Seltsamkeiten mit der Forensuche

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von heisenberg » 10.05.2022 17:49:40

Wenn ich nach "adventskalender alias" suche, dann bekomme ich lauter Ergebnisse mit Beitragsdatum von Ende 2020.
  • War das Kalenderthema nicht Ende letzten Jahres, statt Ende vorletzen Jahres?
  • Wenn ich auf die 2./3./4./5. Seite der Suchergebnisse(231 Treffer) komme, dann bekomme ich nur Seiten ohne Beiträge mit dem Platzhaltertext "Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden.".
Verhalten mit Firefox und Chromium geprüft und identisch.
Zuletzt geändert von heisenberg am 10.05.2022 20:29:32, insgesamt 2-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Seltsamkeiten im Forum

Beitrag von TRex » 10.05.2022 17:56:06

Vielleicht ein Problem mit dem Suchindex nach der Migration?

fääääältääääääääääl :lol:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

DeletedUserReAsG

Re: Seltsamkeiten im Forum

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.05.2022 17:57:44

Mal abgesehen von der Problematik: musste es wirklich so’n …ter Clickbait-Titel sein?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Seltsamkeiten mit Forensuche

Beitrag von JTH » 10.05.2022 18:00:59

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2022 17:49:40
War das Kalenderthema nicht Ende letzten Jahres, statt Ende vorletzen Jahres?
Ne, das ist wohl wirklich schon 1,5 Jahre her.

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2022 17:49:40
Wenn ich auf die 2./3./4./5. Seite der Suchergebnisse(231 Treffer) komme, dann bekomme ich nur Seiten ohne Beiträge mit dem Platzhaltertext "Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden.".
Kann ich auch nachstellen
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.


Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsamkeiten mit Forensuche

Beitrag von heisenberg » 10.05.2022 20:01:29

Das mit den leeren Überlaufseiten(siehe 1. Post) ist auch bei anderen Suchen der Fall.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Seltsamkeiten mit Forensuche

Beitrag von TRex » 10.05.2022 20:16:02

Wenn man am start-Parameter rumspielt, kriegt man auch ne kürzere erste Seite, aber mehr Ergebnisse hats einfach nicht:

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=topics&key ... s&start=25 (50 ist Seite 2)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsamkeiten mit Forensuche

Beitrag von heisenberg » 10.05.2022 20:23:04

Also ist der Wert für "Treffer" einfach aus irgend einem Grund kaputt? (Suchindex neu aufbauen?)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von feltel » 10.05.2022 21:26:16

Die phpBB-eigene Indizierung wird schon lange nicht mehr benutzt. Das Forum steht schon ewig auf MySQL-Fulltext-Suche. Möglicherweise ein Bug in Zusammenhang mit unserer MariaDB-Version. Kommt auf die ToDo.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von JTH » 10.05.2022 22:05:55

Ich hab die Suche nach Heisenbergs Schlagworten grad spaßeshalber nochmal auf dem Smartphone ausprobiert (Firefox für Android). Hier hat die Unterteilung der Ergebnisse in Seiten richtig funktioniert (mobile und Desktop-Darstellung) und alle im Moment 16 Seiten für die beiden Begriffe hatten auch gefundene Posts als Inhalt.

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2022 21:26:16
Das Forum steht schon ewig auf MySQL-Fulltext-Suche.
Kann das mit dem phpBB-Theme des Forums zusammenhängen? Wobei obiges eigentlich dagegenspricht. Oder der Datenbankserver hatte heut Nachmittag zwischendurch Schluckauf.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von eggy » 10.05.2022 22:19:50

Möglich, sofern es nur ein Darstellungsfehler ist.
D.h. die Daten sollten dann aber im Quelltext der Seite enthalten sein, ist für Mobil schließlich ja nur eine leicht andere Menge an CSS.

Hier am Rechner, FF sid, bekomme ich 233 Treffer, die neuesten davon aktuell:
Seltsamkeiten mit der Forensuche
Adventskalender-Alias-ABC: d
PDF an Hand des hinterlegten barcodes umbenennen

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von Meillo » 10.05.2022 22:22:38

Vielleicht doch ein Problem mit dem Theme ... oder ein Bug in phpBB.

Wenn ich rechts oben in das Suchfeld ``adventskalender alias'' eingebe, dann meldet er 233 Treffer auf 5 Seiten von denen aber nur die erste gefuellt ist.

Wenn ich dagegen aber in der Advanced Search ins erste Formularfeld die Begriffe eingebe und abschicke, dann meldet er auch 233 Treffer, zeigt 16 Seiten und alle sind gefuellt! Dort zeigt er aber Posts und nicht Themen an. Das ist doch auffaellig.

Wenn ich dann in der Advanced Search umstelle von Postsuche zu Themensuche, dann erzeugt er das gleiche Ergebnis wie beim Suchfeld rechts oben. Folglich ist die Themensuche kaputt. Die Postsuche funktioniert aber korrekt.

Die angezeigte Anzahl der Treffer ist die Anzahl der *Posts*, die zutreffen, egal ob man nach Threads oder Posts sucht. Warum er aber 5 Seiten anzeigt verstehe ich noch nicht. Die 233 Posts fuellen 16 Seiten. Die Themen fuellen nur 1 Seite.


Online weiter nach dem Problem recherchiert habe ich dann nicht mehr. Das waere vielleicht der naechste Schritt ...
Use ed once in a while!

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von JTH » 10.05.2022 22:33:47

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2022 22:22:38
Wenn ich rechts oben in das Suchfeld […]
Ah, Tatsache, das war ein Unterschied bei meinem Versuch eben. In der mobilen Darstellung gibt es das Suchfeld nicht. Da ist oben zwar eine Lupe, die aber ein Link auf die erweiterte Suche ist. Entsprechend hab ich, in dem Moment unbewusst, die andere Darstellung für die Suchergebnisse angefordert, als am Desktop.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von heisenberg » 10.05.2022 22:38:39

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2022 22:05:55
Ich hab die Suche nach Heisenbergs Schlagworten grad spaßeshalber nochmal auf dem Smartphone ausprobiert (Firefox für Android). Hier hat die Unterteilung der Ergebnisse in Seiten richtig funktioniert (mobile und Desktop-Darstellung) und alle im Moment 16 Seiten für die beiden Begriffe hatten auch gefundene Posts als Inhalt.
Im Mobile-Modus von Chromium(F12->"Dev-Mode" Dann Ctrl+Shift+M) tritt der gleiche Fehler auf wie auf dem Desktop, (Überlauf zeigt Buttons für 5 Seiten, nur die erste ist befüllt) wenn die Themenanzeige aktiviert ist. Beiträge als Ergebnisse funktioniert einwandfrei wie bei Dir JTH. Im Mobile Modus von Chromium gibt's kein Suchfeld für die direkte Suche. Da geht's mit Klick nur direkt zur erweiterten Suche.

Im Mobile-Modus von Firefox(Direkt Ctrl+Shift+M) tritt ein anderer Fehler auf. Hier gibt's auch 5 Buttons für den Überlauf, aber egal wo ich drauf klicke, ich bekomme immer die erste Seite angezeigt. (Man könnte es für einen bösen Workaround-Hack halten. ). Das ist nicht reproduzierbar.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von eggy » 10.05.2022 22:51:21

das klappt nicht:

Code: Alles auswählen

https://debianforum.de/forum/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=topics&keywords=adventskalender+alias&start=100
nimmt man den "st=0&sk=t&sd=d&sr=topics&" Teil raus, geht's:

Code: Alles auswählen

https://debianforum.de/forum/search.php?keywords=adventskalender+alias&start=100
Falls jemand vom Forscherdrang gepackt ist: wofür stehen die Variablen?

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von JTH » 10.05.2022 23:03:58

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2022 22:51:21
Falls jemand vom Forscherdrang gepackt ist: wofür stehen die Variablen?
Ist keine Dokumentation, falls es die überhaupt gibt, aber in der markierten Zeile ff. werden die Parameter zumindest sprechenderen Variablen zugewiesen: https://github.com/phpbb/phpbb/blob/900 ... ch.php#L40
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von heisenberg » 10.05.2022 23:05:47

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2022 22:51:21
nimmt man den "st=0&sk=t&sd=d&sr=topics&" Teil raus, geht's:
Nachdem Meillo herausgefunden hat, dass es die Ergebnisdarstellung als "Themen" ist, die kaputt ist, geht es wenn man sr=topics herausnimmt und die Ergebnisdarstellung dann nicht mehr "Themen" sondern "Beiträge" sind.

sr = "search results" ?

Wenn ich nur sr=topics wieder rein nehme, dann habe ich auch den Fehler wieder drin. Insofern: Danke eggy, eine Ursache, die es (möglicherweise) nicht ist, kann man streichen. ;-)

Danke Eggy für Deine Zeit und Energie Dir Gedanken zu machen!
Zuletzt geändert von heisenberg am 11.05.2022 01:16:50, insgesamt 2-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von eggy » 10.05.2022 23:37:07

Dann wäre der nächste Schritt, mal nachzusehen, ob ich Mist gebaut hab, oder ob's am Serverumzug liegt...
Das nen User den Style hier umstellen kann ist absichtlich komplett abgeschaltet? Oder finde ich es nur nicht?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von Meillo » 11.05.2022 01:00:13

Ich wuerde vermuten, dass es alleinig an dem URL-Parameter `sr' (Werte: `topics' bzw. `posts') liegt. Dort jedenfalls solltest du ansetzen.

Ist denn der Style/das Theme mehr als nur CSS? Denn die Suche ist ja serverseitig umgesetzt ... aber eigentlich kenne ich mich damit eh nicht aus, also macht ihr mal. ;-)

Wenn's geloest ist, gibt' auch 'n Keks. :THX:
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von eggy » 11.05.2022 14:43:54

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2022 01:00:13
Ist denn der Style/das Theme mehr als nur CSS? Denn die Suche ist ja serverseitig umgesetzt ... aber eigentlich kenne ich mich damit eh nicht aus, also macht ihr mal. ;-)
Das Board ist erstmal nen Grundgerüst von Funktionen, die je nach gewähltem Theme in unterschiedlicher Art zusammengestellt und in HTML gewandelt werden. Ein Theme besteht grob aus zwei Teilen. Einmal dem codespezifischen Part ("template", I), der "was ist auf den Seiten" bestimmt und was hauptsächlich HTML Dateien sind, in denen Kommentare enthalten sind, die durch die Templateengine durch entsprechende Datenbankausgaben ersetzt werden.

Klingt komplizierter als es ist, sieht z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDE overall_header.html -->

<!-- EVENT search_results_header_before -->

<h2 class="searchresults-title"><!-- IF SEARCH_TITLE -->{SEARCH_TITLE}<!-- ELSE -->{SEARCH_MATCHES}<!-- ENDIF --><!-- IF SEARCH_WORDS -->{L_COLON} <a href="{U_SEARCH_WORDS}">{SEARCH_WORDS}</a><!-- ENDIF --></h2>
<!-- IF SEARCHED_QUERY --> <p>{L_SEARCHED_QUERY}{L_COLON} <strong>{SEARCHED_QUERY}</strong></p><!-- ENDIF -->
<!-- IF IGNORED_WORDS --> <p>{L_IGNORED_TERMS}{L_COLON} <strong>{IGNORED_WORDS}</strong></p><!-- ENDIF -->
<!-- IF PHRASE_SEARCH_DISABLED --> <p><strong>{L_PHRASE_SEARCH_DISABLED}</strong></p><!-- ENDIF -->
...
der Kram in Großbuchstaben wird ersetzt, an den Client wird das fertige HTML ausgeliefert, was Du im Browser auch via Quelltext anzeigen siehst.

Und einmal dem Skin ("theme", II), der das "wo ist was wie bunt" macht.

Was in welcher Reihenfolge und wo was auftaucht ist dann ne Mischung aus beidem. Reihenfolge im HTML wird via I festgelegt, endgültige Positionierung im Browser funktioniert dann aber durch aktives CSS. Das CSS wird für alle Ansichten via II zusammengestellt, welcher Teil des CSS beim Client dann aktiv zum Tragen kommt, wird bei uns u.a. via erkannter Bildschirmgröße entschieden.

Gibt also immer mehrere Stellen wo Chaos entstehen kann :mrgreen:

Der einfachste Weg, um rauszufinden, ob unser Theme Schuld hat: Testweise mal kurz das original Theme benutzen. Eigentlich kann man das als User einstellen, vermutlich hat unser Häuptling das blaue aber komplett deaktiviert (oder ich hab echt Tomaten auf den Augen, mag das mal jemand gegenprüfen?). Ich könnte am Wochenende nochmal ne Testinstallation hinstellen und das hier ausprobieren, allerdings bringt uns das in >90% der Fälle auch nicht weiter.
Möglich, dass ich beim Erstellen des Styles initial was falsch gecopypastet hab (eher unwahrscheinlich, würde nämlich bedeuten, dass das x Jahre lang keiner gemerkt hat), möglich dass bei einem der letzten Updates was am Board geändert wurde, was uns nicht aufgefallen ist (wahrscheinlicher), möglich dass es am Umzug liegt (kann ich nicht beurteilen), möglich dass es was ganz anderes ist (Murphy.).

Um die Möglichkeiten etwas einzuschränken, auf blau umstellen:
* Ist der Fehler dann immer noch da, liegt es nicht an uns: Fehler wäre dann in der phpBB Version zu suchen, oder es liegt in der neuen Umgebung begründet.
* Ist er in der blauen Variante nicht da, liegt's eindeutig an unserer Modifikation: dann geht's vermutlich auf meine Kappe.

Warten wir mal, was der Häuptling dazu sagt.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2022 01:00:13
Wenn's geloest ist, gibt' auch 'n Keks. :THX:
:twisted: Todo: in Zukunft mehr Fehler einbauen, damit es noch häufiger Kekse gibt :twisted:

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von JTH » 11.05.2022 14:50:05

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2022 14:43:54
oder ich hab echt Tomaten auf den Augen, mag das mal jemand gegenprüfen?
Hmm, ja, das sieht mir eindeutig nach Tomaten aus.

Und ja, ich hab gestern Abend auch nicht die Möglichkeit gefunden, ein anderes Forentheme einzustellen. Dürfte abgeschaltet sein.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von Meillo » 11.05.2022 15:37:08

Danke fuer die Erklaerung, eggy. :THX:

Ist das Theme nicht von uns geschrieben und liegt in einem git Repo beim Dino oder so?

Die Stelle mit der Trefferanzahl oben in der Trefferliste, die koennte man ja auch ohne feltel schon pruefen. Dort scheint die Angabe, ob Threads oder Posts gesucht werden, nicht durchgereicht zu werden. Das ist sicherlich der einfachere Fehler.

Schwieriger wird es vermutlich sein, rauszufinden, warum es leere Seiten ohne Treffer anzeigt.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von eggy » 11.05.2022 16:18:36

https://aero2k.de/t/gitlist/dfde-theme.git/
Erster Schritt: welche Seite wird im Browser aufgerufen? Benutzt wird "./search.php" aus dem 3.x root von phpBB. Nächster Schritt: wie wird search.php zusammengebaut? 1581 Zeilen undurchsichtiger Frameworkcode (von dem wir unsere Finger lassen), diverse includes und die aufgerufenen Teile des benutzten Styles. Das sind dann mehrere der Dateien aus unserem Git, je nach Konstellation andere. In der Regel überschreiben also allgemeinerheader/funktionskopf/funktionskoerper/funktionsrumpf/allgemeinerfooter aus dem Forentemplate und die Teile aus dem Forentheme die Grundfunktionen im allgemeinen phpBB Code.
Unser "minimalinversiv" bedeutet so wenig Änderungen wie möglich und dann auch nur durch Dateien im Forenstyle-template bzw Forenstyle-theme Ordner. Niemals was am Frameworkbasismonstercode machen!
Das zahlt sich jetzt aus: ist der Fehler in der blauen Version auch da, schließt es unsere Dateien als Ursache aus.

Hier bei der Suche dürfte (geraten) zumindest search_results.html ne größere Rolle spielen, müsste ich mir am lebenden Objekt (testserver) ansehen.

Wie gesagt, ohne zu wissen, ob der Fehler wirklich bei uns liegt (d.h. durch das Überschreiben verursacht wird), halte ich zielloses Rumsuchen für ne ziemliche Zeitverschwendung, weil Ablaufverfolgung bei dem Monster nicht ganz trivial ist und ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, dass uns das Problem beim Testen und so langem Produktivbetrieb komplett entgangen ist. Wenn es "vorher" funktioniert hat, suchen wir nach nem Fehler, der nicht da in dem Bereich zu finden ist. Und für langwieriges-umsonst-rumsuchen wäre ein Keks definitiv nicht genug Schmerzenskeks :mrgreen:

Für den Häuptling sind, wenn er die Zeit und Kopf dafür hat, "Erlauben von prosilver für User" nur nen paar Klicks. Dann kann man auch ohne größeren Aufwand sagen, in welcher Richtung Suchen überhaupt sinnvoll erscheint. Also lasst uns mal in Ruhe abwarten, so eilig ist das doch nun wirklich nicht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von Meillo » 11.05.2022 16:26:57

Falls es noch einen Lesezugriff auf den alten Server gibt, waere das auch hilfreich, um zu pruefen, ob der Fehler frueher auch schon da war.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von feltel » 11.05.2022 18:35:17

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2022 16:26:57
Falls es noch einen Lesezugriff auf den alten Server gibt, waere das auch hilfreich, um zu pruefen, ob der Fehler frueher auch schon da war.
Die Installation gibt es im Moment noch, ich wollte sie am WE plätten. Der alte Server geht am 16.05. offline, und da wollte ich eine leere Maschine abgeben. Ich lasse aktuell doch mal den Fulltext-Index neu aufbauen, vielleicht hat der Index doch einen Treffer.

Antworten