Lesegerät für neuen Personalausweis

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von Emess » 20.10.2021 21:24:32

Im Bewusstsein hier ganz dünnes Eis zu betreten, möchte ich doch einmal fragen ob es hier schon Leute gibt, die das auch nicht ganz so kritisch sehen. So wie ich.
Ich suche also ein preiswertes Lesegerät mit dem ich mich online ausweisen kann. Am besten gleich eines mit dem ich alle Karten auslesen kann. Also mit Chip.
Was könnte man da empfehlen?
Paranoia und Verlustangst soll hier nicht Gegenstand der Diskussion werden.
Ich habe die Hoffnung einige Tipps zu bekommen.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von Blackbox » 20.10.2021 22:16:58

Frank Rieger empfiehlt eine Induktive Herdplatte, damit sind deine Daten auf dem Chip dann sicher. :lol:
Und nicht vergessen die Daten sind noch einmal bei den Behörden gespeichert, es gibt also einen Typus von Backup.
Aber Achtung, bitte vorher zur sachkundigen Anwendung informieren, es könnten sonst Datenverluste auftreten.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von Tintom » 21.10.2021 08:05:16

Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 21:24:32
Am besten gleich eines mit dem ich alle Karten auslesen kann. Also mit Chip.
Ich weiß nicht, was du mit alle Karten meinst. Der ePerso kommuniziert mittels NFC mit der Außenwelt. Wenn du bereits ein Android-Smartphone hast, könntest du dies als Kartenlesegerät einrichten, welches die Daten einfach an den PC weiter reicht. Voraussetzung: Dein Smartphone beherrscht NFC (praktisch alle Telefone, die in den letzten zehn Jahren erschienen sind, können das).

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von frox » 21.10.2021 08:44:51

Ich benutze hier während der aktuell immer mal wieder auftretenden Pandemieeinschränkungen für behördliches wenn möglich den REINER SCT cyberJack RFID Chip-Kartenleser basis in Verbindung mit der open-ecard-app (Fremdquelle).
Läuft unter Debian und kostet um die 30 €.
Was das Ding sonst noch liest habe ich mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von Emess » 21.10.2021 10:14:03

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 22:16:58
Frank Rieger empfiehlt eine Induktive Herdplatte, damit sind deine Daten auf dem Chip dann sicher. :lol:
Und nicht vergessen die Daten sind noch einmal bei den Behörden gespeichert, es gibt also einen Typus von Backup.
Aber Achtung, bitte vorher zur sachkundigen Anwendung informieren, es könnten sonst Datenverluste auftreten.
Mir geht es dabei nicht um Datensicherung. Ich möchte meine Daten einfach nur bequem vom Sessel im Internet verteilen. :mrgreen: :THX:
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von Meillo » 21.10.2021 11:18:09

Wenn ich mal zusammenfassen darf, wie ich es verstanden habe.

Es gibt drei Arten von Uebertragungswegen, um Daten von Karten aus zu lesen, je nachdem welche die Karten anbieten:
- Magnetstreifen (inzwischen ziemlich ausgestorben)
- EMV-Chip (sichtbar, https://de.wikipedia.org/wiki/Contact_E ... andard.jpg)
- RFID (markiert durch https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktlo ... icator.svg)

Der Personalausweis hat ein RFID-Tag, aber keinen EMV-Chip, insofern braucht du zum Auslesen ein NFC-Lesegeraet, wie z.B. ein Smartphone.

Viele Bankkarten haben heute sowohl einen EMV-Chip als auch ein RFID-Tag, man kann bei ihnen also auf zweierlei Weise (moeglicherweise unterschiedliche Daten) auslesen.

Was du fuer ein Lesegeraet brauchst, haengt davon ab was fuer Karten du lesen moechtest.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von Emess » 21.10.2021 11:39:03

Personalausweis
Bankkarten
Krankenkassenkarte
SIM wäre nett

Eines was alles kann ist wohl nicht zu haben. Oder habe ich das falsch verstanden?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von Tintom » 21.10.2021 13:12:37

Selbst wenn es ein Gerät gibt, welches sämtliche Kartenformen lesen kann brauchst du dazu noch die passende Software um Daten lesen oder schreiben zu können. Bei SIM-Karten ist mir eine solche Software nicht bekannt und die Karte der Krankenkasse ist nicht dafür vorgesehen um am heimischen PC ausgelesen zu werden.

letzter3
Beiträge: 444
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von letzter3 » 21.10.2021 14:20:55

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 13:12:37
...und die Karte der Krankenkasse ist nicht dafür vorgesehen um am heimischen PC ausgelesen zu werden.
Die Karten der GKV sind sehr wohl dafür vorgesehen, am heimischen PC ausgelesen zu werden.
https://www.thera-pi-software.de/forum/ ... php?t=4676

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von Meillo » 21.10.2021 15:35:53

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 14:20:55
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 13:12:37
...und die Karte der Krankenkasse ist nicht dafür vorgesehen um am heimischen PC ausgelesen zu werden.
Die Karten der GKV sind sehr wohl dafür vorgesehen, am heimischen PC ausgelesen zu werden.
Die Frage ist auch, was auslesen genau bedeutet: Kann ich irgendwelche Bytes lesen oder kann ich sie auch entschluesseln und die Information verstehen. Oder wie ist das bei RFID: lese ich da erst und entschluessle dann oder muss ich mich erst authentifizieren um ueberhaupt etwas lesen zu koennen?


Btw:
Kann man nur sehen wenn man dort einen Account hat. :-(
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von Tintom » 21.10.2021 19:06:03

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 15:35:53
Kann man nur sehen wenn man dort einen Account hat. :-(
Eine Open-Source-Software für Therapiepraxen, dessen Forum für die Öffentlichkeit geschlossen ist. Genau mein Humor :)

Ich denke damit hat sich die Sache geklärt. Eine Praxis ist Teil der sog. Telematikinfrastruktur, die natürlich auf die Daten der Karte zugreifen kann. Der normale Patient kann auf Teilbereiche der Karte wie z.B. der Patientenakte (ePA) mittels „Apps“ per NFC zugreifen. Ich gehe davon aus, dass ausschließlich Smartphones mit der prop. „App“ unterstützt werden, denn die Krankenkassen, die ich gerade stichprobenhaft ausgewählt habe, haben mich auf die „Appstores“ von Apple/Google verwiesen. Das Debian-Repo beinhaltet jedenfalls soweit ich das sehe keine Software mit derartigen Fähigkeiten. Interessantes Detail: Die Daten werden mitnichten nur auf der Karte gespeichert, sondern¹ auch auf Servern bei IBM (jedenfalls für die Krankenkassen, bei denen ich das gerade geprüft habe). Wenigstens sind sie so transparent und geben das an.

¹siehe Hinweis von @Blackbox
Zuletzt geändert von Tintom am 22.10.2021 09:55:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fußnote eingefügt

letzter3
Beiträge: 444
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von letzter3 » 21.10.2021 19:55:44

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 15:35:53
Die Frage ist auch, was auslesen genau bedeutet: Kann ich irgendwelche Bytes lesen oder kann ich sie auch entschluesseln und die Information verstehen. Oder wie ist das bei RFID: lese ich da erst und entschluessle dann oder muss ich mich erst authentifizieren um ueberhaupt etwas lesen zu koennen?
Die klassische GKV-Karte in der aktuellen Version (m.E. v2) gibt im Klartext Daten aus wie Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Versichertennummer, Versichertenstatus ....
Eine Authentifizierung ist nicht erforderlich.
Auf diesen Karten werden m.E. auch noch keine Rezepte, Arztberichte etc. gespeichert.
Das kommt erst mit der eGK, aber die existiert noch nicht (wirklich).
Denke, das entfernt sich jetzt aber vom angefragten Thema zu weit.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von bullgard » 22.10.2021 09:15:17

Hallo Blackbox,
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 22:16:58
Aber Achtung, bitte vorher zur sachkundigen Anwendung informieren, es könnten sonst Datenverluste auftreten.
Das zu schreiben, ist ja schon fast ein Allgemeinplatz in diesem sozialen Medium.
Welches sind denn die 5 wichtigsten Punkte, die Emess beachten sollte?
Ich frage, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von Emess » 22.10.2021 17:33:20

Also soziale Medien ist eher weniger das Problem. Hab ja fleischliche also echte Freunde.
Will mir nur Wege sparen.
Ich bin selbst für den Staat völlig uninteressant.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von debianoli » 22.10.2021 17:47:57

Dann teste das doch erst mal mit Smartphone und Debianausweisapp2

Ist alles nur nicht wirklich digital trotz digitalem Ausweis. Für die Online-Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses zB muss man trotz digitalem Ausweis 2 mal ein Formular ausdrucken, unterschreiben, einscannen und wieder hochladen. Das ist Digitalisierung Made in Germany - so geht Vereinfachung

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von Emess » 22.10.2021 17:55:31

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2021 17:47:57
Dann teste das doch erst mal mit Smartphone und Debianausweisapp2
Werde ich wahrscheinlich ausprobieren. Trotzdem wollte ich mal über den Tellerrand blicken. Was da überhaupt so geht. :o
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Lesegerät für neuen Personalausweis

Beitrag von whiizy » 11.05.2022 23:04:37

frox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.10.2021 08:44:51
... den REINER SCT cyberJack RFID Chip-Kartenleser basis ...
Vielen Dank nachträglich für deinen Tip! Funktioniert hier unter Debian Bullseye mit Debianausweisapp2 auf meinem KDE-Desktop auf Anhieb.

Antworten