Wie kann ich ein Debian Image für die Installation auf einem Laptop erstellen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Wie kann ich ein Debian Image für die Installation auf einem Laptop erstellen?

Beitrag von bumer » 12.05.2022 18:49:28

Ich habe die Aufgabe bekommen, ein einheitliches Debian-Image für alle Laptops meiner Arbeitskollegen zu erstellen. Die Laptops sind von verschiedenen Herstellern und ich weiß nicht, wie und wo ich damit anfangen soll, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Darüber hinaus kommt noch erschwerend hinzu, dass ich mich mit EFI/BIOS nicht auskenne.

Soll ich eine KVM erstellen und das Image direkt auf die Festplatten der Laptops kopieren? Doch was mache ich mit dem EFI/BIOS? Bitte helft mir, wie gesagt, ich habe keinen Plan, wie ich das bewerkstelligen soll. Wie würdet ihr diese Aufgabe anpacken? Gibt es ein Standardverfahren für sowas? Danke im Voraus! :hail:

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Wie kann ich ein Debian Image für die Installation auf einem Laptop erstellen?

Beitrag von schwedenmann » 12.05.2022 18:54:40

Hallo

Für mich hört sich das eher nach dem Einsatz von

FAI
m23

an,um auf allen Lappis einheitliche images zu erstellen, bzw. zu installieren.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1367
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie kann ich ein Debian Image für die Installation auf einem Laptop erstellen?

Beitrag von Livingston » 13.05.2022 17:50:24

Der klassische Weg verläuft über Voreinstellungen (sog. "Preseeding") des Installers. Das kann man so weit treiben, dass man nur noch ein Installationsimage einstöpselt und die komplette Installation automatisch erledigen lässt.
Ein guter Start ist https://www.debian.org/releases/stable/ ... pb.de.html
Leider muss man sich oft die Installer-Doku zusammensuchen, viele Einzelteile sind nicht gerade gut dokumentiert. Es lohnt sich auf alle Fälle, in einer virtuellen Kiste zu experimentieren.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten