunden.
Als Dateiausgabe erhalte ich drei Ausgaben mit dem Teil davor, dem eigentlichem Schnitt in der Mitte und danach.
Alles total cool, super schnell und eigentlich perfekt, wenn da nicht das Problem mit dem Ton wäre der nicht da ist.
Die Original Datei nutzt FLAC. Vielleicht ist hier der Hund begraben?

Habe ein wenig herum experimentiert und ein wenig in der Manpage gelesen und musste dabei feststellen wie mächtig dieses Tool ist.
Wenn das mit dem Ton funktionieren würde, dann wäre das eigentlich schon eine super Sache.

Was mache ich hier falsch?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 09.05.2022 20:25:05

Ich glaube ich gabe es. Die Audiospur ist falsch.
Ich habe für "4" angegeben und dabei müsste das wohl "1" sein.

Das probiere ich noch einmal.
Danke !

Ciao

Celica

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von MaGe » 09.05.2022 21:00:31

@Celica

Code: Alles auswählen

mkvmerge -i Test-MKV.mkv
Datei »Test-MKV.mkv«: Container: Matroska
Spur ID 0: video (0x46465631 "FFV1")
Spur ID 1: audio (FLAC)
Globale Tags: 1 Eintrag
Tags für Spur-ID 0: 1 Eintrag
Tags für Spur-ID 1: 1 Eintrag 

Code: Alles auswählen

 mkvmerge --split timecodes:00:00:05,00:03:30 -d 0 -a 4 -S Test-MKV.mkv -o Ilai.mkv 
Der Eintrag -a 4 ist falsch - Spur ID 1: audio (FLAC) = -a 1 wäre richtig gewesen

aber es scheint das mkvmerge kein flac unterstüzt aus 16.04.2021

https://gitlab-com.translate.goog/mbunk ... _tr_pto=sc


Habe keine Videos mit flac kannst ja mal testen mit ffmpeg

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i Test-MKV.mkv -ss 00:00:05 -to 00:03:30 -map 0 -c:v copy Ilai.mkv 



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 09.05.2022 23:37:06

Mit "ffmpeg" funktioniert das perfekt.

Hätte ich die richtige ID eingesetzt, dann hätte ich auch gesehen das FLAC von mkvmerge nicht unterstützt wird. Sagt ER ja :D

Muss ich dann mal mit den eigentlich zu schneidenden Files ausprobieren. Die haben auch kein FLAC und kommen als *.ts files vom TvH.
Da kann das dann auch mit mkvmerge funktionieren.
"ffmpeg" weiß ich das es ein mächtiges Tool ist, aber "mkvmerge" ist auch mega mächtig.
Beide könnten passen.

Ist das dann Geschmackssache?

Was mich aber auch noch interessiert ist die AppImage Geschichte.
Die würde ich vielleicht auch mal testen wollen.
Dafür muss ich aber vielleicht noch ein wenig Recherche angedeihen lassen.

Jedenfalls danke bis hier hin.
Danke !

Ciao

Celica

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von MaGe » 10.05.2022 07:51:42

Celica hat geschrieben: Ist das dann Geschmackssache?
Ich benutzte beide ffmpeg oder mkvmerge

Warum Mkvmerge
Einfaches Entfernen von Datenbalast ( Nalu Filler Data )

Muster vom ( 23.01.21 )
BR_HD Bandolero.m2t - Ungeschnitten
Größe: 11,0 GiB (11.770.695.040)

Geschnitten mit mkvmerge - Größe: 6,7 GiB (7.204.380.088)
Geschnitten mit ffmpeg - Größe: 9,1 GiB (9.777.948.292)

( Nalu Filler Data ) sind seid 2022 weniger geworden :D

# Beschädigt Pakete werden verworfen, weniger Artefakte störende Defekte in Bildern
https://imgur.com/a/iUAIIxW

Ich weiß das kann man auch mit ffmpeg, wenn mans findet :wink:
https://ffmpeg.org/ffmpeg-all.html




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 10.05.2022 08:15:48

Ich sehe schon: Du machst mehr damit bzw. beschäftigst dich mehr damit :mrgreen:

Ich bin froh wenn das unkompliziert funktioniert und gute Ergebnisse gibt.

Habe halt nicht so oft die Anwendung als das sich ein großer Aufwand lohnen würde
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 10.05.2022 18:09:50

@MaGe, du mein persönlicher Held :hail:

Habe das Original file mal mit

Code: Alles auswählen

mkvmerge
durchlaufen lassen und siehe da: Perfekto!
Mache aus 7,5 GB >> 4,4 GB.
Vorher mit

Code: Alles auswählen

mkvmerge -i
geluschert was drinnen steckt und Kommando angepasst ...läuft.
Danke

Mehr brauche ich nicht ...wobei ich mir das Thema AppImage mal anschauen möchte.
Schneit immer mehr an Bedeutung zu gewinnen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 10.05.2022 18:46:52

Ich habe Avidemux mal als AppImage (installiert) geöffnet und muss sagen: Super einfach und funktioniert auf Anhieb.
Habe bisher noch nicht`s damit bearbeitet.

Wenn das keine Gefahren mit sich bringt und funktioniert, dann wäre das die ideale Ergänzung zu den fehlenden Debian Paketen hier und da ...oder denen die etwas angestaubt sind und vielleicht frischer benötigt werden.
Ich mag so etwas eigentlich nicht, aber könnte ein Ausweg sein.

Habe immer wieder von einem AppImageLauncher gelesen.
Macht der nur dann Sinn wenn ich mehrere AppImages nutze oder ist der grundsätzlich zu empfehlen?
Wobei es diesen natürlich nicht als deb Paket gibt bzw. ich habe ihn dann nicht gesehen ...aber den gibt es dann bestimmt wieder als AppImage :mrgreen:

Ich muss aber sagen wenn das mit

Code: Alles auswählen

mkvmerge
so geil und einfach funktioniert, dann rödel ich mit Avidemux garantiert nicht herum.
Das wäre etwas für andere Anwendungsfälle.

Finde die Möglichkeit mit AppImages halt interessant, hat aber sicherlich auch seine Schattenseiten und mir sind immer noch die deb Pakete aus den Debian Repos lieber, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Wollte hier auch keine Diskussion anfangen.
Gibt ja auch nicht von allem ein AppImage :(

Hier würde mich interessieren wo ich am besten und sichersten die AppImages Downloaden kann.
GitHub, aber auch diverse andere Seiten habe ich gesehen.
Finde ich die i.d.R. auf den Projektseiten?
Danke !

Ciao

Celica

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von MaGe » 10.05.2022 20:49:23

Celica hat geschrieben: Ich habe Avidemux mal als AppImage (installiert) geöffnet und muss sagen: Super einfach und funktioniert auf Anhieb.
Ich denke Avidemux als AppImage hat auch seine Daseinsberechtigung.
Du musst wissen welche programme du brauchst.

Die letzte GUI zum schneiden von Videos war dvbcut SD (Standard Definition) mpeg
und das ist schon Jahre her.
Seit HD (High Definition) nur noch in der Konsole mit mpv, mkvmerg / ffmpeg.

Bearbeiten der TV aufnahmen:
Mpv nehme ich, um die Schnittzeiten zu ermitteln, mkvmerg zum schneiden.
Mit mpv brauch ich im durschnitt 1-2 Minuten, für start und endzeit.
und 2-4 Minuten beim schneiden mit mkvmerge, kommt auf die länge des Filmes an
ffmpeg nehme ich nur zum schneiden von teletext Untertitel
weil mkvmerge den nicht bearbeiten kann ( wird nicht angezeigt )




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: HD DVB Aufnahmen schneiden

Beitrag von Celica » 10.05.2022 21:17:47

Ich muss ehrlich sagen das mit mkvmerge das sehr einfach war, wo ich wusste wie.
Timecode kannste auch mit VLC holen aber ich habe auch MPV genutzt. Wenn ich schon mal auf der Konsole bin :D

Schneiden von einer Stunde Material in HD war im null Komma nix erledigt und ich habe keine Rennmaschine.

Bin begeistert.
Mit Avidemux habe ich mich immer schwer getan und wenn es um Videoschnitt geht, dann nutze ich mittlerweile Flowblade.

Aber alles drüber wenn du nur zuschneiden möchtest.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten