Seltsamkeiten mit der Forensuche

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
JTH
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von JTH » 10.05.2022 23:03:58

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2022 22:51:21
Falls jemand vom Forscherdrang gepackt ist: wofür stehen die Variablen?
Ist keine Dokumentation, falls es die überhaupt gibt, aber in der markierten Zeile ff. werden die Parameter zumindest sprechenderen Variablen zugewiesen: https://github.com/phpbb/phpbb/blob/900 ... ch.php#L40
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 2161
Registriert: 04.06.2015 01:17:27

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von heisenberg » 10.05.2022 23:05:47

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.05.2022 22:51:21
nimmt man den "st=0&sk=t&sd=d&sr=topics&" Teil raus, geht's:
Nachdem Meillo herausgefunden hat, dass es die Ergebnisdarstellung als "Themen" ist, die kaputt ist, geht es wenn man sr=topics herausnimmt und die Ergebnisdarstellung dann nicht mehr "Themen" sondern "Beiträge" sind.

sr = "search results" ?

Wenn ich nur sr=topics wieder rein nehme, dann habe ich auch den Fehler wieder drin. Insofern: Danke eggy, eine Ursache, die es (möglicherweise) nicht ist, kann man streichen. ;-)

Danke Eggy für Deine Zeit und Energie Dir Gedanken zu machen!
Zuletzt geändert von heisenberg am 11.05.2022 01:16:50, insgesamt 2-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3269
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von eggy » 10.05.2022 23:37:07

Dann wäre der nächste Schritt, mal nachzusehen, ob ich Mist gebaut hab, oder ob's am Serverumzug liegt...
Das nen User den Style hier umstellen kann ist absichtlich komplett abgeschaltet? Oder finde ich es nur nicht?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von Meillo » 11.05.2022 01:00:13

Ich wuerde vermuten, dass es alleinig an dem URL-Parameter `sr' (Werte: `topics' bzw. `posts') liegt. Dort jedenfalls solltest du ansetzen.

Ist denn der Style/das Theme mehr als nur CSS? Denn die Suche ist ja serverseitig umgesetzt ... aber eigentlich kenne ich mich damit eh nicht aus, also macht ihr mal. ;-)

Wenn's geloest ist, gibt' auch 'n Keks. :THX:
Use ed(1) once in a while!

eggy
Beiträge: 3269
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von eggy » 11.05.2022 14:43:54

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2022 01:00:13
Ist denn der Style/das Theme mehr als nur CSS? Denn die Suche ist ja serverseitig umgesetzt ... aber eigentlich kenne ich mich damit eh nicht aus, also macht ihr mal. ;-)
Das Board ist erstmal nen Grundgerüst von Funktionen, die je nach gewähltem Theme in unterschiedlicher Art zusammengestellt und in HTML gewandelt werden. Ein Theme besteht grob aus zwei Teilen. Einmal dem codespezifischen Part ("template", I), der "was ist auf den Seiten" bestimmt und was hauptsächlich HTML Dateien sind, in denen Kommentare enthalten sind, die durch die Templateengine durch entsprechende Datenbankausgaben ersetzt werden.

Klingt komplizierter als es ist, sieht z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

<!-- INCLUDE overall_header.html -->

<!-- EVENT search_results_header_before -->

<h2 class="searchresults-title"><!-- IF SEARCH_TITLE -->{SEARCH_TITLE}<!-- ELSE -->{SEARCH_MATCHES}<!-- ENDIF --><!-- IF SEARCH_WORDS -->{L_COLON} <a href="{U_SEARCH_WORDS}">{SEARCH_WORDS}</a><!-- ENDIF --></h2>
<!-- IF SEARCHED_QUERY --> <p>{L_SEARCHED_QUERY}{L_COLON} <strong>{SEARCHED_QUERY}</strong></p><!-- ENDIF -->
<!-- IF IGNORED_WORDS --> <p>{L_IGNORED_TERMS}{L_COLON} <strong>{IGNORED_WORDS}</strong></p><!-- ENDIF -->
<!-- IF PHRASE_SEARCH_DISABLED --> <p><strong>{L_PHRASE_SEARCH_DISABLED}</strong></p><!-- ENDIF -->
...
der Kram in Großbuchstaben wird ersetzt, an den Client wird das fertige HTML ausgeliefert, was Du im Browser auch via Quelltext anzeigen siehst.

Und einmal dem Skin ("theme", II), der das "wo ist was wie bunt" macht.

Was in welcher Reihenfolge und wo was auftaucht ist dann ne Mischung aus beidem. Reihenfolge im HTML wird via I festgelegt, endgültige Positionierung im Browser funktioniert dann aber durch aktives CSS. Das CSS wird für alle Ansichten via II zusammengestellt, welcher Teil des CSS beim Client dann aktiv zum Tragen kommt, wird bei uns u.a. via erkannter Bildschirmgröße entschieden.

Gibt also immer mehrere Stellen wo Chaos entstehen kann :mrgreen:

Der einfachste Weg, um rauszufinden, ob unser Theme Schuld hat: Testweise mal kurz das original Theme benutzen. Eigentlich kann man das als User einstellen, vermutlich hat unser Häuptling das blaue aber komplett deaktiviert (oder ich hab echt Tomaten auf den Augen, mag das mal jemand gegenprüfen?). Ich könnte am Wochenende nochmal ne Testinstallation hinstellen und das hier ausprobieren, allerdings bringt uns das in >90% der Fälle auch nicht weiter.
Möglich, dass ich beim Erstellen des Styles initial was falsch gecopypastet hab (eher unwahrscheinlich, würde nämlich bedeuten, dass das x Jahre lang keiner gemerkt hat), möglich dass bei einem der letzten Updates was am Board geändert wurde, was uns nicht aufgefallen ist (wahrscheinlicher), möglich dass es am Umzug liegt (kann ich nicht beurteilen), möglich dass es was ganz anderes ist (Murphy.).

Um die Möglichkeiten etwas einzuschränken, auf blau umstellen:
* Ist der Fehler dann immer noch da, liegt es nicht an uns: Fehler wäre dann in der phpBB Version zu suchen, oder es liegt in der neuen Umgebung begründet.
* Ist er in der blauen Variante nicht da, liegt's eindeutig an unserer Modifikation: dann geht's vermutlich auf meine Kappe.

Warten wir mal, was der Häuptling dazu sagt.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2022 01:00:13
Wenn's geloest ist, gibt' auch 'n Keks. :THX:
:twisted: Todo: in Zukunft mehr Fehler einbauen, damit es noch häufiger Kekse gibt :twisted:

JTH
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von JTH » 11.05.2022 14:50:05

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2022 14:43:54
oder ich hab echt Tomaten auf den Augen, mag das mal jemand gegenprüfen?
Hmm, ja, das sieht mir eindeutig nach Tomaten aus.

Und ja, ich hab gestern Abend auch nicht die Möglichkeit gefunden, ein anderes Forentheme einzustellen. Dürfte abgeschaltet sein.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von Meillo » 11.05.2022 15:37:08

Danke fuer die Erklaerung, eggy. :THX:

Ist das Theme nicht von uns geschrieben und liegt in einem git Repo beim Dino oder so?

Die Stelle mit der Trefferanzahl oben in der Trefferliste, die koennte man ja auch ohne feltel schon pruefen. Dort scheint die Angabe, ob Threads oder Posts gesucht werden, nicht durchgereicht zu werden. Das ist sicherlich der einfachere Fehler.

Schwieriger wird es vermutlich sein, rauszufinden, warum es leere Seiten ohne Treffer anzeigt.
Use ed(1) once in a while!

eggy
Beiträge: 3269
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von eggy » 11.05.2022 16:18:36

https://aero2k.de/t/gitlist/dfde-theme.git/
Erster Schritt: welche Seite wird im Browser aufgerufen? Benutzt wird "./search.php" aus dem 3.x root von phpBB. Nächster Schritt: wie wird search.php zusammengebaut? 1581 Zeilen undurchsichtiger Frameworkcode (von dem wir unsere Finger lassen), diverse includes und die aufgerufenen Teile des benutzten Styles. Das sind dann mehrere der Dateien aus unserem Git, je nach Konstellation andere. In der Regel überschreiben also allgemeinerheader/funktionskopf/funktionskoerper/funktionsrumpf/allgemeinerfooter aus dem Forentemplate und die Teile aus dem Forentheme die Grundfunktionen im allgemeinen phpBB Code.
Unser "minimalinversiv" bedeutet so wenig Änderungen wie möglich und dann auch nur durch Dateien im Forenstyle-template bzw Forenstyle-theme Ordner. Niemals was am Frameworkbasismonstercode machen!
Das zahlt sich jetzt aus: ist der Fehler in der blauen Version auch da, schließt es unsere Dateien als Ursache aus.

Hier bei der Suche dürfte (geraten) zumindest search_results.html ne größere Rolle spielen, müsste ich mir am lebenden Objekt (testserver) ansehen.

Wie gesagt, ohne zu wissen, ob der Fehler wirklich bei uns liegt (d.h. durch das Überschreiben verursacht wird), halte ich zielloses Rumsuchen für ne ziemliche Zeitverschwendung, weil Ablaufverfolgung bei dem Monster nicht ganz trivial ist und ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, dass uns das Problem beim Testen und so langem Produktivbetrieb komplett entgangen ist. Wenn es "vorher" funktioniert hat, suchen wir nach nem Fehler, der nicht da in dem Bereich zu finden ist. Und für langwieriges-umsonst-rumsuchen wäre ein Keks definitiv nicht genug Schmerzenskeks :mrgreen:

Für den Häuptling sind, wenn er die Zeit und Kopf dafür hat, "Erlauben von prosilver für User" nur nen paar Klicks. Dann kann man auch ohne größeren Aufwand sagen, in welcher Richtung Suchen überhaupt sinnvoll erscheint. Also lasst uns mal in Ruhe abwarten, so eilig ist das doch nun wirklich nicht.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 7472
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von Meillo » 11.05.2022 16:26:57

Falls es noch einen Lesezugriff auf den alten Server gibt, waere das auch hilfreich, um zu pruefen, ob der Fehler frueher auch schon da war.
Use ed(1) once in a while!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10116
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von feltel » 11.05.2022 18:35:17

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.05.2022 16:26:57
Falls es noch einen Lesezugriff auf den alten Server gibt, waere das auch hilfreich, um zu pruefen, ob der Fehler frueher auch schon da war.
Die Installation gibt es im Moment noch, ich wollte sie am WE plätten. Der alte Server geht am 16.05. offline, und da wollte ich eine leere Maschine abgeben. Ich lasse aktuell doch mal den Fulltext-Index neu aufbauen, vielleicht hat der Index doch einen Treffer.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10116
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Seltsamkeiten mit der Forensuche

Beitrag von feltel » 11.05.2022 19:26:53

Also der Index war bzw ist es nicht.

Antworten